gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
33 

Sollte die Partei NPD verboten werden?

gefragt von lionbaby72lionbaby72 am 27.08.2007 um 16:26 Uhr

Nach den Überfällen auf Ausländer in der jüngsten Zeit haben jetzt wieder Politiker gefordert, dass diese Partei verboten werden sollte. Meine Meinung ist, dass diese Partei schon viel zu viele Anhänger hat um sie zu ignorieren oder zu verbieten. Das würde nur noch mehr Probleme geben als sie eh schon da sind. Ich hab mir mal die Zeit genommen und das Programm der NPD zu lesen, sollte man wirklich mal tun. Leider hat die Partei solche Spinner wie die möchtegern-Nazis, mit denen sich die Partei eigentlich nicht identifiziert.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Politik x 5.913 Partei x 260 Verbot x 173 NPD x 45

Kabark
beantwortet von Kabark am 27. August 2007 16:31
13x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein. Die Begründung lieferst Du zum Teil ja selbst...was soll ein Verbot auch bewirken? Das ist wie mit dem Ausschluss der Trolle hier...wenn man sie sperrt, sind sie sofort wieder mit anderem Namen da. ;-)

Und last but not least ist die NPD immer noch eine wählbare Partei, und Verbote politisch Andersdenkender hatten wir schon einmal, glaube ich.

schurke
beantwortet von schurke am 27. August 2007 16:29
10x

Bitte keine politischen Diskussionen hier

Kommentar von 4ae650c59942f77da650731471a5d9b5smallDerAufbereiter am 27. August 2007 16:31

warum ?

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 27. August 2007 16:32

weil das meistens aufheizt und dann unfair wird

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 27. August 2007 16:34

Das ist genauso wenig zielführend wie diese immer wiederkehrenden Raucher/Nichtraucher-Diskussionen...

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 27. August 2007 16:38

si, dann gehen wir beide jetzt Bienen beim Nektarsammeln zuschauen.

Kommentar von 4ae650c59942f77da650731471a5d9b5smallDerAufbereiter am 27. August 2007 16:44

Desto mehr Informationen die Menschen sammeln, desto unempfänglicher sind sie für Parteien wie die NPD !

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 27. August 2007 16:53

Und die bekommen sie HIER? -also bitte....

Kommentar von 4ae650c59942f77da650731471a5d9b5smallDerAufbereiter am 27. August 2007 17:02

Beim diskutieren über solche Probleme lernt man sehr viel. Wenn man natürlich nur dagegen ist, bringts halt nichts. Fragt sich nur, warum nicht einfach woanders schaun ???

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 27. August 2007 16:30
9x

Man sollte die NPD nicht verbieten. Wenn die Mitglieder in den Untergrund abtauchen, wird es noch schwieriger, sie zu beobachten. Man sollte sie politisch bekämpfen.

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 27. August 2007 16:34

Radikale sind doch keine seltenen Vogelarten, die man interessiert beobachtet! Wie soll man jemanden politisch bekämpfen, der demokratisch legitimiert wurde?

Kommentar von 3fbf5ae46c56cf6a0189124c48debdfcsmallWolfRichter am 27. August 2007 16:40

Radikale sind gefährlich, deshalb muß man sie beobachten, um zu wissen, was sie tun. Das kann man besser, wenn man weiß, wo sie sind.

Es ist ein Irrtum, anzunehmen, daß eine Partei, die nicht verboten ist, demokratisch legitimiert wäre. Politisch bekämpfen kann man eine Partei, indem man sie argumentativ angeht. Das setzt natürlich einen gewissen Intellekt voraus.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 27. August 2007 16:40
5x

Ja, uneingeschränkt ja. Damit man auch eine rechtliche Handhabe gegen diese Umtriebe unter dem Partei-Deckmantel als Alibi bekommt.

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 27. August 2007 16:31
5x

Sorry - das gehört hier echt nicht hin...

Kommentar von Simple_avatar1smalllionbaby72 am 27. August 2007 16:35

Warum nicht? Es ist Politik, wenn du keine magst, dann antworte nicht darauf.

Kommentar von 4ae650c59942f77da650731471a5d9b5smallDerAufbereiter am 27. August 2007 16:47

Genau

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 27. August 2007 16:50

NEIN - zu fragen, ob eine Partei verboten werden sollte, ist KEINE politische Frage, da liegt Ihr beide falsch.

Eine politsche Frage würde sich argumentativ z. B. mit Zielen und/oder Richtungen der einen oder anderen Partei befassen oder mit Standpunkten dazu. Und die Argumentation "wenn Du keine ...Politik... magst" - also bitte etwas sachbezogener, wenn schon Kritik an Antworten bitte schön.

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 29. August 2007 10:47

DH, Heeeschen!

Benjy
beantwortet von Benjy am 27. August 2007 17:00
4x

NPD sollte nocht verboten werden. Die haben schon viel zu viele Anhänger. Außerdem gibts ja noch genug Alternativen. DVU und Republikaner.

Überfälle auf Ausländer gibts übrigens schon lange. Das ist keine Neuigkeit.

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 27. August 2007 16:30
4x

Die NPD identifiziert sich nicht mit Möchtegern-Nazis, sondern mit Nazis. Sie betreibt mehr oder weniger subtile Volksverhetzung und hängt sich ein Parteiprogramm-Mäntelchen um, um die Konservativen am rechten Rand abzufischen. Keine Ahnung, warum sich Demokraten bei dem Verbot dieser Partei so schwer tun.

Kommentar von Simple_avatar8smallangel000 am 21. November 2007 23:39

Rechtsradikale, Nazis sind zu 89% alle schon tot, denke ich

Netti
beantwortet von Netti am 27. August 2007 16:26
4x

ja

Knochenstrauss
beantwortet von Knochenstrauss am 27. August 2007 20:04
3x

Die NPD sollte nicht verboten werden. Braunes Gedankengut gibt es nicht nur in den sogenannten "Rechten Parteien". Selbst in unseren so heiß geliebten Volks-Parteien geht es oft nicht mit rechten Dingen zu. Ich erinnere nur an bewußten Wahl-Betrug, als 2002 den Wählern vor der Wahl das blaue vom Himmel versprochen wurde. Einen Tag später wussten Die nichts mehr davon. Wenn die NPD verbieten, warum dann nicht auch SPD, CDU/CSU und FDP, ganz zu Schweigen von den Grünen, die in ihren Reihen viele 68er haben, die haben sich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Alle die Verbrechen am Volk und zum Nachteil des Volkes (Schwarzgeldaffäre, Amigo-Affäre, Hartz IV, illegale Waffen-Exporte etc.) begangen haben gehören verboten.

Schiebedach
beantwortet von Schiebedach am 27. August 2007 17:51
3x

Bin gegen ein Verbot, solange keine Beweise dafür vorliegen, daß die NPD -oder sonst eine rechtsradikale Partei- zu Straftaten aufruft oder sie begeht. Jedenfalls ist mir kein Fall bekannt, in dem zu Brandstiftungen (z.B. an Autos wie hier in Berlin oder gar Körperverletzungen an Ausländern) aufgerufen wurde. Wenn einzelne Parteimitglieder Straftaten begehen, müßte man das auch bei den demokratischen Parteien mit einem Parteiverbot ahnden.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 27. August 2007 16:30
3x

Nein, weil dann diese Gruppe abtauchen und sich so jeglicher Kontrolle entziehen würde. Ich hielte es ohnehin für geschickter, die bestehende Gesetzgebung mit den Straftatbeständen wie Volksverhetzung, Landfriedensbruch, Anstiftung zu diversen Straftaten konsequent anwendet und ausschöpft.

anonym
beantwortet von Kaldex am 27. August 2007 19:50
2x

Ich denke, das bringt nix. Dann wird sich deren Wählerschaft überwiegend auf die verbliebenen Rechtsaußenparteien verteilen (Reps + DVU) somit deren rechnerische Chance auf Parlamentseinzüge erhöhen. Außerdem würden auch die NPD-Mitglieder in ne Märtyrerrolle gedrängt, bzw. zu den genannten Parteien abwandern.

DerAufbereiter
beantwortet von DerAufbereiter am 27. August 2007 16:37
2x

Nachdem dieser sch... Krieg schon so einige Jahre her ist, sollte es auch in Deutschland wieder möglich sein, das jeder seine Meinung frei äußern kann, ohne das gleich seine Partei verboten wird. Andererseits ist das was ich von der NPD bisher gesehen habe ( allerdings beschäftigte ich mich auch nicht sonderlich lang mit diesem Thema) mehr als erbärmlich ! Auf jeden Fall finde ich es von den Medien eine totale Sauerei, das man mal wieder den Sündenbock Ostdeutschland für seine Zwecke hemmungslos ausschlachtet !

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 27. August 2007 16:39

Und die Bürger machen doch mit....

Kaoro
beantwortet von Kaoro am 27. August 2007 18:13
1x

Mh...ob man nun sollte oder nicht, bedenke Ich bei deiner Frage gar nicht. Es geht nicht, das steht Fest. Da macht die Grundverfassung einen Strich durch die Rechnung. Verböte man die Partei würden Brüllereien über Verfassungswidrige Verhalten laut, da diese Partei, auch wenn sie gegen Offensichtliche Moralische Richtlinien verstößt nichts Offen Extremistisches Tut, und immernoch eine eingetragene Partei ist, und damit sogar das Recht hat, ein oder mehrere Bundestagsabgeordnete zu stellen.

anonym
beantwortet von karlhorst am 27. August 2007 16:39
1x

Ja, unbedingt! Aber diesmal sollte man den Gerichten keine Gelegenheit geben, den Antrag abzulehnen! V-Leute, die als Anstifter in der NPD tätig sind, müssen raus!

abibremer
beantwortet von abibremer am 6. Mai 2009 13:09
0x

nur um die staatliche (finanzielle) unterstützung zu vermeiden, befürworte ich das npd-verbot. leider läßt sich dadurch nicht vermeiden, dass sich neonazis in einem solchen verein zusammenrotten. ein verbot hätte den nachteil, dass sich bei den rechtsradikalen eine "jetzt-erst-recht-stimmung" aufbauen würde, was dann zu neugründungen oder zulauf bei "ausweich-parteien" führen würde. leider bekommen wir nicht alle rechtsradikalen wirrköpfe weg, aber unsere demokratie sollte inzwischen so gefestigt sein, dass die keinen fuß mehr in die parlamente bekommen.

anonym
beantwortet von UweErich am 12. Juli 2008 01:31
0x

Eine Partei wie die NPD ist vielleicht noch nicht von den Heuschrecken gekauft und braucht unsere Stimmen um Mitreden zu können.

Damit wieder Einigkeit, Recht und Freiheit für das Deutsche Volk war wird.

Kommentar von C6072ad52c366f0eb4b78d742522df61smallabibremer am 6. Mai 2009 13:12

stimmt: einigkeit und recht und freiheit war mal, wenn die npd was zu sagen bekäme.

anonym
beantwortet von UweErich am 12. Juli 2008 01:26
0x

Da die großen Parteien am laufenden band nur lügen und betrügen muß eine gnaz andere Regierung her, wenn die NPD versprechen würde die D- Mark wieder ein zu führen und aus der EU aus zu treten würden viele diese partei Wählen. Ich wähle sie weil alle anderen das Deutsche Volk nur belügen.

dergutekoenig
beantwortet von dergutekoenig am 18. Juni 2008 13:04
0x

Was, bitte, hat ein eventuelles NPD-Verbot mit Überfällen auf Ausländer zu tun? Ausländer werden nicht von Parteien, sondern von Menschen überfallen. Und Menschen kann man nicht verbieten. Die Triebfeder ist auch keine Partei, sondern Rassismus, und Ideen, so absurd sie auch sind, kann man ebenfalls nicht verbieten. Was man verbieten kann, ist allenfalls die Körperverletzung selbst - und die ist bereits strafbar.

yenaro
beantwortet von yenaro am 24. Februar 2008 23:51
0x

Wenn ich es mir so ueberlege, kommt es mir vor, als ob die Regierung die allgemeine Wahlpflicht nur deshalb nicht in Deutschalnd einfuehren will, weil sie glaubt, dass damit die Demokratie einen unerwuenschten und unerwarteten Rechtsschub beguenstigt.

anonym
beantwortet von brunobre am 28. August 2007 18:20
0x

Was soll diese Diskusion über ein Verbot der NPD??? Es wäre besser wenn mal eine Partei wirklich ihre Karten auf den Tisch legen würde, dann hätte die NPD sicherlich nur noch eine vergleichsweise geringe Wählerschaft! Ich kenne einige die bei der letzten Wahl nur aus Spass NPD gewählt haben, weil sie in den anderen Parteien keine Chance auf Besserung gesehen haben - also nur aus Protest!
Die Auseinandersetzung mit Ausländern hat meiner Meinung nichts mit rechtsradikalismus zu tun. Diese haben meistens etwas mit dem Verhalten der Ausländer selbst zu tun! Diese meinen sie wären die Könige und die Deutschen sind der letzte Dreck. Wir sind auch zu dumm, sonst würden wir nicht so viele nach Deutschland kommen lassen. Selbst die Polizei hat mittlerweile eine solche verachtung von Ausländergruppen, dass sie sich manchmal nicht mehr eingreifen traut. Also bitte mal nicht nur der NPD die Schuld in die Schuhe schieben auch wenn diese Überfälle in Mögern (oder so ähnlich) von Rechten veranstaltet wurden.
Gruß Bruno

engelhaar
beantwortet von engelhaar am 27. August 2007 22:17
0x

Ohne Einschränkung Ja

Kommentar von powertube am 9. Januar 2008 21:18

ohne einschränkung, NEIN

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.