Hallo,
es es notwenige einen Hund zu erziehen?

Auf jeden Fall!
Auch die kleinen Fußhupen brauchen Erziehung, sonst tanzen sie einem auf der Nase herum und nerven mit ihrem Gekläff!
Und große Hunde sowieso - ihnen droht ein schlimmes Los, wenn sie den Regeln nicht folgen...:-(

sonst kann er zur gefahr für dich und andere werden, wenn´s dumm kommt

Man kriegt Ärger mit den Nachbarn, wenn die Hunde deren Kinder zerfleischen...

Ein nicht oder schlecht erzogener Hund kann fürt Dich, Deine Familie und Deine Mitmenschen zur Gefahr werden.
Im harmlosesten Fall wird er Dich aber tyrannisieren und Dich als Spielball benutzen. Von Herrchen kann dann keine Rede sein.

schliesslich soll er mir ja nicht auf dem Kopf rum tanzen! ist die Frage ernst gemeint? stelle mir grad meine beiden vor: 55kg und 70kg unerzogen nein dake!

Auch ein Tier sollte sich in die Gesellschaft einordnen/unterordnen können!! Benimm ist in!!

keine erziehung.
Medusa12 am 19. November 2009 10:45 Ich hoffe daß du nie einem unerzogenen Hund begegnest könnte unangenehm werden natürlich muß jeder Hund erzogen sein. Es wäre garnicht möglich sie zu bändigen wenn sie nicht mindestens den Grundgehorsam haben. Leider übersehen das auch viele sog. Hundekenner. Möchte garnicht wissen was los wäre wenn meine beiden Räuber (Schäfirüde und Labradormix) nicht folgen würden,meine Umwelt würde sich schönstens bedanken.
trojan am 22. November 2009 15:20 keine sorge, bin ich schon. kenne viel hunde-anarchos. alles große hunde. mich stört's nicht, solange sie nicht beißen.

Damit der auf der Straße nicht Jeden anspringt-.-
Dafür ist meiner viel zu klein.
Urbanessa am 8. November 2009 16:30 Die kleinen Hunde sind meist die schlimmsten, weil die ignoranten Besitzer faelschlicherweise glauben, dass die ja sowieso nichts tun koennen...
Narva am 8. November 2009 17:58 Die kleinen sind die schlimmsten auch weil die Besitzer meinen der braucht ja nicht erzogen zu werden der ist ja so klein....dann kläffen sie rum kneifen jeden und hören partu auf nichts solche kläffenden Bodenhupen kann ich überhaupt nicht leiden und deren Besitzer schon gar nicht!

Ein Hund s o l l t e nicht erzogen werden, er m u ß erzogen werden.
Urbanessa am 8. November 2009 16:32 DH!

Auf jeden Fall! Es verlängert sein Leben!
GALLARIAOY am 8. November 2009 08:28 Dem müssen wir widersprechen! Lasse deinen Hund in freier Wildbahn aufwachsen, und er wird womöglich älter, weil er sein Leben lebt, und nicht das Leben, was ihm Menschen audzwingen wollen. GALLARIAOY
Biggi2007 am 8. November 2009 15:18 Freier Wildbahn?
Kyra700 am 8. November 2009 15:27 lach mich gerade krumm. Was verstehst du unter freier Wildbahn: Jungs geht spielen auf der Autobahn? Schau mal nach Spanien! Dort leben Hunde frei und leider geht es denen alles andere als gut. Sie hungern, werden verletzt und leben wohl kaum länger als ein Hund in einer Familie! Meinst du, die sind glücklich? Hund brauchen ein Rudel, sie brauchen den Menschen und sie brauchen eine Aufgabe. Von Hunden hast du absolut keinen blassen Schimmer!
Biggi2007 am 8. November 2009 18:19 Nochmals DH.

ich liebe es, von der beschissenen kleinen Ratte unter meiner Wohnung jeden Tag auf´s Neue durch Winseleien und Bellorgien geweckt zu werden.
Wozu erziehen, wenn man den Hund einfach ins Nebenzimmer stecken kann (unter mein Schlafzimmer)

die leute sollen lieber ihre kinder erziehen.
Maienblume am 8. November 2009 02:09 Man kann beides erziehen. Wieso ein entweder/oder in den Raum stellen?
Biggi2007 am 8. November 2009 15:13 DH Maienblume.
Kyra700 am 8. November 2009 15:30 ohne Erziehung geht gar nichts, weder bei Hunden noch bei Kindern. Was sind das hier für bescheuerte Antworten/Meinungen? Echt unglaublich!
trojan am 8. November 2009 16:02 @kyra: nur deine meinung zählt, schon klar -.-
Kyra700 am 8. November 2009 20:01 Danke für dein Kompliment ;-)
trojan am 8. November 2009 16:13 @kyra nur deine eigene meinung zählt, schon klar -.-
Kyra700 am 8. November 2009 16:55 ich spreche aus Erfahrung. Kenne genügend Hunde, die abgegeben werden mussten oder sogar eingeschläfert wurden, weil sie durch nicht Erziehung bissig wurden. Ich bin der Meinung, dass jeder Hundehalter die Hundeschule besuchen sollte! Ich sage nicht, dass meine Meinung zählt, ich tue sie nur kunt!
Biggi2007 am 8. November 2009 18:19 DH für Kyra700.

Wer denkt, dass er das nicht machen braucht, sollte sich einen Stoffhund holen!!! JEDER Hund, ob groß oder klein, braucht eine konsequente Erziehung!!!

Absolut ja, und zwar ohne jede Einschränkung. Nichts ist schlimmer als ein schlecht bzw. gar nicht erzogener Hund. Bei kleinen Rassen ist das vielleicht nur lästig, aber bei größeren Hunden kann das echt gefährlich werden. Bestes Beispiel ist ein Bullmastiff hier im Dorf. Der Hund hört nicht die Bohne, seine Besitzer sind völlig überfordert und der Mastiff hat schon mehrere Hunde im Dorf massiv verletzt, zumal er sich regelmässig selbstständig macht. Diverse Anzeigen führten bisher leider nicht zum Erfolg, niemand fühlt sich zuständig, der Besitzer ignoriert alle Beschwerden der Betroffenen und es ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, bis der erste Mensch angegriffen wird. Der Hund kann freilich nix dafür, aber letzten Endes ist er ja doch die unmittelbare Gefahrenquelle. Um ehrlich zu sein... ich warte nur auf den Tag, an dem er mir mal im Revier begegnet.

Ist die Frage ernst gemeint, oder willst Du uns veralbern?
Kyra700 am 8. November 2009 17:00 im Grunde, sollte es sicherlich eine Veralberung sein, denke ich auch!

was für eine Frage! Wäre ja so, als wenn die Frage lauten würde: muss ein Kind erzogen sein? Spaß macht ein Hund nur dann, wenn er erzogen ist und das ist sogar viel leichter als bei Kindern.
trojan am 8. November 2009 16:11 unsere hunde waren nicht erzogen, waren lieb und nett zu mensch und tier und alle freuten sich über sie. und nu?
Kyra700 am 8. November 2009 16:59 irgendeine Art Erziehung gibt man immer mit, leider scheitert dann oft alles an der Konsequenz. Vielleicht habt ihr nicht einmal gemerkt, dass ihr sie erzogen habt oder ihr hattet halt Glück, was ja auch bei 1:100 000 vor kommen sollte.
Diese Frage gehört eindeutig auf eine andere website, nämlich auf dummefrage.de!

die Frage ist nicht ernst gemeint sonst muß ich auch sagen schwachsinnig, was willst bezwecken?

Eigentlich eine völlig überflüssige Frage. Stell Dir mal vor, wir hätten alle völlig unerzogene Hunde. Kannst Du Dir vorstellen was dann los wäre? Furchtbarer Gedanke.
Natürlich ist das wichtig! Ansonsten wird's gefährlich. Für dich und für andere.
ein welpe der jemanden ans bein springt: oh iss der nieeeedlich ist er mal ein halbes jahr alt: öhh... der ist aber schlecht erzogen...klar welpen sind süß...aber wenn sie groß sind dann sind sie eben nicht merh niedlich. jeder hund sollte erzogen werden - um des hundes willen - und um deinetwillen! erziehung ist nicht so schwer wie man meint, das A und O ist einzig KONSEQUENZ!

Alles andere ist lebensgefährlich für Hund (zB Abrufen können, falls er etwas Giftiges frißt oder auf die Straße rennt) und Umfeld (Autofahrer, Kinder,andere Tiere)
ein Hund muss unbedingt erzogen sein. Stell dir mal vor dein Hund springt dich oder fremde Leute immer an, du hast gute Sachen an und willst fortgehen, oh wie schön du dann aussiehst. Oder dein Hund führt dich und nicht du ihn, prima! oder aber er läuft links rum und du willst aber gerade aus,noch besser. Oder wenn er sich mit anderen Hunden eine Beisserei liefert, ganz toll! Oder er rennt einfach über die Strasse und in ein Auto, perfekt! Möchtest du es soo?
ist für den Hund gut

Wahnsinn, das postet man seine Antwort, wo man sagt,das man Hunde hasst, und es wird gelöscht... o.O
-
Aber gut, dann aufs neue:
NATÜRLICH BRAUCHT EIN HUND ERZIEHUNG! SONST TANZEN DIESE GOSEKELE NOCH GANZ AUS REIHE!!!
wenn du einen tierarzt/in hast, dann bekommst du dort prima tipps extra für dein tier!
Neufiliebe am 8. November 2009 05:47 tä haben nichts mit der erziehung zu tun..oder fragst du deinen kinderarzt nach der erziehung deiner kinder? tierarzt ist für die gesundheit zuständig, hundetrainer für die erziehung.
Jademuschel am 8. November 2009 07:22 DH für Neufiliebe.
GALLARIAOY am 8. November 2009 08:13 Warum muss man z.B. Hunde erziehen, dass sie z.B. Männchen machen, wenn man ihnen ein Leckerchen gibt. Man sollte versuchen, die natürlichen Anlagen des Hundes zu fördern. GALLARAOY
Buddysuperdog am 8. November 2009 10:03 meiner macht Männchen und ist trotzdem gut erzogen .... ;-))) Das hat ersich übrigens selber beigebracht!!!! ;-D Diese Sachen sind bei uns Funprogramm und dienen in der "ernsten" arbeit zu Auflockerung. So wie beim Menschen... der muß Schularbeiten machen und zum Entspannen tanzen manche Brakedance...muß man auch nicht...ist das jetzt Menschenquälerei....??? ;-DDD Die natürlich Anlage des Menschens ist sicher seinen geist zu fördern...klappt bei vielen nicht wenn ich GF lese ;-(((
Biggi2007 am 8. November 2009 15:16 "Männchen machen" gehört nicht zur Erziehung, Gallariaoy. Übrigens warum schreist Du Deinen Namen so heraus?
nachsatz: du sollst deinen hund ja nicht zum zirkuspferd erziehen, aber jedenfalls zu einem freundlichen, psychisch gesunden tier, welches im alltag mit menschen problemlos leben kann!
Kyra700 am 8. November 2009 15:33 das nennt man dann aber dressieren und nicht erziehen. Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden. Etwas Erziehung ist wie: ein wenig schwanger! Entweder ganz oder gar nicht.
selbstverständlich muss dein hund insoweit ein "bisschen" erzogen sein, als euch beiden im jahrelangen späteren zusammenleben damit viel kummer erspart bleiben wird! allerdings erziehung mit liebe, viiiiel geduld (z.b. beim stubenrein-werden) und absolut niemals mit strafe oder wut, sondern immer mit coolness und sachverstand. hunde-erziehung funktioniert nur mit belohnung! wer bei der erziehung seines hundes versagt, schiebt diesen erfahrungsgemäss früher od. später ins tierheim ab u. schiebt obendrein die schuld dann auf den "bösen" hund.
Ja stimmt leider, aber ist ja auch nie zu spät mit der Erziehung anzufangen.
völlig falsch! es ist oft total zu spät für eine erziehung! hängt vom einzelnen hund ab, aber je älter, desto schwieriger!
das stimmt nicht hunde genau wie alle anderen säugetiere, lernen ein leben lang.
warum es im alter schwieriger wird, liegt an ganz anderen dingen. als welpe in der passenden phase lernt der hund ohne probleme und schnell danach lernt er ausschließlich übers denken. das dauert länger, ist aber trotzdem machbar.
den unterschied sieht man zum beispiel beim erlernen einer zweitsprache. ab einem bestimmten alter läuft dies nur noch über kognitive denkleistung ab, währned zweisprachig erzogene kinder beide sprachen gelich gut aufnehmen, einsetzen und anwenden.
ist bei hunden nicht anders. ist der zeitpunkt erst einmal verpaßt, heißt es nicht, daß erziehung nicht mehr möglich ist, sie wird einfach langviriger und etwas schwerer für beide seiten.
Kyra700 am 8. November 2009 16:57 was, wie beim Menschen? was klein Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr! Die Erziehung beginnt am ersten Tag des Lebens. Schau dir doch die ganzen verkorksten Leute an, die keine Erziehung genossen haben. Da ist halt Hopfen und Mals verloren. Und das ist nicht meine Meinung, dass ist Tatsache!

5min sollte er ziehn in heissem Wasser.
Ansonsten würde ich sagen,dumme Frage,schau in den Medien,dann regelt sich Deine Frage selbst.
Bitte?
hier gibt es keine dummen fragen, sondern nur dumme antworten...
christian1974 am 8. November 2009 04:02 wenn das 95% aller User so sehen würden,wäre das Netz verloren. Wer blöd frägt,kriegt auch ne blöde Antwort. Wofür gibts Google und generell Multimedia?
Neu hier??
Kyra700 am 8. November 2009 15:32 vielleicht solltest du deine Meinung lieber für dich behalten!!!
trojan am 8. November 2009 16:04 @kyra: du wirkst hysterisch und rechthaberisch.
Kyra700 am 8. November 2009 16:56 ich bin ganz ruhig, keine Sorge. Und ich weiß, dass ich Recht habe. Aber vielleicht kommst du da ja auch noch mal hin... viel Erfolg! Das dauert allerdings ein paar Jährchen...

hauptsache er kackt nicht überall hin !
Kyra700 am 8. November 2009 15:31 also doch gut erzogen? Das hin kacken geht allerdings auf die Erziehung des Halters zurück!!!
nur leider werden diese meist gar nicht erzogen... und wie keine Kinder behandelt.