Meine Cousine die 21 Jahre alt ist, möchte unbedingt eine Visa Karte haben. Lohnt sich soetwas bei einem 21 jährigen Mädchen was noch studiert? Und kosten diese Karten nicht extrem viel Gebühren? Ich sehe in solchen Karten gar keinen Vorteil wenn man mit ihnen eh nur in Deutschland bezahlt - oder gibt es auch gute Seiten an den "Gratis" Visa Karten die zur ZEitangeboten werden?

In Deutschland haben sich Kreditkarten leider immer noch nicht so durchgesetzt wie im benachbartem Ausland und in Übersee. Dort sind - ebenso wie auch hier bei diversen Online-Geschäften (Flugbuchung usw.) - Kreditkarten notwendig. Sollte Deine Tochter aber noch keine Erfahrungen mit bargeldloser Zahlung (MaestroEC-Karte) gemacht haben, ist eine Prepaid-Kreditkarte (analog Prepaid-Handykarte) angebracht. Zu beachten ist, dass die Gratisangebote zeitlich befristet sind und diverse Kostenfallen beinhalten.

Ich finde es in Ordnung, wenn ein 21-jähriger Mensch eine Kreditkarte bekommt. Vorallem weil diese Karten bei uns in Deutschland ja keine wirklichen "Kreditkarten" sind, sondern nur "Belatungskarten". Das heißt: Am Ende des Monats muss der gesamte Betrag auf ein mal zurückgezahlt werden. (Bei einer echten Kreditkarte wird nur eine gewisser Prozentsatz jeden Monat fällig).
Mit 21 sollte man "reif" genug sein, diese Verantwortung tragen zu können.
Lexle am 20. November 2007 07:40 Also, mir wäre neu, dass es hier in Deutschland keine "echten" Kreditkarten gibt. Wir müssen nicht am Ende des Monats den gesamten Betrag zurückzahlen, wenn wir nicht wollen, sondern eben nur einen gewissen Prozentsatz...
Eine solche Karte, bei der Du am Ende des Monats nur einen Prozentsatz zurückbezahlst, ist hochgefährlich. Denn für viele ist sie das Tor in die Schuldenfalle. Wenn man dann noch sein Girokonto überzieht, um die Raten zu bezahlen, dann wirds ein Ritt auf Messers Schneide.
Hat verschiedene Vorteile. Gerade bei Auslandaufenthalten. Würde da zum Beispiel zu einer Karte auf Guthabenbasis raten.
Verstehe ich das richtig, ist das wie ein Limit ? Wenn ja, super Idee. Dan ist die karte von allen Seiten "im Griff".
Die XBOX VISA Card prepaid von der LBB (https://service.lbb.de/portal/rebrush/3.html) ist bis zum vollendeten 23. Lebensjahr kostenlos und durch das prepaid-prinzip kann man auch nicht mehr ausgeben als man guthaben hat...

ich wage mal zu bezweifeln, dass ein junger Mensch ohne eigenes Einkommen überhaupt in Deutschland eine Kreditkarte bekommt..bei der restrektiven Kreditpolitik der Banken..
Versuch mal eine Reise zu buchen, in einem Hotel einzuchecken oder ein Mietauto zu besorgen ohne so ein Plasticding. Gehört heute genauso dazu wie Lippenpomade, Handy und Stöckelschuhe. Gibts bei Euch auch Gratiskarten. Bei uns ist das jetzt möglich bei Migros und Coop (entspechen Aldi, Lidl oder Rewe). Diese Karten kosten keine Jahresgebühren und sind nicht bloss als EC oder MasterCards zu gebrauchen sondern haben noch andere Anwendungen im Bereich von einer Art Pay-Back (Bonuspunksystem) beim Einkauf bei Migros oder Coop.
vorteil z.b. beim einkauf im ausland vor allem beim mietwagen, wobei das mit 21 im ausland selten geht... Der Vorteil liegt im "zeitversetzten" zahlen. Bedingt allerdings dass man prinzipiell dazu neigt mehr Geld auszugeben als man besitzt. Was sagt eigentlich die Cousine WARUM sie die Karte will ???
ich denke, dass jemand der noch kein geld verdient, besser auch nur mit bargeld bezahlt. da hat man dann wenigstens den überblick. ansonsten gibt es natürlich vorzüge einer visa. aber es sollte erst einmal die grundlage (sprich einkommen) dafür zu verfügung stehen.
Nicht alle Gratisangebote sind zeitlich limitiert oder enthalten diverse Kostenfallen. Schau doch einfach mal auf http://www.kostenlose-kreditkarten.net/kostenlose-kreditkarten.html nach, da findest Du auch dauerhaft kostenlose Angebote ohne "Kostenfallen".
Mein letzter Satz bezog sich auf aktuelle Werbung in den Medien. Da steht dann sinngemäss, dass nach 12 Monaten eine Jahresgebühr von € X anfallen. Trifft für mich eh nicht zu, da meine über die Hausbank läuft.