Alex247 am 26.02.2009 um 14:46 Uhr
ich habe neulich abends meine Stiefmutter mit meinem Vater reden gehört. Ich wollte nicht lauschen aber ich konnte nicht anders. Na ja jedenfalls hat meine Stiefmutter seit Längerem einen Kinderwunsch (sie hat schon 2 aus erster Ehe) und dann ging es um die Pros und Contras und ich habe irgendwas von Platzproblemen gehört und wie meine Stiefmutter gesagt hat, "wenn er nicht wäre"(also ich) "dann wäre es sowieso kein problem" und mein vater hat dann glaube ich gesagt, ja soll ich ihn jetzt rausschmeissen oder so, also er hat mich auf jeden Fall verteidigt. Ist das nicht ein ziemliche blödes Argument? ich bin schon 17 und ziehe in ca 2 Jahren aus wenn ich mit der Schule fertig bin und jetzt ist ja noch nicht mal schwanger und ein Baby braucht doch nicht unbedingt gleich ein eigenes Zimmer, oder?

Nein, ein Baby braucht nicht gleich sein eigenes Zimmer. Aber mach Dir doch jetzt noch keine Sorgen, ist ja noch gar nicht gesagt, dass sie eins bekommt.

das erste Jahr kann ein Baby im Schlafzimmer der Eltern schlafen, es benötigt noch kein eigenes Zimmer

mach dich nicht verrückt, erstens ist es absolut unnötig, dass ein baby sein eigenes zimmer hat (es würde sich nur allein fühlen) und zweitens, ist sie ja nichtmal schwanger! ausserdem glaube ich nicht, dass dein vater dich hinauskomplimentieren wird... wie du ja selbst gehört hast, steht er auf deiner seite.... sprich ihn doch einfach mal drauf an, er wird dir das gleiche sagen!

In meinen Augen müssen Kinder spätestens dann ein eigenes Zimmer haben, wenn sie sich Freunde zum Spielen einladen. Ob es dann ein Spielzimmer (also nur zum Spielen) oder ein Kinderzimmer (also mit Bett) ist, ist m.E. relativ egal.
Da das neue Kind (wenn es denn mal so weit sein sollte) wohl kaum schon mit 2 Jahren permanent Besuch hat, ist ein eigenes Zimmer auch nicht wirklich wichtig.
Allerdings kann ich Deine Stiefmutter verstehen, daß sie das gerne geklärt haben möchte. Es gibt ja auch keine Garantie, daß Du in zwei Jahren ausziehst. Und wenn die Wohnung nun wirklich für vier Personen zu eng ist, dann sollte man sich tatsächlich schon vorher Gedanken machen, bevor man das Kind dann wirklich zeugt.
Alex247 am 26. Februar 2009 14:58 Ja, das stimmt, ich kann es auch verstehen dass sie sich Gedanken macht, vor allem da ja ursprünglich nicht geplant war, dass ich einziehe. Falls es nicht anders gehen wollte würde ich auch bereit sein, das Zimmer frei zu machen

Wenn Dein Vater genügend A.rsch in der Hose hat, dann schmeißt er nicht DICH raus, sondern SIE! Wie kann jemand allen Ernstes mit der Idee kommen, ein Kind müsse verschwinden, um für ein anderes Platz zu machen? Ich hoffe doch stark, Du hast Dich verhört!
Alex247 am 26. Februar 2009 14:57 Verhört habe ich mich nicht, aber ich glaube, sie hat es so dahin gesagt und es war kein ernsthafter Vorschlag. Mein Vater liebt sie halt, da kann man nichts machen
ErsterSchnee am 26. Februar 2009 15:04 Wieso sollte der Vater seine Frau/Freundin rausschmeißen? Stimmt doch, was sie sagt. Wenn ER nicht bei seinem Vater wohnen würde, wäre ein Zimmer frei. Das heißt doch aber nicht, daß er auch nicht da wohnen DARF...
Alex247 am 26. Februar 2009 15:07 sie wollte auch gar nicht, dass ich da einziehe, aber es ging nicht anders weil ich zu meiner mutter nicht mehr kann und alleine wohnen kann ich nicht, weil ich mir das nicht leisten kann da ich noch zur schule gehe
Ursula08 am 26. Februar 2009 15:44 Die Sache ist ganz einfach: Wenn man eine Beziehung eingeht mit jemandem, der Kinder hat, dann gehören die Kinder dazu. Auch nur den Gedanken zu äußern, "wenn XY nicht da wäre, hätten wir ein freies Zimmer" ist einfach eine Frechheit.

Warte erst einmal ab, ob aus dem Kinderwunsch was wird. Dann braucht ein Baby auch nicht sofort ein eigenes Zimmer und schon gar nicht deins. Da wird sich bestimmt eine Lösung finden lassen. Mach dir keine Sorgen, denn dein Vater steht ja hinter dir.
Alex247 am 26. Februar 2009 14:52 Ja, das hoffe ich.
nein ich würde mal sagen nein weil du es in deinem schlafzimmer oder änliches viel besser im blick hast

Findich auch nicht..Nur brauch man ne Ecke wo man Wickeltisch, Bettchen und so hinstellen kann.Aber eigenes Zimmer erst so ab 1-2 Jahren find ich.

ich finde es unter aller sau wenn deine stiefmutter sagt, ja wenn du nicht wärst... Ich würde mit deinem Vater mal darüber reden, er weiß zwar dann dass du sie belauscht hast aber trotzdem ist es wichtig, dass er deiner stiefmutter klar macht, dass du nicht einfach abgeschoben werden kannst und dass sie dir respekt gegenüber bringen muss
Alex247 am 26. Februar 2009 14:54 Ich glaube, sie würden mich dann auch nicht rausschmeissen wegen eines Babies, aber irgendwie verstehen kann ich sie schon. wenn ich nicht wäre wäre es wirklich einfacher. trotzdem ist es hart, sowas zu hören
ErsterSchnee am 26. Februar 2009 15:01 Wahrscheinlich hat sie es nicht so gemeint, wie es bei Dir angekommen ist. Sprich mit beiden darüber. Du hast ja nicht mit Absicht gelauscht - und sie können Dir ja nicht verbieten, etwas zu hören. Wenn Du was nicht mitkriegen darfst, dann müssen sie halt darüber reden, wenn Du nicht da bist - oder das woanders tun, wo Du nicht dabei bist. Es PASSIERT halt manchmal, daß man etwas mitbekommt, was man (noch) nicht hätte hören sollen.
Alex247 am 26. Februar 2009 15:05 Ja, es ist schon ok, ich werde es überleben und verkraften, und wenn es nicht anders geht ziehe ich halt aus, weiss zwar noch nicht wohin, aber das sehe ich dann

Anfangs kann das Baby auch im Stubenwagen im Elternzimmer oder im Wohnzimmer stehen. Lass dich aber dadurch nicht unter Druck setzen, was deinen Auszug anbelangt. Dein Vater und deine Stiefmutter sind für die Wohnsituation selber verantwortlich.
Alex247 am 26. Februar 2009 14:53 Ja, das stimmt, nur mein Zimmer war eigentlich schon eher für weiteren Nachwuchs gedacht und ich hab diese Pläne mit meinem Einzug durchkreuzt

Also ich habe im Dachgeschoss meiner Eltern eine eigene 3 Zimmer wohnung.. sie ist klein,aber für mich und meine Tochter reicht es. ich finde schon,weil ich brauch mein eigenes Schlafzimmer und sie ihr eigenes Spielzimmer! Sie ist erst knapp 9 Monate alt,aber ich finde es wichtig für die entwicklung und für später..
MadameAavet am 26. Februar 2009 14:50 Klar schläft sie bei mir,aber trotzdem hat sie in ihrem Zimmer noch ihr eigenes Bett!

Schade das du es nur "erlauscht" hast, somit kannst du nur schwer mit deinem Vater darüber reden. Oder du besitzt soviel Mut und sprichst beide darauf an, was die Bemerkung deiner Stiefmutter soll.
wundere mich, das dein Vater mit so einer zusammen leben will
Alex247 am 26. Februar 2009 14:51 Ich glaube kaum, dass ich mich das traue. Na ja sie hat schon Recht, ich bin nur dazugekommen weil ich mit meiner Mutter nicht zurecht kam und eigentlich war das Zimmer glaube ich schon so ein bisschen für noch ein Kind gedacht, d.h. der Kinderwunsch war vor mir da
ErsterSchnee am 26. Februar 2009 14:58 Wieso? Wenn Stiefmutter jetzt schwanger wird und hier dann um Rat fragen würde, weil die Wohnung zu eng ist, dann würden MINDESTENS zehn Antworten kommen Marke "hättest Du mal VORHER darüber nachgedacht...". Ist doch legitim, sich um den Platz Gedanken zu machen. Ist vielleicht nicht schön ausgedrückt, aber wer weiß, wie sie es tatsächlich gemeint hat...
da hast du voll und ganz recht, denn das kind sollte sicherlich in den ersten beiden lebensjahren bei vater und mutter im schlafzimmer weilen, ich musste aus räumlichen verhältnissen heraus sogar bis zum 10. lebensjahr bei meinen eltern schlafen!
ich würde sagen ein baby braucht nicht unbedingt eigentlich gar kein eigenes zimmer erst so mit 4 denk ich.. & wenn sowieso platzprobleme da sind.
Nein, es braucht kein eigenes Zimmer, aber du brauchst Hilfe von deinem Vater, denn Du warst zuerst da!

Nette Stiemutter! Ich rate Dir: Finger weg von Äpfeln! Hab da mal so was gelesen...

in die erste zeit nicht, aber irgendwann schon. es wäre besser für das baby. eben halt nicht gleich.

Finde ich auch. Unsere Babies haben auch lange bei uns im Schlafzimmer geschlafen.

Finde ich auch nicht. Meine Tochter hat auch das erste Jahr bei uns geschlafen, und die meiste Zeit heute hält sie sich im Wohnzimmer auf.

Jahrtausende lang war es für ein Baby absolut lebensgefährlich, wenn es zu weit von seiner Mutter entfernt war. Für den allergrößten Teil der Menschheit ist auch heute noch der Platz der Kinder bei der Mutter - nur wir in den angeblich "zivilisierten" Ländern kommen auf so merkwürdige Ideen, wie dass ein kleines Kind ein eigenes Zimmer haben muss....Babys ab ca 9 Monaten brauchen einen gewissen Platz zum krabbeln und zum spielen. Ein eigenes Zimmer ist mit 3 Jahren sinnvoll und mit 5 Jahren absolut notwendig. Bis dahin bis Du aber ja wie Du schreibst sicher weg.
Alles Gute