Frage von Hundepfote12, 128

Sollte ein 14-jähriger eine Softair ab 14 Jahren besitzen?

Ich bin mir sehr unsicher! Ich wollte mir die G36 IDZ von HK holen!

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft, Freizeit, Softair, 52

Hallo!

JA oder NEIN?

Das kommt darauf an, was du damit machen wirst.

Wenn du im Wald, Park, "Privatgelände von der Tante eines Kumpels", etc. damit rumläufst und "Softairschlachten" machst, dann definitiv - NEIN!!
Du machst dich damit strafbar, ausserdem ziehst du unser Hobby in den Dreck.

Wenn du in das Hobby Airsoft einsteigen möchtest, auf legalen Spielfeldern und bei seriösen Spielen mitmachen willst, dir eventuell einen Club oder ein Team suchst, dich in die Prinzipien von Airsoft in guten Foren einlest und dich an die geltenden Gesetze hältst - JA, warum nicht? Airsoft ist ein tolles Hobby, mit einer super Community ;-)

Also gleich mal die erste Info:
Die Airsoft, die du haben willst, ist Schrott.

• Plastikgearbox, die sich schnell abnützt
• sinnlose Blowback Funktion, welche die Gearbox noch mehr belastet
• eher geringe Energie (nicht nahe an den 0,5 Joule) und/oder dauerhafter Energieverlust nach nur wenig Betriebsstunden
• gängige Ersatz und Zubehörteile passen nicht

--> Das ist so eine typische Kiddie-Airsoft, mit der du auf richtigen Spielen gegen die anderen Spieler nicht besonders viel Chance hast und deshalb ziemlich sicher illegal spielen wirst.

Brauchbare Einsteiger AEGs beginnen ab ca 130€ + besserer Akku und Lader (die beigelegten sind nicht gut).

Noch kurze rechtliche Infos:
Airsofts sind Anscheinswaffen, sie fallen unter das Führverbot ausserhalb von befriedetem Besitztum.
Also du darfst damit nirgends rumlaufen (und damit schießen) was nicht die eigenen 4 Wände oder ein legales, entsprechend abgesichertes Spielfeld ist.
Entsprechend abgesichert:
- Erlaubnis vom Besitzer liegt vor
- kein BB kann das Gelände verlassen
- das Gelände ist gegen unbeabsichtigtes Betreten geschützt
(Also ein engmaschiger Zaun oder eine Mauer rund um das Feld.)
Ein Sichtschutz ist nicht Pflicht, aber ratsam.

Transportieren darfst du die Airsoft nur in einem VERschlossenen (abgeschlossen) Behältnis.

Wenn du Fragen hast, melde dich :-)
Lg leNeibs!

Kommentar von Anoymus ,

allein deine neutral bis positive beratschlagung finde ich grenzwertig bis fördernd! die amerikanischen verhältnisse kennen wir ja und hatten wir zum teil, leider auch schon erfahrung in deutschland.

mal ehrlich wieso? fragt euch das mal, wieso? wofür soll das gut dein? wenn ihr langeweile habt, hallo..eure freunde, oder eure familie wäre  über halb soviel aufmerksamkeit froh und was macht ihr??? 

sorry, null verständnis!!!

Kommentar von xdanix77 ,

Alleine durch die Aussage mit den ominösen "amerikanischen Vehältnissen", deine offensive Art und deinen übermäßigen Einsatz von Satzzeichen sieht man schon ganz gut, wohin das Gespräch verläuft.

Aber gehen wir doch mal drauf ein.

allein deine neutral bis positive beratschlagung finde ich grenzwertig bis fördernd!

Was ist grenzwertig daran, jemanden über ein potentielles neues Hobby aufzuklären und ihm beratend zur Seite zu stehen?

die amerikanischen verhältnisse

Dann erklär mir bitte, was "amerikanische Verhältnisse" sind, und inwiefern diese etwas mit Airsoftwaffen zu tun haben sollen.

mal ehrlich wieso? fragt euch das mal, wieso? wofür soll das gut dein?

Ich weiß ja nicht, wie du das handhabst, aber es gibt Menschen, die haben eines oder mehrere Hobbys. Und jetzt kommt das Tolle: diese Hobbys müssen nicht produktiv sein oder die Welt retten sondern einfach nur Spaß machen. Und was noch toller ist, die kann man sich sogar selber aussuchen.

sorry, null verständnis!!!

Hätte ich fast nicht gemerkt.

Kommentar von leNeibs ,

Da das Profil deaktiviert wurde (hatte sich anscheinend jemand durch die dicke Hose, die einige Leute durch die Anonymität im Internet bekommen, nicht ganz im Griff...) brauche ich mich ja jetzt gar nicht anzustrengen, um darauf eine für ihn verständliche Antwort zu verfassen ^^.

Kommentar von xdanix77 ,

Ich liebe die Ironie, wenn Vollzeitpazifisten andere fast schon besessen anfahren und blöd anreden, nur wegen Mumpitz wie Airsoft oder Paintball ^^

Antwort
von Lindaulove1997, 61

Wenn du willst kannst dir eine holen solange du keinem ins Gesicht schießt oderso ist es ja nichts schlimmes :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten