Sollte ein Gaming Monitor Matt oder Spiegelnd sein?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hat beides Vor- und Nachteile.

Glossy, also spiegelnde Monitore haben lebhaftere Farben und bessere Kontraste. Wolken sehen echter und saturierter aus, schwarze Tiele viel tiefer und ebenfalls "echt". Das Bild sieht einfach viel schöner aus! Ist aber sehr anfällig für Licht!

Falls du einen Laptop für unterwegs benutzt oder eine Lampe im Rücken hast, oder ein Fenster in der nähe etc kannst du sowas vergessen.

Matte würde Ich empfehlen, auch wenn mal Licht auf den Bildschirm kommt wirst du nicht abgelenkt, der spiegelt auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nun, ich bevorzuge beides, mein Desktop hat ein mattes Display, mein Laptop ein spiegelndes. Beim Laptop kommen daher die Farben ein wenig besser rüber, allerdings kann an schon bei kleinster Sonneneinstrahlung oder sonstiger Beleuchtung einige Bereiche wegen der Reflektionen nicht mehr erkennen...

Ich würde mich daher immer wieder für einen Monitor mit Entspiegelung entscheiden. Bei meinem Laptop ist mir das relativ egal, da ich dieses eigentlich nur im Dunkeln verwende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mir ist matt lieber, die meistens sind aber spiegelnd. Wenn du keine Lichtquelle vor dem Monitor hast, spielt es keine große Rolle

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt eher auf den Raum an. Spiegelnde Monitore können dunkle Töne etwas schöner wiedergeben, sind aber empfindlich gegen direkte Lichtquellen.

Willst du also in einem normalen Zimmer nicht immer die Vorhänge zu und gedämmtes Licht haben, ist ein matter praktischer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meinst du das Display oder die Rückseite?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beim zocken ist eigentlich nur Größe und hz anzahl wichtig(144 hz ist am besten). hz = fps ... gespiegelt ist total schlecht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Matt ist immer besser. Die Monitore, die spiegeln, bei denen wird am Prozess gespart, mit dem man den Bildschirm ätzt, um diesen zu entspiegeln.

Spiegelung ist also kein Feature, sondern sparen beim Produktionsprozess.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie ist denn spiegelnd überhaupt gut?

Ich will weder beim zocken, noch beim Ausarbeiten von Schriften eine Reflektion von meinem Fenster im Bild sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung