Habe meine Katzen vor der "Rolligkeit" kastrieren lassen es hat ihnen nicht geschadet und mir Nachwuchs erspart ;-)

Eine Katze muss nicht unbedingt rollig gewesen sein, um sie kastrieren zu können. Allerdings sollte man immer darauf achten, dass sie wenigstens annähernd ausgewachsen ist. Ist eine Katze noch sehr jung, bleibt sie nach der Kastration sehr klein (manche mögen das ja vielleicht). Ich hatte mal eine vom Tierheim mit 6 Monaten kastrierte Katze. Sie ist 9 Jahre alt geworden und sah bis zum Schluss aus wie ein Jungtier und wurde von anderen Katzen auch so behandelt (verjagt usw.). Ich würde also in jedem Fall darauf achten, dass sie eine akzeptable Größe erreicht, bevor ich sie kastrieren lasse. Die beiden, die jetzt bei mir im Chaos hausen, sind normal groß. Beide waren ca. 10/11 Monate alt, als ich die Kastration vornehmen ließ (m/w).

Die Katze wird nicht kastriert, sondern sterilisiert. Kastriert wird der Kater, und der wird nicht rollig!
entschuldigung, dann eben sterilisiert. haben sie auch eine antwort für mich?
HelmutRn am 5. Oktober 2007 23:14 Ja, erstmal rollig werden, dann sterilieren/kastrieren!
Meine Tierärztin meinte bei der Kastrastion wird alles entfernt, bei der Sterilisation werden die Eileiter/Samenleiter durchtrennt, also bei Katzen wie bei Katern möglich.
entschuldigung, aber das ist falsch. Von Sterilisation spricht man, wenn lediglich die Verbindung zwischen Eierstock und Gebärmutter oder Hoden und Samenleiter unterbrochen wird. Bei eine Kastration hingegen werden die Hoden bzw. Eierstöcke und damit die hormonbildenden Organe entfernt und damit neben der Zeugunsunfähigkeit auch eine Verhaltensänderung erreicht. Eine Katze wird kastriert, sonst würde sie zwar keinen Nachwuchs bekommen können, aber eben auch rollig werden, und das will man verhindern.
teardrop1109 am 5. Oktober 2007 23:38 Falsch - auch eine Katze wird kastriert. Der Unterschied ist, bei der Sterilisation wird nur die Gebärmutter entfernt, so dass die Katze weiterhin rollig wird, aber nicht schwanger. Werden die Eierstöcke mit entfernt, ist das eine Kastration.

Eine Katze wird natürlich kastriert, erstens um die Rolligkeit zu verhindern, zweitens um die unnötige Gefahr von Gebärmutterkrebs zu verhindern. Bei einem Kater sind sowohl Kastration als auch Sterilisation möglich. Ich habe meine Katze auch vor der ersten Rolligkeit kastrieren lassen und es war anschließend alles einwandfrei.
Hallo , Kätzinen werden allgemein Kastriert , damit sie nicht Rollig werden . Ich würde sagen , kann die Kätzin zu keinem Kater und auch auf keinem Fall abhauen , dann einmal Rollen lassen .Ansonsten ab zum Tierarzt denn eine Katze kann fürcherlich schreien , gerade Nachts .
Ich selber habe nicht viel Ahnung von Katzen, aber eine Freundin von mir. Ich weiß, dass der Tierarzt ihr geraten hat, ihre Katze auf jeden Fall vor der ersten Rolligkeit kastrieren zu lassen.
ich habe bei meiner tierärztin nach gefragt und sie sagt das Kätzin umbedingt dieerste rolligkeit haben muß bevor man sie kastriert,
Bei mänlichen katter sollte man warten bis die hotten aus gewacksen sind ,weil schon einige schaden das tier belasten könnten.