gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
42 

Sollte ein 6 jähriger eine Playstation besitzen?

gefragt von Kappi01 am 15.03.2007 um 21:22 Uhr

Mein Sohn hat von seinem Vater zum Geburtstag eine Playstation geschenkt bekommen. Ist das nicht viel zu früh? Sollte ein Kind überhaupt mit so etwas spielen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Spiele x 11.166 Erziehung x 3.294 Playstation x 1.324 Computerspiele x 1.281 Playstaion gut für Kinder? x 1

anonym
beantwortet von Queen1 am 15. März 2007 21:35
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich finde ein Kind sollte überhaupt keine Computerspiele spielen, egal in welchem Alter. Die können das zwei dimensionale mit 6 Jahren noch gar nicht begreifen! Lieber mal mit den Sohnemann auf den Spielplatz gehen, oder Fußball spilen, das hat viel mehr wert!

PatBo
beantwortet von PatBo am 15. März 2007 21:27
6x

Meiner Meinung nach ist 6 zu früh. In dem Alter sollten sich noch die Eltern intensiev mit dem Kind beschäftigen.

anonym
beantwortet von nevsegnal am 15. März 2007 22:00
5x

In diesem Alter sind PC- und/oder Konsolenspiele grundsätzlich noch nichts!!! Kinder sollte man frühestens mit 8 - 10 Jahren an solche Spiele heranführen, jedoch unter Aufsicht - klar, wie denn, wenn z.Bsp. beide Elternteile arbeiten?!? Letzlich kommen wir Eltern eh nicht drum rum, aber man sollte schon sein möglichstes tun, um eine "Konsolenabhängigkeit" weitesgehend zu vermeiden. Mein Sohn ist übrigens 5 und spielt gelegentlich mit seiner V-Smile von V-Tech, sie untestützt spielerisches Lernen und ehrlich zugegeben, ich habe auch schon mal heimlich damit gespielt.

anonym
beantwortet von katzermatzer am 24. November 2008 14:41
0x

Neben dem ganzen sicherlich sinnvollen Zeitfressern Kurse, Kuscheln, pädagogisch sinnvolles Spielzeug kann ein Kind durchaus auch etwas Zeit mit einem Spielzeug verbringen, dass ihm wirklich Spaß macht.

Wenn dein Kind die Konsole mag, warum dann nicht? Natürlich darfst du sie nicht als billigen Babysitter missbrauchen, musst die Spielzeit begrenzen und die Spiele sorgsam auswählen.

anonym
beantwortet von gantenbein am 30. Januar 2008 12:36
0x

Hallo Kappi01,

vorweg: schade, dass der Papa deines Sohnes sich nichts besseres zum 6. Geburtstag hat einfallen lassen! Ausflüge, Bücher-, Erlebnisgutschein, Urlaub, Kuschel- und Vorlesezeit, Kurse (Englisch, Musik, Sport, sonstiges) wären vielleicht angebrachter. Das war m. E. in völlig sinnloses überfrühtes Geschenk. Wollte er sich selbst damit beschenken?! Männer meiner Freundinnen hatten das... Dir sind jetzt als Mama mit diesem Geschenk Aufgaben an die Hand gegeben: den Spielekonsum des Kindes zu überprüfen, die Spiele zu überprüfen und meiner Meinung nach zu begleiten. Gehirnforscher Manfred Spitzer rät ab von kindlichem Fernseh-, Computer- und Spielekonsolekonsum. Ich habe mich dieser Meinung angeschlossen, sehe aber nur geringe Möglichkeit, seine Idee im Alltag von Schulkindern umzusetzen. Deshalb wirklich einfach entscheiden: so wenig wie möglich oder vielleicht mal phasenweise mehr?!
Bring deinem Kind geeignetes Konsumverhalten bei: "ich kann den TV/die PS auch alleine ausschalten, brauche keine Überwachung"

anonym
beantwortet von Stefstef am 25. November 2007 12:47
0x

Ich bin 11 Jahre und der Sohn von `Stefstef .Eigentlich ist es ja gut überhaupt keine Playstation zu haben, aber ich selbst habe auch eine und darf nur in den Ferien spielen.Es wäre gut darauf zu achten das er nich wie besessen darauf spielt.Ansonsten sollte sie ganz weg.Aber wenn du geschieden bist solltest du mit deinem X-Mann darüber reden.

bommel65
beantwortet von bommel65 am 19. März 2007 02:18
0x

Deiner Formulierung nach entnehme ich, dass der Vater nicht bei euch wohnt. Fällt ihm denn nichts besseres ein? Er hätte zumindest mit dir Rücksprache halten müssen, ich hoffe, du hast ihm die Meinung gesagt! Auch auf die Gefahr hin, als "böse Mama" dar zu stehen, PS weg schließen und nur unter deiner Aufsicht spielen lassen - gibt es überhaupt Spiele für 6-Jährige??

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.