Sollte der Vater bei der Geburt auf jeden Fall dabei sein? Heute ist das ja schon ganz normal. Wenn er aber sowas nicht sehen kann, dann ist es doch besser er muss es nicht sehen, oder?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

die frage kann nur der werdende vater entscheiden, ob er das möchte oder nicht und diese entscheidung muss man respektieren....egal was die anderen sagen
mikael am 5. September 2008 16:08 DH. Meine Meinung.

Das ist eine individuelle Entscheidung aller werdenden Eltern.
also ich bin 100%ig der Meinung das der mann die Frau im Kreißsaal unterstützen sollte, allein die Anwesenheit hat mir seeeeeeeehr geholfen! und außerdem: dazu gehören doch schließlich immer zwei!!!
Nein, ich finde nicht o.k., dass er dabei sein muss, wenn er nicht will. Er sollte aber von Anfang an mit eingebunden werden in Wickeln, Beaufsichtigen, Spielen, Sprechen, Summen und Streicheln beim Baby, so dass es von Beginn an einen "guten Kontakt" entwickelt und er evtl. Aggressionen (z.B. wegen zurückgestufter Priorität innerhalb der Familie) gar nicht erst entwickeln kann.
Wurde bei der Geburt ausgeschlossen. Ärgert mich heute noch, aber man kann es nicht ändern. Grundsätzlich sollte sich der Vater entscheiden können!

Also ich finde schon! Wenn er es nicht sehen kann - dann ist es schon...schade, aber nicht zu ändern! Man/Er kann dadurch doch schon gleich eine Bindung zum Kind aufbauen! Und er hat es quasi mit dir zusammen durchgemacht. Was glaubst du bzw er welch tolles Gefühl es ist das Kind gleich sofort nach "rauskommen aus'm Bauch" in den Arm zu nehmen, die Narbelschnur abzutrennen, das Baby mit den Helferinnen zu versorgen!?! All das würde er "verpassen"!
Keiner kann Dich zwingen-wenn Du zu nervös bist und drohst, durch eine Ohnmacht den Ablauf zu stören, wirst eh raus geschmissen
Aber, Du musst nicht so stehen, dass Du quasi unten in Deine Freundin reinschaust und beobachtest, die Dein Kind da rausgequetscht wird.
Mein Freund saß neben mir und war damit beschäftigt, mir den Schweiß aus dem Gesicht zu wischen und blöde Scherze zu machen ;o)) Ich war sehr froh, ihn dabei zu haben-und ich glaube, obwohl er auch Schiss hatte, ist er im Nachhinein sehr froh, dabei gewesen zu sein.
wenn er nicht bei der Geburt seines Sohnes dabei sein wird, dann hoffe ich das er es im nachhinein bereuen wird!! Ich war dabei als mein Neffe zur Welt kam, weil der Vater nicht wollte! Ich kann dir nur sagen das ist ein sehr rührender Augenblick... Das sollte man nicht verpassen. Er muss dir ja nicht direkt zwischen die Beine schauen... daneben sitzen reicht ja... viel glück

Bei der Geburt meiner Kinder dabei sein zu dürfen war das Ereignis, das mich am tiefsten in meinem ganzen Leben berührt hat.
Ich bin für ein klares JA
aber letztlich muss das der werdende Papa entscheiden...
P.S. Jungs, seid nicht feige
seid von Anfang bis Ende dabei...

Ich hatte auch erst ziemlich Bedenken davor ob ich mir das "antun" kann, weil man sich als Mann so hilflos fühlt und eigentlich nichts wirkliches tun kann, aber ich habe es nicht bereut, im Gegenteil!

Ob der Vater bei der Geburt dabei sein möchte, dass entscheidet nur ihr beide zusammen. Sprecht darüber, redet über eure Wünsche und Ängste und entscheidet dann. Kein Vater muß der Geburt beiwohnen. Allerdings ist es für dich als Frau eine sehr schöne Unterstützung , wenn dein Mann dich während der Geburt begleitet. Die Geburt besteht ja schließlich nicht nur aus dem letzten Akt, der Entbindung, sondern lange Zeit vorher hast du Wehen und dann ist es schön, wenn dein Mann dich unterstützen kann. Vielleicht nehmt ihr noch eine Freundin oder deine Mutter mit, dann kann dein Mann sich zurücknehmen, wenn es ihm zu viel wird, aber du hast dann trotzdem noch eine Person an deiner Seite.
Viele Männer berichten, trotz vorheriger Bedenken, dass es das schönste war, was sie je erlebt haben.

So ist es. Er muss nicht, wenn er nicht kann.
jbinfo am 5. September 2008 16:29 Er kann sich aber vielleicht mal zusammen reißen. Notfalls rausgehen kann er immer noch.
schnubbel am 5. September 2008 16:39 Könnte er, aber es soll Menschen geben, die nunmal kein Blut sehen können. Die fallen dann schneller um, als man gucken kann ... :-)

Das ist eine Entscheidung, die der Vater alleine treffen sollte.

Wenn er kein Blut... sehen kann, muss er auch nicht dabei sein. Das muss doch jeder selbst entscheiden.

Du hast die Frage eigentlich schon beantwortet. Wenn der Vater umfällt oder es wird im schlecht, blöd für die Ärzte und Mutter.

Ist schon eine ulkige Frage, mit integrierter Antwort! ;-)

er muss ja nicht "vorne" stehen-du weisst was ich meine.Hinter der Frau und ihren Kopf halten wenn sie presst. Oder daneben und ihre Hand halten. Wenn es ihm zuviel wird, kann er immer noch rausgehen. Es ist sicherlich einerseits traumatisch (für die Frau ja schliesslich auch) aber sicher auch umwerfend und unvergesslich. Frage den werdenden Vater doch selbst-er muss es entscheiden und nicht wir.

Als meine Kinder geboren wurden, der Erste 1981 war das noch nicht ganz so an der Tagesordnung. Es war aber ein sehr schönes Erlebnis und ich glaube auch die Bindung ist dann ein bisschen enger.

Ich war bei allen 5 Geburten mit dabei! Das war mir sehr wichtig und das war meiner Frau sehr wichtig! Und ich denke, dass das genau die richtige Entscheidung war!
hallo zusammen,ich war bei der geburt unseres ersten auch nicht dabei(nur weil am gleichen tag meine mutte geburtstag hatte,und ich eben schnell zu ihr war.Beim zweiten und dritten war ich dabei und muß gestehen,daß es mir nicht geschadet hat. Es ist wirklich ein bewegender moment,wenn du das erste mal dein neugeborenes kind siehst.Mir kamen zwar die tränen,als ich die schmerzen meiner frau sah,saß aber dennoch dabei und konnte ihre hand halten,was sie dankbar annahm.Aber letztendlich muß es jeder selber wissen,ob er dem gewachsen ist.Die machart ist halt schöner.
Für mich war es das größte Geschenk, der Geburt meines Sohnes beiwohnen zu dürfen. Die Geburt des eigenen Kindes zu erleben, war für mich eine sehr schöne Erfahrung.

ich war dabei und möchte diese schöne erfahrung nicht missen. nichts für empfindliche naturen, die weder die frau leiden, noch blut sehen können. die sollten lieber draußen warten. sonst hat das klinikpersonal mehr mit ihnen als mit mutter und kind zu tun.
wenn er es wirklich nicht mit ansehen kann, sollte er lieber bevor er umkippt vor dem kreissaal warten
Warum sollte er?Er war doch schon bei der Zeugung dabei(glaubt er wenigstens).Es ist doch nur eine Masche der heutigen Zeit ,das der Vater dabeisein will.Ich glaube in Wirklichleit will er das garnicht.Es wird nur von ihm erwartet,und er machts.Aber dieses Elend muß sich ein Mann nicht unbedingt ansehen.
Keine antwort ist auch ne Antwort :-)
Scheiß Server. Bevor der Vater mit seiner Nervosität die Mutter in noch größere Aufregung versetzt, ist es besser er bleibt draußen. Hat mein Schwager auch gemacht - er kann kein Blut sehen.
so viel blut ist da auch nicht im Spiel.
Dann kennst du meinen Schwager nicht! Der dreht bei geringsten Mengen Blut durch und sieht sich auch keine Arztserien an. Das Weichei.