Frage von Wahchintonka, 111

Sollte ein recht armer Mensch, der mit einem sehr Reichen befreundet ist, Geldgeschenke von diesem Freund annehmen oder es ehrenhaft ablehnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Anime18, 60

Ehrenhaft ablehnen.

Kommentar von Nightlover70 ,

Mit Ehre kauft man sich nichts

Kommentar von Wahchintonka ,

ans kaufen denken nur die Kleingeister und die Lieschen Müller-Leute

Kommentar von Wahchintonka ,

ritterlich von anime

Kommentar von Anime18 ,

Ich finde es einfach besser, wenn Leute sich auf ihre eigenen Beinen stellen, und niemanden etwas schulden müssen. Klar, die Person ist recht arm, aber da sollte sie einfach sich einen besseren Job suchen oder zum Arbeitsamt gehen...

Kommentar von Wahchintonka ,

das ist aber viel anstrengender als die Hände aufzuhalten. deswegen tun sich viele da schwer

Kommentar von Anime18 ,

Ja, aber wenn du der reichen Person irgendwann alles wieder geben musst? Das ganze Geld, die Geschenke usw. Da wäre es doch leichter lieber einen richtigen Job zu finden. Ich würde mich auch schwer tun, aber dann wenn ich denke, was ich alles schaffen könnte, wäre es doch vieeeeeel besser!

Kommentar von Anime18 ,

Danke für HA!

Antwort
von priesterlein, 66

Geschenke sind nicht ehrverletzend und verpflichten niemanden zu irgend etwas. Er kann alles ablehnen, aber das hat nichts mit seiner Ehre zu tun. Manchmal ist es besser, zu lernen, etwas anzunehmen.

Kommentar von Wahchintonka ,

aber der Arme könnte sich doch irgendwie als bettler oder als ausnutzer dieser Freundschaft fühlen. Und ob dem armen mit solchen geschenken geholfen wäre, ist auch noch die frage

Kommentar von Zumverzweifeln ,

Und der Reiche könnte grübeln, ob der Arme mit ihm oder seinem Konto befreundet ist.

Kommentar von Wahchintonka ,

der reiche könnte aber auch in zweifeln geraten, ob er seinem freund damit wirklich hilft...nachher sind plötzlich beide arm, kann auch passieren

Kommentar von priesterlein ,

Ja, das könnte er, aber der Reiche ist sein Freund und auf dieser Basis kann es durchaus vorkommen, dass auch der Reiche nicht will, dass der Arme unnötig leidet und hungert und er versucht vielleicht, ihn zu unterstützen, weil er sein Freund ist.

Gleichzeitig die Selbständigkeit des Armen nicht zu vermindern, kann schwierig sein, muss es aber nicht. Es liegt allein am Armen, inwieweit er nicht darin verfällt, sich auf die Geschenke generell zu verlassen und diese als feste Grundlage in sein Leben zu integrieren.

Geschenke sind ein Angebot, das man ablehnen oder annehmen kann. Wäre der Arme denn für den Reichen da, wenn es anders rum käme?

Kommentar von Wahchintonka ,

und der ehrbare arme wird sich Gedanken machen, wie er sich anderweitig erkenntlich zeigen kann. von einem hungernden armen soll aber nicht die rede sein

Kommentar von priesterlein ,

Es liegt an ihm, ob er so damit umgehen will, aber so eine Haltung mindert den Charakter eines Geschenks und wandelt es in ein Geschäft um. Ein Geschenk erwartet keine Gegenleistung und wenn die zwei sich nicht gegenseitig permanent beschämen und niedermachen wollen, müssen sie lernen, zu schenken und Geschenke zu bekommen.

Kommentar von Nightlover70 ,

Könnte, hätte, würde ....

.... wen man (warum auch immer) nichts hat, sollte man froh sein das man von irgendwem was bekommt.

Antwort
von tapri, 29

annehmen wenn es um essentielle Dinge geht. Wohnung, Essen, passende Kleidung (als der Jahreszeit entsprechend. keine Markenklamotten oder Lederschuhe, Pelz....) 

ansonsten nimmt man nichts an! und so hat jeder ein gutes Gefühl bei der Freundschaft

Antwort
von Gazi200, 59

Ehrenhaft ablehnen, sonst stehst du ewig in der Schuld und irgendwann wird dir das unter die Nase gerieben.

Kommentar von Wahchintonka ,

aber der arme könnte unter umständen von heute auf morgen wohlhabend sein -  sehr verlockend.

Kommentar von Gazi200 ,

Möglich, dann gilt es selber einzuschätzen, was man bevorzugt. Wenn es dir vehement helfen sollte und du die Möglichkeit bekommst irgendwann und absolut sicher das Geld zurückzuzahlen wäre in manchen Fällen eine Entscheidung für das Geld nicht falsch, aber wenn du vorher sehen kannst, dass du große Summen wie diese nicht zurückzahlen kannst wäre mir persönlich die Ehre doch wichtiger. Aber niemand kann dir diese Entscheidung abnehmen, das ist eine Sache wo du selber einschätzen musst was das richtige ist.

Vielleicht nimmst du ganze Geld und gehst weit weg ins Ausland so, dass du die Leute nie wieder begegnen musst aber anders hmmm.... naja

Antwort
von Peter501, 27

Dem Reichen tut es nicht weh und dem Armen hilft es weiter.Stolz ist eine feine Sache wenn der Kühlschrank leer ist und der Vermieter sein Geld haben will.

Kommentar von Wahchintonka ,

dann reiße dich mal am Riemen, dass dein Kühlschrank etwas zum knabbern hat und dass du deine miete zahlen kannst. Das meiste was du dir nämlich kaufst, brauchst du wirklich nicht. Oder braucht jemand teure Smartphones und solche Dinger?

Kommentar von Peter501 ,

Oh ein Hellseher!Woraus schließt du,dass ich arm sein könnte?Du befindest dich auf dem Holzweg.

Kommentar von Wahchintonka ,

etwas armselig sind deine Argumente, mit Verlaub

Antwort
von soissesPDF, 11

Stolz kannst Du nicht essen und für falsches Ehrverständnis Dir nichts kaufen.
Wenn es der Freund selbstlos gibt wäre es törricht abzulehnen.

Antwort
von AlexChristo, 10

Das meiste, was ich hier lese, halte ich persönlich für ziemlichen Mist.

Jemand will dir was schenken? (Damit meine ich übrigens Schenken und nicht, ich gebe dir was und dafür erwarte ich was).

Dann bedanke dich und nimm es an. Und da ist es egal, ob du reich bist und was geschenkt bekommst oder ob du arm wie eine Kirchenmaus bist.

Oder ich formuliere es mal anders, wenn man arm ist und Geschenke ablehnt, darf man sich nicht wundern, wenn man arm bleibt.

Antwort
von Zumverzweifeln, 61

Der Reiche sollte bemüht sein, seinen Freund unauffällig zu unterstützen.

Kommentar von Wahchintonka ,

unauffällig geht da nicht, weil es jeder merkt - auch der mit wenig hirnschmalz

Antwort
von Sofaproblem, 45

Kleinere Beträge zu anzunehmen ist schon ok, im Zweifelsfall kann man die dann wieder zurückzahlen. Wenn man Geburtstag hat, lehnt man ja meistens auch nicht seine Geschenke ab. Aber da ist jede Person anders eingestellt. Bei manchen ist der Stolz verletzt weil sie lieber auf eigenen Beinen stehen wollen ohne Finanzspritzen des reichen Kumpels.

Kommentar von Wahchintonka ,

wann hört klein auf und wann fängt groß an?