Frage von KommzumPunkt, 49

Sollten Börsenspekulationen endgültig abgeschafft werden?

Antwort
von Innovate, 7

Der Handel an Börsen ist erst einmal sinnvoll und damit wertvoll für eine Wirtschaft. Dieser sollte natürlich nicht unterbunden werden.

Wichtig ist bei so einer Diskussion zu bedenken, dass nicht irgendwelche Börsen, Produkte oder Möglichkeiten negative Effekte verursachen, sondern die Menschen die tatsächlich handeln.

Ich finde es ist sinnvoller festzustellen, welche Verhaltensweisen von Menschen an Märkten nicht erwünscht sind (z.B. Betrug, Insiderhandel, Wirtschaftskriminalität).

Antwort
von wfwbinder, 3

Nicht der Handel mit Aktien ist verwerflich, sondern die Probleme, die durch Optionshandel, Leerverkäufe  usw. erreicht wurden.

Ebenso wenig, wie der Handel mit Währungsoptionen schlecht ist.

Eine Währungsoption zu kaufen, wenn ich ein Geschäft mit einem ausländischen Kunden, oder Lieferanten mache, was erst in 6 Monaten zur Erfüllung ansteht, ist sehr sinnvoll. Ich sichere mich nur dagegen ab, dass eine Änderung des Wechselkurses mich ruiniert.

Erst der Handel mit diesen Papieren, völlig losgelöst von einem Warengeschäft, macht es zu einem Glückspiel, zu einer Wette.

Antwort
von DinoSauriA1984, 22

Was hast Du gegen Aktienanlagen? Ohne sie wäre die Weltwirtschaft wahrscheinlich auf dem Stand von 1750.

Kommentar von KommzumPunkt ,

Die Spekulanten tragen einen Bärenanteil an dem Leid dieser Welt.   

Kommentar von DinoSauriA1984 ,

Und einen Löwenanteil am Wohlstand.

Kommentar von AnnaStark ,

Wer hat Dir denn diesen "Schwachsinn" beigebracht :-(

Die Spekulanten haben nicht mehr Anteil am Leid der Welt wie die Politiker.

Leid und Wohlstand wird es auf der Welt immer geben, genauso wie LEIDER immer irgendwo Kriege und Hass.

Antwort
von AlexB73, 34

Nö, ist ne gute Sache. Aber man sollte mal über Hochfrequenzhandel und dergleichen nachdenken ;)
LG

Antwort
von Trogon, 30

Kaum, aber niemand weiß was in 50 oder gar in  100 Jahren ist.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten