gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sollte ein Kind von 2Jahren schon allein mit der Kindergartengruppe 1 Woche in den Urlaub fahren?

gefragt von Lilei am 15.10.2008 um 11:46 Uhr

Hallo, wir müssen uns nun entscheiden, ob wir unsere Tochter (zur Zeit 18 Monate, zum besagten Urlaub etwas über 2Jahre) 1 Woche mit in den Kindergartenurlaub fahren lassen. Die anderen Kinder sind fast alle mindestens 1 Jahr älter. Da unsere Tochter bis dato noch nie woanders geschlafen hat (bis heute bestand dazu noch kein zwingender Grund :-)), wir auch - wie alle Eltern - sehr an ihr "hängen" ;-) und wir für sie nur das Beste wollen, fällt es uns schwer hierüber eine Entscheidung zu treffen. Wir danken Euch für Eure Meinung und Eurer Wissen!!!!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.934 Urlaub x 9.143 Kinderpsychologie x 32

belinea
beantwortet von belinea am 15. Oktober 2008 11:49
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein Kindergartenurlaub mit 2 Jahren und das gleich für eine Woche?? davon hab ich noch nie gehört. Könnte mir selbst aber nur schwer vorstellen mein eigenes Kind in dem alter für 1 Woche da mitzuschicken. Wieviele betreuer werden denn da mit gehen und wieviele kinder insgesamt? Das klingt nach einer riesigen Verantwortung. ein Tagesausflug- okay. aber gerade wenn es darum geht wo anders zu schlafen - und dann noch ohne Eltern, das wird in diesem alter doch sicher sehr schwierig , oder?

zahraa
beantwortet von zahraa am 15. Oktober 2008 11:47
4x

das würd ich nicht machen.finde das noch zu klein für einen kindergartenausflug für ne woche

milkalila
beantwortet von milkalila am 15. Oktober 2008 11:53
3x

Viel zu früh. Zuerst solltet ihr überhaupt langsam einmal ausprobieren, wie es für sie ist, woanders, ohne Euch, zu übernachten. Und dann auch immer so nah, das ihr sie sofort abholen könnt, wenn sie weint.Das schafft Vertrauen.Kinder bekommen bei solchen Aktionen schnell Verlustängste, das ist ganz schwer wieder weg zubekommen. Ich musste als 8 jährige für 6 Wochen alleine zu einer Kur nach Sylt, das ist für mich bis heute ein Trauma.#Ich frage mich allerdings auch, warum man mit einer Kindergartengruppe so lange Ausflüge macht....

Ally32
beantwortet von Ally32 am 15. Oktober 2008 11:51
3x

Das halte ich für viel zu früh. Habe von so etwas noch nie gehört.

moon73
beantwortet von moon73 am 15. Oktober 2008 11:49
3x

Wir haben mit unserer Kindergruppe auch regelmäßig KInderfahrten gemacht. Allerdings haben wir die jüngeren und noch neuen Kinder zu Hause gelassen (diese Kinder wahren in der Regel dann so alt wie deine Tochter und meist das 1. Jahr dabei).

Vor jeder Reise haben wir immer eine Kindergartenübernachtung gemacht und getestet, wie die Kinder die Übernachtung vertragen.

Also wenn dir dein Bauch noch "Nein" sagt, dann laß die Kleine ruhig zu Hause.

Geisterfahrer
beantwortet von Geisterfahrer am 15. Oktober 2008 11:47
3x

Finde es auch zu früh.

Malkia
beantwortet von Malkia am 15. Oktober 2008 12:56
2x

Auf gar keinen Fall. Kann mir garnicht vorstellen, das es so etwas gibt.

yaoma
beantwortet von yaoma am 15. Oktober 2008 12:26
2x

NEIN,NEIN,NEIN. Das sie bei einem so kleinem Kind überhaupt darüber nachdenken.

mani08
beantwortet von mani08 am 15. Oktober 2008 11:58
2x

Ein ganz klares "NEIN" , denn es ist viel zu früh.Im Alter von 3 Jahren kann man darüber nachdenken, aber auch dann sollte man die Entscheidung gut abwägen.

anonym
beantwortet von TFA1992 am 15. Oktober 2008 14:30
1x

Ich finde das auch zu früh mit 2 Jahren gleich 1 Woche von den Eltern getrennt (woanders übernachten etc) das ändelt ja einer Klassenfahrt einer 10. Klasse also ich würde es auf keinen Fall machen

kathis1989
beantwortet von kathis1989 am 15. Oktober 2008 13:30
1x

Auf keinen Fall würde ich zu s etwas zustimmen!!!

eine Ganze Woche von meinem Kind getrennt ist für mich nicht schön und mein kind weiß dann auch nicht mehr wo es hingehört!!

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 15. Oktober 2008 12:46
1x

Nein, das würde ich nicht mitmachen. Eine ganze Woche finde ich für ein zweijähriges Kind viel zu lange.

blumenfrau
beantwortet von blumenfrau am 15. Oktober 2008 12:39
1x

Moin! Eine Woche finde ich DEFINITIV ZU LANG!

Funki1969
beantwortet von Funki1969 am 15. Oktober 2008 12:11
1x

Moin, dass man an seinem/seinen Kind/ern hängt, ist die eine, verständliche Seite. Dass man Vertrauen in die Erzieher setzt, die zweite. Aber es sei doch ein wenig zu früh, mehrtägige Ausflüge mit den kleinen Würmern zu unternehmen. Mit 2 - hallo ...??? Abnabeln gut und schön, aber doch noch nicht jetzt. Selbstvertrauen lernen die Kleinsten auch auf andere Art und Weise. Ich würde frühestens im Vorschulalter damit anfangen, die Kids auf Gruppenfahrten mitzugeben. Woanders schlafen kann man auch im Familien- und Bekanntenkreis lernen. Hab davon auch noch nicht gehört. Scheinbar müssen unsere Kleinsten nicht nur mit 6 perfekt Englisch sprechen, sondern auch schon sehr selbstsicher und zu 99 % gebildet durchs Leben gehen. Am Besten man steckt sie gleich nach der Geburt ins Internat --- eeh, das ist ein absolutes no go! LG K.

minister
beantwortet von minister am 15. Oktober 2008 12:02
1x

Da sollte die Mama oder der Papa mitfahren.

anonym
beantwortet von pert66 am 15. Oktober 2008 11:49
1x

Neee...das mache ich mit meinen Kids auch nicht... hat alles noch Zeit.

anonym
beantwortet von susanne14 am 27. Oktober 2008 17:01
0x

Meine Tochter ist jetzt 3 3Jahre und tut sich mim Moment schon schwer bei Oma zu schlafen. Allerdings fahren zu diesem Urlaub viele Kinder mit die eure Tochter schon kennt. Könnt ihr dass nicht spiontan vor der Reise entscheiden? Wie wäre es dann mit Reiserücktritt?

Kommentar von Lilei am 29. Oktober 2008 13:46

Hallo zurück, danke erstmal für die zahlreichen und hilfreichen Antworten von Euch allen!!! Es hat uns doch etwas beruhigt, dass wir doch nicht die einzigen sind, die da Bedenken haben! Wir haben unsere Kleine vorerst mit zur Reise angemeldet(da ja die Ostsee-Reise bei unseren Tagesmüttern jetzt schon das absolute Thema ist-was die Kleinen ja schon mitbekommen und wir das jetzt schon entscheiden mussten, wegen der Buchung etc.), ob sie dann wirklich mitfährt, entscheiden wir dann nächstes Jahr im Mai (aufgrund ihrer Entwicklung etc.), wenn die Reise ansteht. Reiserücktritt in diesem Sinne gibt es hier wohl nicht, da die Kosten für das Haus an der Ostsee durch die Mitfahrer geteilt werden. Wir werden sehen, was nächstes Jahr draus wird. Aber eigentlich hatten wir auch schon überlegt, zu der Zeit mit unserer Kleinen selbst an die Ostsee zu fahren, damit sie eventuell nicht so traurig ist, wenn sie die ganze Zeit Ostsee hört und gar nicht weiß, was das nun ist. Und dann auch was zu "erzählen" hat. :-) Liebe Grüße und danke für Eure Zeit!!!!!!!!!!!!!

anonym
beantwortet von irmengard am 16. Oktober 2008 08:30
0x

Niemals!

Wer trägt so eine Verantwortung? Was ist wenn estwas passiert? Ausflüge mit Kindern sind immer spektakulär, wenn es Nacht wird. Da wollen alle lieber bei Mami und Papi sein und ein gewohntes Zuhause haben. Selbst mit 7 oder 8 Jahren haben viele Kids Probleme mit Übernachtungen in der Fremde.

Bine1167
beantwortet von Bine1167 am 15. Oktober 2008 23:29
0x

Ich würde ein so kleines Kind auf keinen Fall mitfahren lassen! Alles zu seiner Zeit!

princAss
beantwortet von princAss am 15. Oktober 2008 11:53
0x

sicherlich fühlt sie sich , wenn es so weit ist, als die kleine, wenn sie als einzige nicht mit darf. besteht die möglichkeit, sie gegebenenfalls abzuholen (wovon ich ausgehe - so weit weg werden sie ja nicht fahren), würde ich sie mitfahren lassen. das ist sehr wichtig für ihr selbstvertrauen und ihre position in der gruppe. und das 'ausser-haus-schlafen' könnt ihr ja alle vorher üben...

anonym
beantwortet von eisbonbon am 15. Oktober 2008 11:49
0x

wenn ihr es der kleinen positiv erklärt und sie auch möchte find ich es in ordnung

Kommentar von 01bee582b7acc3291933336ecd43d269smallkathis1989 am 15. Oktober 2008 13:31

Ich denke nicht dass ein 18 monate altes Kind in der Lage ist selbsts zu entscheiden ob es eine Woche von den eltern getrennt sein will!!!

Kommentar von eisbonbon am 15. Oktober 2008 21:24

wenn ein kind zwei jahre ist kann man doch merken ob es positiv oder negativ darauf reagiert!!!

kimmo
beantwortet von kimmo am 15. Oktober 2008 11:48
0x

Lieber nicht wenn die anderen Teilnehmer älter sind. Wenn die Reise namentlich für so junge bestimmt ist dann ja.

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 15. Oktober 2008 11:47
0x

Wenn sie noch nie woanders geschlafen hat würde ich davon abraten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.