Frage von Xaxoon, 36

Sollte ein Scheidungskind zwei Zuhause haben, oder eines?

Hi.

Ich versuche die Frage kurz zu halten:

Mein Kind ist fast 6 Jahre alt, seine Mutter und ich leben seit fast 4 Jahren getrennt. Mein Sohn ist etwa 1/3 der Zeit bei mir in meiner Wohnung, den Rest bei der Mutter. Ich liebe ihn über alles und hätte am liebsten, dass er auch meine Wohnung als sein Zuhause sieht. Er sagt in letzter Zeit aber immer wieder Dinge wie "Zuhause, bei Mama". Das tut mir im Herz weh. Aber ich möchte das beste für IHN, nicht für mich . Daher meine Frage:

Soll ich ihm klar machen, dass er auch bei mir zuhause ist, genauso wie bei Mama, oder ihm sagen er ist bei Mama zuhause, und zu Besuch bei mir? Denn meine Exfrau meint, ein Kind bräuchte EIN zuhause. Sonnst würde er sich nicht mehr auskennen und verwirrt. Was meint ihr?

Danke für Euer Wissen/Meinung/Rat! Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von oxygenium, 34

Zuhause ist da,wo der Mensch aufgefangen und verstanden wird,in Liebe und Fürsorge.

Und das solltest ihr eurem Kind auf den Weg mitgeben.

Antwort
von Steffile, 25

Die Scheidungskinder (Freunde meiner Kinder), die ich kenne, kommen prinzipiell mit beiden Situationen klar.

Dein Sohn ist 1/3 der Zeit bei dir, halb so viel wie bei deiner Ex, aber ich glaube, das ist nicht das Entscheidende. Wer macht bei euch Hausaufgaben mit dem Kind, geht zu Elternabenden, kauft Schuhe, macht Treffen mit anderen Kindern aus, geht mit zum Zahnarzt, Friseur und und und... ?

Antwort
von violatedsoul, 36

Du kannst ihm sagen, dass er auch bei dir ein Zuhause hat. Hat er zum Beispiel ein eigenes Zimmer?

Seine Sichtweise beruht halt nur darauf, dass du der Wochenendpapa bist und er mehr Zeit bei seiner Mutter ist. Aber wenn er gern bei dir ist, ist das doch das Wichtigste.

Antwort
von KeinName2606, 31

Er kann ruhig  beides als Zuhause  bezeichnen, aber ich würde ihm da  nichts einreden. Wenn er nur 1/3 der  Zeit bei dir ist, sieht  er  sich wohl als Besuch an.

Antwort
von Doktorfruehling, 36

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen dass Kinder in einem Wechselmodell, also Wöchentlich oder alles 14 Tage und damit 2 Lebensmittelpunkte glücklich sind und gut klar kommen. Jedoch sollten die Elternhäuser im gleichen Einzugsgebiet sein wegen Schule und Freunde.
Deine Ex will das natuerlich verhindern, entzieht es ihr Einfluss und Zeit sowie finanzielle Unterstützung wenn der Vater alles zur Haelfte bekommt. Lass nicht locker, dein Sohn hat ein Recht auf dich

Antwort
von Volkerfant, 26

Du kannst ihm ruhig sagen, dass dein Sohn 2 Zuhause hat. Dass er halt öfters bei der Mama ist, weil du arbeitest, aber dass er mit allen Fragen und mit allen Sorgen oder mit allen schönen Dingen die er zu berichten hat, auch zu dir kommen kann.

Kommentar von tanztrainer1 ,

Wieso unterstellt Du jetzt, dass nur der Vater arbeitet? Klar richten sich die Frauen mehr nach dem, was für ihr Kind gut ist, also meist nur Halbtagsarbeit und das Kind währenddessen in der Kita. Aber es gibt auch Fälle, wo auch die Mutter Vollzeit arbeitet, weil es finanziell nicht anders geht.

Kommentar von Volkerfant ,

Es gibt aber auch Fälle, wo der Vater nur Halbzeit arbeitet und die Mutter voll, nur wegen dem Kind.

Antwort
von kiniro, 19

Ein Scheidungskind sollte zumindest eine zuverlässige Vertrauensperson haben.

Du kannst deinen Sohn nicht dazu bringen, dass er deine Bedürfnisse erfüllt. Schaue lieber, dass du seine befriedigst.

Kommentar von Xaxoon ,

"Du kannst deinen Sohn nicht dazu bringen, dass er deine Bedürfnisse erfüllt. Schaue lieber, dass du seine befriedigst."

Du hast meinen Text nicht gelesen.

Kommentar von kiniro ,

Den habe ich gelesen und beziehe mich hierauf:
Ich liebe ihn über alles und hätte am liebsten, dass er auch meine Wohnung als sein Zuhause sieht.

Ist das nicht DEIN Bedürfnis?