Frage von B4byf4ce, 10

Sollte ein Neu Unternehmer Lohn + Gehalt selber erstellen?

Ich habe eine Firma Neu gegründet und habe zu Beginn nicht sonderlich viele aufträge und Mitarbeiter, die Mitarbeiter zahlt wird auch in Zukunft vermute bis 10 Mitarbeiter nicht übersteigen.

Ist das von einem Neuling selber zu bewerkstelligen ? Ich bin sehr technik affin habe jedoch in dem Bereich noch nie gearbeitet.

Welche Software wäre für den Mac ( OS X ) die geeignete ?

Antwort
von Helmuthk, 4

Da wünsche ich Dir aber viel Spaß!

Wer macht die Finanzbuchhaltung?

Gegenüber der Lohnbuchhaltung ist die Finanzbuchhaltung eine Kleinigkeit.

Zur Lohnbuchhaltung gehört die Anmeldung der Mitarbeiter bei der zuständigen Krankenkasse mit ID- Nummer und Sozialversicherungsnummer.

Der Bestand der Krankenkassen muss ständig online gepflegt werden, anders können nämlich Änderungen der Beitragssätze nicht erfasst werden.

Jeden Monat sind Lohn- und Gehaltsabrechnungen zu erstellen, und monatlich die Beitragsnachweise per DFÜ an die Krankenkassen zu übertragen. Die Beträge müssen auch überwiesen werden. Da wäre eine Abbuchungserlaubnis vorteilhaft.

Dieselbe Prozedur gilt auch für die Lohnsteuer- Anmeldung (monatlich oder vierteljährlich).

Buchhaltungsprogramme für Mac kenne ich nicht.

Da musst Du Dich schon selber informieren.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

aber Kollege ....

wo doch Steuerberater einfach zuviel Geld verlangen für Sachen, die ja schließlich jeder kann ....

Kommentar von Helmuthk ,

Deshalb muss man doch den "Selbstbuchern" Angst machen, oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten