Frage von ackerland004, 76

Sollte DE in der EU bleiben, oder nicht?

Vor und Nachteile Bitte

Antwort
von DerKleineRacker, 17

Vorteile: 

- als Exportnation profitieren wir davon dass es keine Zollschranken gibt

- Deutschland hat einen recht hohen politischen Einfluss innerhalb der EU

- Freizügigkeit (besonders toll für junge Menschen)

- stärkeres Durchsetzungsvermögen gegenüber anderen Großmächten (zumindest in der Theorie)

- Kosteneinsparungen durch Bündelung von Ressourcen und Normierung von Gütern

- Akademiker aus anderen Ländern können unkompliziert hier her kommen ("Brain Drain")

Nachteile:

- Zollschranken kann man auch durch einfache Freihandelszonen aufheben

- Freizügigkeit kann man auch durch alternative Abkommen umsetzen, und die beliebtesten Ziele konzentrieren sich sowieso nur auf wenige, wirtschaftsstarke Länder

- kriminelle Diebesbanden und mafiöse Organisationen aus anderen Ländern können sich hier breit machen

- Missbrauch unseres Sozialsystems

- wir müssen für das finanzielle Versagen anderer aufkommen (z.B. Griechenland)

Es gibt sicherlich noch zahlreiche weitere Punkte, aber das ist alles was mir mir spontan und kurzfristig eingefallen ist. Ich würde weder für einen Verbleib noch für einen Austritt plädieren. Ich fände eine "verkleinerte" EU mit den wirtschaftlich stärksten europäischen Kernstaaten weitaus vielversprechender. Man müsste bloß aufpassen dass Russland diese Gelegenheit nicht für eine Machterweiterung nutzt.

Kommentar von ackerland004 ,

Wenn man aber Russland in den Kreis der starken mit einbezieht? Glaub mir, die Amis würden weinend in der Ecke sitzen - DE FR RU zusammen wären extrem stark 

Kommentar von DerKleineRacker ,

Könnte schon sein, eine deutsch-russische Partnerschaft ist seit jeher ein Albtraum für die Amis. Ist aber momentan eher weniger umzusetzen denke ich, die Russen fühlen sich in die Ecke gedrängt und sind daher extrem schwierig einzuschätzen.

Antwort
von chichilove1, 41

Deutschland ist doch quasi der Hauptbegründer und ein extrem wichtiges Land mit großer Bedeutung für Handel, Wirtschaft und etc..! Daher denke ich nicht, dass es jemals zur Debatte stehen wird, ob Deutschland die EU verlässt.

Kommentar von ackerland004 ,

Norgwegen/Schweiz > beide Länder sind nicht in der EU und haben eine starke Wirtschaft. Die Lösung sind Freihandelsabkommen

Kommentar von lupoklick ,

Norwegen und die Schweiz (wirtschaftlich verbunden mit Liechtenstein) haben kostenpflichtige Verträge mit der EU, die den Zugang zum Binnenmarkt und Freizügigkeit erlauben, GB will das NICHT !!!

Antwort
von soissesPDF, 9

Es wird bleiben und bleiben müssen. Falls nicht ist Zahltag und Deutschland zahlt, mehr als es sich leisten kann.

Antwort
von Hardware02, 9

Mach deine Hausaufgaben alleine.

Antwort
von missedname, 42

DE wird in der EU bleiben...

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache, 33

Mit Sahne?

Auf dem Silbertablett?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community