Frage von Chevejo, 147

Sollte doch erst ab 18 Jahren oder frühestens ab Heirat Sex erlaubt sein - vor 18 darf man ja auch keinen Führerschein machen?

Und die Folgen einer unehelichen Schwangerschaft für eine Minderjährige kann sich ja jeder denken

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schlauerfuchs, 23

Das sind unterschiedliche Regelungen von Land zu Land in den USA darf man ab 16 Autofahren und mit 18 Sex mit haben ohne Alterbeschränkung.

in D schon mit 14 und erst mit 18 Auto fahren.

Beides wird vom Gesetzgeber so festgelegt. 

Ob 14 schon sein sollte ist eine Streitfrage ggf sind viele mit 14 etwas überfordert,  16 wäre ok ,18 wie in den USA ist schon etwas grass ,da sich viele mit 16 / 17 in ältere verlieben und dann die Neugier kommt.

Zum Thema Schwangerschaft eine 16 jährige kann Ggf besser verhüten als eine 25 jährige ,kommt eher auf die geistige Reife an ,statt auf das Alter im Ausweis. 

Aber was mich wundert ist für alles braucht man eine Prüfung,  nur nicht zum Kindergriegen und erziehen ,wenn man manchmal sieht welche Leute Kinder kriegen und wie die die erziehen ,denn ganzen Tag TV und so fragt man sich schon, wo die Eignung dafür ist, egal welches alter die Eltern haben.

Auch wenn man bedenkt was für Anforderungen an kinderlose Paare für eine Adoption gestellt wird und bei natürlich gezeugten Kindern keine , ggf mal ne Kontrolle vom Jugendamt, läuft hier bei manchen Leuten ,egal welches Alter schon etwas schief.

Antwort
von MrHilfestellung, 101

Das Gesetz orientiert sich aber an der Lebensrealität der Menschen, und da hat man eben vor dem 18. Geburtstag das erste Mal Sex.

Ein Verbot würde da gar nichts bringen, außer irgendwelche Menschen grundlos zu kriminalisieren.

Die Lösung ist Aufklärung und nicht Verbot.

Und man kann mit 16 den Führerschein schon anfangen und mit 17 einen haben.

Kommentar von SebRmR ,

Das Gesetz orientiert sich aber an der Lebensrealität der Menschen, und da haben viele eben vor dem 18. Geburtstag das erste Mal Sex.

Antwort
von peterobm, 58

der BF 17 kann mit 16,5 angefangen werden, mit 17 hinterm Steuer

ach da war doch noch der A1 da sogar alles schon ein Jahr früher

dann müsste man noch vieles umstellen - deiner Meinung nach

Kommentar von Chevejo ,

Jedenfalls eine gewisse Reife in allen Lebensbereichen kann nur von Vorteil sein. Wenn jemand mit 16 noch keine größeren Geschäfte abschließen kann, dann regt sich auch niemand darüber auf. Denn warum sollte ein 16 Jähriger z.b. kein Haus kaufen können, wenn er das Geld schon dafür hat?

Kommentar von peterobm ,

manche haben selbst diese Reife nicht, obwohl Volljährig und es wird nach Jugendstrafrecht verurteilt

Antwort
von Schnuppi3000, 55

Aufklärung macht meiner Meinung nach mehr Sinn als Gesetze, die die Menschen einschränken. Der Sexualtrieb ist vor allem in der Pubertät ein wichtiger Teil der Persönlichkeitsentwicklung, diesen zu kriminalisieren hätte wenig Effekt.

Und das ganze an die Ehe zu koppeln macht ja mal gar keinen Sinn oder was soll deiner Meinung nach einen verheirateten Menschen mehr dazu befähigen, Kinder zu bekommen als einen ledigen?

Deine "Lösung" würde im Endeffekt wahrscheinlich nur zu einer höheren Scheidungsrate führen da viele ungewollte Schwangerschaften aus Angst vor Strafe zu übereilten Hochzeiten führen würden.

Kommentar von Chevejo ,

schon lange wird jede 3.ehe wieder geschieden. woran liegt das? klär mal schön auf. und schlimmer kann es kaum kommen.

Kommentar von Schnuppi3000 ,

Erst mal richtig lesen, ich habe nicht behaupt, dass die aktuelle Scheidungsrate damit was zu tun hat sondern dass Ehen, die geschlossen werden um einer Strafe zu entgehen, wohl tendenziell nicht so stabil sind.

Antwort
von jerkfun, 73

Die Gefährdungssituation ist eine andere,wenn Du mit einem Kraftwagen in eine Fußgängergruppe schleuderst,oder am Baum landest,mit einer Spritztour als Mutprobe mit 14 und Daddys Wagen,^^als wenn Du aufgekärt und verantwortungsvoll Sex hast.Im übrigen ist die Schwangerschaft Minderjähriger eher Thema auf RTL 2.als es die Realität betrifft.Teenieschwangerschaften sind auf dem niedrigsten je gemessenen Wert.So schlimm kann es also nicht sein,das man erwachsen sein muß,um Sex zu haben.Dazu kommt,Sex ist nicht GV.Den haben noch immer die meisten ab dem 17.Lebensjahr.Beste Grüße

Kommentar von Chevejo ,

Es mangelt aber schon lange bis heutzutage an Romantik, Würde und geistige Reife beim vorzeitigen Sex.

Kommentar von Wuestenamazone ,

Falsch denn das erste Mal passiert immer später. Du kennst dich doch so gut in meinen Antworten aus. Dann lies richtig

Kommentar von Chevejo ,

ich lache darüber mehr als ich lese. vielleicht liegt es daran

Kommentar von Wuestenamazone ,

Wenn deine Antworten und Fragen sind wie diese hier dann sollte ich mal kramen. Dann hab ich auch was zu lachen

Kommentar von jerkfun ,

Sicher unterschiedlich.Romantik lehnen einige Frauen ab und noch mehr Männer.Würde und Sex kann sich ausschließen,muß aber nicht.Kommt drauf an wie man zu Beziehung,Liebe,Dates steht.Geistige Reife kann auch Erwachsenen fehlen.Das was Du schreibst,ist weder Grundsätzlich ein Widerspruch zu dem was ich ausgeführt habe,noch erkenne ich eine Zustimmung,bzw.sinnhafte Erläuterung.Sorry.

Antwort
von MinecraftSpinne, 45

Hachja das brisante Thema der erste Sex,
es ist eigentlich ganz egal wie alt man ist (zumal ich der festen Überzeugung bin das man erst Sex haben sollte wenn man etwas älter ist, also nicht mit 12 schon, sondern wenn man geistlich und körperlich schon etwas reifer ist! - Das soll keine Moralapostel und kein Vorwurf sein an Leute die schon relativ früh anfangen!) Wichtig ist doch eigentlich nur das beide Parteien es möchten & bereit dafür sind, es mit Vertrauen und mit Gefühlen passiert! Ich meine lieber etwas später als zu früh nur weil 'jeder andere ja schon hatte' oder?

Und deinen Führerschein darfst du schon mit 16 1/2 beginnen, die Prüfung muss nach oder kurz vor deinem 17 Geburtstag erfolgen damit du dann mit 17 das begleitende Fahren starten kannst :) Mit 18 darfst du dann halt erst alleine auf große Fahrt gehen! Lg Niklas

Kommentar von Blazeor ,

Ja cool, ich bin für "begleitenden" Sex vor dem 18ten, damit mein Sohn seine Freundin mit mir teilen muss ...LOL

Kommentar von MinecraftSpinne ,

'Und deinen Führerschein darfst du ..' Von einem Sexführerschein habe ich noch nichts gehört, wo kann man den den bitte machen?

Antwort
von HyperCulture, 51

Wenn es erst ab 18/Heirat erlaubt wäre, würden es immer noch alle machen, nur sich dann im Gebiet der Illegalität bewegen. Wäre ungefähr so, wie Alkohol allen zu verbieten. Deswegen ist die Regelung so wie sie ist gut, auch wenn sie die ein oder andere Dummheit nicht verhindern kann.

Kommentar von Chevejo ,

in der ersten Zeit, ja. Später wird es sich  allmählich einspielen, da es auch zur Kultur dann gehört. Unterschätze keine kulturbedingten Vorsätze

Kommentar von Blazeor ,

Im Mittelalter haben sie mit 12 geheiratet und mit 14 die ersten Kinder
in die Welt gesetzt, hat sich das kulturbedingt bis heute gehalten?
Nein! Was sich kulturell in der Welt tut ist einem stetigen Wandel
unterworfen... z.B. ist durch die "gute" Aufklärung in Europa der
Zeitpunkt für "ersten Sex" nach hinten gewandert, während in den USA durch die  "ihr dürft keinen Sex ohne Ehe" - "Lasst beim Date die Hose an" - "die beste Verhütung ist kein Sex zu haben" die Geburtenrate unterden Minderjährigen in die Höhe geschnellt, weil die Jungs und Mädels von "tuten und blasen" keine Ahnung haben und das Verbotene erst recht reizt!

Antwort
von Wuestenamazone, 36

Sex gibt es schon lange vor 18. Da ein Gesetz zu erlassen ist völlig zwecklos. Da würde sich niemand dran halten. Führerschein ist was anderes denn da könnten Menschen in Gefahr raten. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge

Kommentar von Chevejo ,

Und warum gibt es Sex vor 18 nicht schon immer? Meinst du vielleicht die Leute von früher wären  alle unaufgeklärt, verklemmt oder nur naiv gewesen? Heiraten aus Liebe gibt es noch nicht so lange. Das ist eine neuzeitliche und einfältige Erfindung. Und heute meinen die Leute, dass man aus Liebe hauptsächlich heiratet bzw. heiraten soll. Liebe allein genügt aber nicht. Einst  waren Kinder  der Hauptgrund einer Heirat während Geld bzw. Besitzstand  heute noch das wichtigste in einer Ehe ist. Denn wenn Not im Haus ist, flüchtet die Liebe aus dem Fenster.

Kommentar von Chevejo ,

P.S.. Du gibst Beziehungskisten & Sex-Ratschläge wie am Fließband, ich weiß. Die meisten deiner Klienten sind unreife Teenies, nicht wahr? Noch grün hinter den Ohren aber mit 13 schon von ernsten Beziehungen reden. Dann wieder einer, der fragt, ob 12cm lang genug sind.. he he

Kommentar von Wuestenamazone ,

Ich habe nie behauptet man kann mit 13 eine Beziehung führen. Wenn du meine Antworten kennst dann les sie richtig okay?

Kommentar von Chevejo ,

du lässt also eine Frage links liegen, in der z.b. eine 13jährige behauptet, sie befände sich in einer ernsten Beziehung, wüßte aber nicht, wie sie mit diesem oder jenem Problem zurecht kommt? Oder weist du sie daraufhin, dass sie noch viel zu jung sei, eine ernste Beziehung zu führen

Kommentar von Wuestenamazone ,

Man eine 13jährige kann keine Beziehung führen. Das ist doch Mumpitz und ich finde das Thema genug ausgeschlachtet

Antwort
von HalloRossi, 23

Jugendliche sind meist genug aufgeklärt um über Verhütung Bescheid zu wissen und es passiert nichts. Das Verhältnis zwischen denen, die zwischen 14 und 18 Sex hatten und solchen die in der Zeit schwanger werden, ist ok. Es ist ja nicht so, das ständig was passiert. Sex gehört zur Persönlichkeitsentfaltung in der Pubertät dazu. Es ist eher so, dass diejenigen die keinen Sex in diesem Alter haben Probleme mit Selbstvertrauen und Entwicklung aber.

Antwort
von Schnoofy, 44

Sollte doch erst ab 18 Jahren oder frühestens ab Heirat Sex erlaubt sein

Jedes Gesetz ist nur so gut, wie die Möglichkeit seine Einhaltung zu kontrollieren.

Ein Gesetz dessen Einhaltung man nicht überwachen kann ist sinnlos.

Da dieser Vorschlag von Dir kam bist Du jetzt dran:

Wie stellst Du Dir die Überwachung eines Sex-Verbotes vor?

Antwort
von charmingwolf, 17

Gute Idee, da wird die Keuschheitsgürtel Produktion Angekurbelt
  

Kommentar von Chevejo ,

wenn ich Prozente davon kriege, noch besseer

Kommentar von charmingwolf ,

Hab schon in Aktien Investiert))

Antwort
von Gilgaesch, 45

Das Gesetzt wäre idiotisch. Das würde dazu führen, das Babys abgetrieben werden und das nicht auf medizinische Weise, sondern auf andere Arten. Ein Gesetzt zu erlassen und was es dann wirklich bewirkt sind zwei paar Schuhe.

PS: Wieso sollte man überhaupt? Klar ungewollte Schwangerschaften gibt es aber damit müssen die Leute auch leben. Sie machen ja dann einen Fehler. Der Staat sollte nicht alles kontrollieren.

Kommentar von Chevejo ,

Der Staat sind wir (die Bürger)

Antwort
von ErsterSchnee, 39

Und wie stellst Du Dir die Strafen vor, wenn jemand gegen das Gesetz verstößt?

Kommentar von Dackodil ,

Auspeitschen. 

Kommentar von Chevejo ,

5 euro spenden an ein kinderhilfswerk

Kommentar von ErsterSchnee ,

Das ist ja nun nicht wirklich eine Strafe, die abschreckend wird...

Kommentar von Chevejo ,

das soll ja auch keine strafe sein. mit strafen erreichst du eher das gegenteil. spenden hat nämlich eine heilende wirkung

Antwort
von Ikonos, 42

Es ist bereits problematisch und kaum flächendeckend möglich, das Verbot des "Fahrens ohne Fahrerlaubnis" bei Jugendlichen zu überwachen.

Wie soll dann ein Sex-Verbot überwacht und durchgesetzt werden? Etwa durch amtlich versiegelte Keuschheitsgürtel?

Kommentar von Dackodil ,

Super Idee!!!

Analog zu den Fußfesseln in den USA, wo alles Gute herkommt, auch längst überwunden geglaubte Moralvorstellungen aus dem vorletzten Jahrhundert.

Back to the roots!

Antwort
von mariohatkp, 49

klar kann man vor 18 ein Führerschein machen

Kommentar von Chevejo ,

Aber mit 14 noch keinen machen, geschweige denn Auto fahren. Warum denn nicht?

Kommentar von Chevejo ,

Kann ein 14 jähriger für ein gezeugtes Kind schon sorgen? Nigs kann er. Er muss noch versorgt werden... he he

Kommentar von mariohatkp ,

weil es so geregelt ist vom Gesetz her was ich auch richtig finde.

 

und was interessieren mich teenie-mütter!

Antwort
von sweetSquirrel, 13

Ich bin 17 und hab meinen Führerschein?! Ich ficke so viel wie ich will und bin auch nicht schwanger?! Die Menschheit wird immer dümmer aber was soll man machen.😧

Kommentar von Chevejo ,

dich in einer gepflegteren ausdrucksweise befleißigen, dann könnte auch aus dir mal was werden

Kommentar von sweetSquirrel ,

das sagt er zu einer die Spitzenschülerin ist XD

Antwort
von meinerede, 42

Und wer nähme dann die "Praktische Prüfung" ab? :))) 

Kommentar von Schnoofy ,

Ein staatlicher geprüfter und vereidigter Sexologe.

Kommentar von Chevejo ,

die großmutter

Kommentar von meinerede ,

Nur, damit was g´sagt is, tsss. Soll ich jetzt vor Lachen vom Stuhl fallen?

Kommentar von Dackodil ,

Damit hast du deine Frage als Scherzfrage geoutet.

Danke für den Spaß am Morgen.

Kommentar von meinerede ,

Meinst Du mich, Dackodil? Ich hab´ja nicht gefragt, nur geantwortet.:)) Und ja, meine Antwort war auch nicht ganz ernst gemeint, sowenig, wie ich die Frage selbst ernst nehme.

Kommentar von Dackodil ,

Nein, ich meinte nicht dich.

Achte mal auf die Nummerierung der Kommentare. Da sind unsere beiden auf der gleichen Ebene.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community