RolfHoegemann am 02.07.2007 um 22:36 Uhr
Nachdem ich gerade die Umfrage von Crubble gesehen habe fallen mir die weiteren Fragen und Vorschläge betreffs der Punkevergabe hier ein. Und deshalb meine Idee - Punkte ganz weglassen...
Schliesslich sind ja wohl die meisten hier, weil sie mit gutem Rat und wohlgemeinten Kommentaren hilfreich sein wollen und nicht um möglichst viele Punkte zu ergattern (für die man ja auch nichts bekommt, gelle).

Bitte ja. Schöner wäre es, wenn man vom Fragesteller einen Kommentar erhalten könnte, daß er von der Antwort einen Nutzen hatte.

Ich würde die Punkte fürs Klicken auf die Bewertungen, sowohl Fragen als auch Antworten, abschaffen, denn es gibt hier einige Punktejäger, die wahllos auf die Buttons klicken und sich überhaupt nicht damit beschäftigen, was da steht. Somit bekommt hier der größte Unsinn noch seine Punkte...
Wunderbar zu beobachten bei den Umfragen, weil da üblicher Weise sehr viele Antworten zu finden sind - lohnendes Objekt für Punktejäger. Die Punkte da gehen oftmals richtig taktweise hoch - und zwar für alle gleichzeitig, vor Allem, wenn schon viele geantwortet haben.
Aber die Bewertung für die Antworten würde ich lassen, damit man erkennen kann, welche Antwort vom Board hier als "gut" bewertet wird. Würde man dann die Punkte durch die Antworten teilen, die ein User gegeben hat, so käme ein Qualitätsspiegel dabei heraus, der etwas über die Antwortqualitäten des Einzelnen aussagen würde. Das könnte auch die Akkordantworter hier vielleicht etwas zurückhalten, wenn sie sehen würden, dass Masse nicht gleich Klasse ist.
Das Punkteranking ist in seiner jetzigen Form nichts Anderes als ein Aktivitätsnachweis, er sagt nichts, aber auch leider gar nichts darüber aus, ob die Antworten des Users allgemein als hilfreich angesehen werden oder nicht.
Bei den Fragen sollte das genau so sein. Und es sollte noch eine Rubrik eingebaut werden, dass mich die Frage interessiert, ohne Wertung. Ich klick nämlich manchmal auf das Kreuzchen bei ner Frage, die mich überhaupt nicht interessiert, ich aber z.B. wissen will, ob die gelöscht wird oder nicht, oder ich hab lediglich nen Kommentar geschrieben und will sehen, obs ne Reaktion gab. Hier findet man ja sonst nichts wieder...

Vielleicht würde uns das einige merkwürdige Fragen ersparen, oder ganz sicher sogar. Ich wäre dafür. Nur meine "merkwürdigen" Antworten müsstet ihr weiterhin ertragen. grins LG Lotusblume
Lola60 am 2. Juli 2007 23:13 Oje, wirklich???

solf1 am 2. Juli 2007 23:01 komm Opa, jetzt ist aber gut :-))))

Ich finde das nur der Fragende diese Bewertung DH (und DR oder neutral) abgeben kann, damit der Antwortende sofort sieht ob nun seine Antwort dem Fragenden geholfen hat, oder eben nicht. Bei diesen Umfragen "Wie findet ihr dies und jenes?" hat das mit einem Punktesystem sowieso keinen Sinn.

Ich finde, wenn schon Punkte, dann nach einem besseren System. Bisher ist das lediglich ein Nachweis von großer Aktivität, aber kein Beweis von Qualität. Möglichst kurze womöglich noch kaum sachbezogene Antworten auf viele Fragen und schon kommt der Punkteregen.
Das Beste ist doch, dass der Erstantwortende noch mehr Punkte bekommt. Da macht man sich die Mühe, eine halbwegs eloquente Antwort zu zimmern, womöglich noch mit Links usw, und nach dem absenden sieht man, dass bereits drei oder vier andere Antworten dastehen, meist nur ein Satz oder ne blöde Bemerkung. Klasse.
Wenn schon Punkte, dann sollten nur die Daumen zählen, d.h. wer Qualität abliefert wird entsprechend belohnt, da kommt es nicht mehr auf die Häufigkeit an.
Albert am 2. Juli 2007 23:53 ..."wer Qualität abliefert wird entsprechend belohnt"...
Aber nur vom Fragendem!
Das ist meine Meinung.
Diese Qualitaetspruefung ist pruefenswert. Sieist, wie alles, subjektiv, aber aus der Sicht des Fragers objektiv, in dessen meinung gerecht.
Mikatto am 3. Juli 2007 09:34 es können doch auch andere User eine Antwort hilfreich und nützlich finden, warum sollen die das dann nicht auch ausdrücken dürfen? Mir ging es schon öfter so, dass ich mir eine Frage sparen konnte, weil ich bereits eine gute Antwort gefunden hatte.

allerdings die Daumen...?!?!?
du hast doch 2, reichen dir die nicht?
paradies am 2. Juli 2007 22:55 Können in Gedichten recycelt werden: "Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen. Der hebt sie auf, der trägt sie nach Haus. Und der kleine Schelm, der isst sie alle auf."

Warum schreibst Du keine Email ans GF-Team?

bisher hatte ich noch keine lust, das thema punkte hier zu beachten. keine ahnung, was es damit auf sich hat. wahrscheinlich kann man mit so etwas schüler auf diese internetseite locken, nehme ich an. es stört mich zwar ein wenig, aber laßt doch den harmlosen gemütern diese spiele.
Ja, darauf warte ich schon lange..(auf den Kommentar oder DH/DR vom Fragenden)
Jertzt gibt es die ja,,,,
;-)