also als i letzten monat in italien war da wir eine abschlussfahrt gemacht haben war auch überall rauchverbot sollte das in deutschland auch so sein...
Was heißt für dich überall?
falls du damit Restaurants und öffentliche Gebäude meinst bin ich auf jeden Fall dafür. Warum sollen die Nichtraucher unter den Rauchern leiden. Ich kenne einige, die nicht mehr ausgehen, weil sie den Tabakqualm nicht vertragen. Die freuen sich schon auf die rauchfreien Zonen.
-
Natürlich wäre es schön wenn du mit überall nicht die eigene Wohnung und auch nicht draußen auf der Straße meinst. Da lass die Raucher ruhig eine qualmen. Da stört es die wenigsten Leute.
-
Nur ein Beispiel wie Raucher reagieren können.
Bei mir auf der Arbeit, ein öffentlicher Seniorentreff, gibt es seit letzten Jahr ein Rauchverbot in den Räumen. Ich hatte eine Seniorin, die starke Raucherin ist, die daraufhin erklärte sie würde nicht mehr kommen. Bis vor ca. 2 Monaten war das auch tatsächlich so. Sie ist erstmal nicht mehr erschienen. Vor ca. 2 Monaten kam sie auf einmal doch wieder, weil sie merkte, das ihr die Gesellschaft der anderen fehlte. Aufeinmal war es für sie kein Problem mehr, wenn sie eine rauchen wollte, kurz nach draußen vor die Tür zu gehen.
--
Man sieht, auch die Raucher können sich umgewöhnen, auch im hohem Alter. Mit einem guten Willen geht halt alles. Und wenn alle miteinander mehr Rücksicht nehmen, dann läßt es sich auch leichter leben.
Ich finde ein Rauchverbot dort, wo Raucher und Nichtraucher zwangsläufig aufeinander treffen und sich nicht entziehen können, sinnvoll, wenn es schon nicht durch Rücksichtnahme freiwillig passiert. Das sind z.b. öffentliche Verkehrsmittel, Bereiche in Restaurants, Kino´s, Büro´s etc. oder eben auch zu Hause oder im Auto - besonders wenn Kinder dort sind. Aber nun auch den Raucher aus der gemütlichen Eckkneipe zu vertreiben, finde ich (obwohl ich selbst überwiegend Nichtraucher bin) total unmöglich. Schließlich werde ich als Nichtraucher nicht gezwungen in die Kneipe zu gehen und kann/muss dann damit rechnen, das dort geraucht wird. Wenn z.b. der brave Familienvater aus Schutz seiner Kinder zu Hause nicht raucht, wo soll er denn dann hingehen zum Rauchen? Etwa nur vor der Tür stehen oder was? (........und wenn dann noch das "Ausgehverbot" für Raucher kommt, was dann???)Ich finde, zu einem Gläschen an der Theke kann auch eine Zigarette gehören - das ist einfach gemütlich. Soviel Toleranz sollte ich als Nichtraucher haben und jeder sollte noch ein wenig Eigenverantwortung behalten können.
Lola60 am 28. Juni 2007 17:36 Alle verfügbaren DH
Es wäre schön, wenn die menschen mehr rücksicht aufeinander nehmen würden... dann würde man nicht für alles verbote oder regelungen brauchen.
das dies aber nie der Fall sein wird braucht man eben Gesetze

Da ich leider sehr oft mit wenig rücksichtsvollen Rauchern Erfahrung sammeln durfte bin ich für ein Verbot in Gaststätten, Kneipen etc, eben überall, wo viele Menschen sich treffen und entsprechend Nichtraucher von Rauch belästigt werden können.
Was jeder privat macht soll aber bitte die eigenen Entscheidung sein.
Und nur ne kleine Anmerkung liebe Lilly, es wäre schön, wenn Du Deine Fragen und Antworten vielleicht doch noch mal vor dem Senden durchlesen könntest, um sie sprachlich halbwegs verständlich rüber zu bringen. Mit einem deutschen Satz hat das obige wenig Ähnlichkeit. Nur ein Tip, nicht bös gemeint.

überall ? nein!!!
Ich bin Raucher und käme nie auf die Idee in einem Restaurant zu rauchen. Dafür brauche ich kein Gesetz, habe aber auch nichts dagegen, wenn es dort verboten wird.
Anders sehe ich das bei Eckkneipen. Hier sollte die Entscheidung beim Wirt liegen. Hier das Rauchen per Gesetz zu verbieten ist genaus falsch, als würde man es per Gesetz zur Pflicht machen.
Eckkneipen sind nicht nur für Nichtraucher da !!!!!!!!!!!

Nein, das rauchen sollte nicht überall verboten werden! Und wenn doch, dann im Gegenzug das trinken von Alkohol in der Öffentlichkeit auch. Und das aufhalten und bewegen im öffentlichen Raum sowie rumgröhlen auch verbieten. Weitere Folgen des saufens muss ich wohl nicht auflisten!?
Mikatto am 27. Juni 2007 16:49 Wir sollten schon unterscheiden zwischen Belästigung und gesundheitlicher Beeinträchtigung. Wenn Zigarettenrauch nur lästig wäre könnte man es vielleicht eher tolerieren. Ein Betrunkener hat wohl eine üble Fahne, die schädigt mich aber nicht. Das Qualmeinatmen aber sehr wohl.
Sehr gut angemerkt!
Questor am 28. Juni 2007 12:40 Es geht auch mehr um die Auswirkungen des betrunken seins, und die sind sehr wohl Gesunheitsschädlich, aber immer nur für Einzelne darum interessiert es keinen. (verprügelte Ehefrauen und Kinder, tödliche Verkehrsunfälle...)

Nein, ich hasse staatliche Bevormundungen. Damm müsste auch Autofahren verboten werden, weil es andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Und das Trinken, weil viele als Alkoholiker enden. Und...
Auf jeden Fall in Gaststätten, Restaurantes und öffentlichen Gebäuden.

Ich bin für ein striktes Rauchverbot in der öffentlichkeit. Kein Mensch hat das Recht einem anderen die Luft zu verpesten. Ebenso sollte das Rauchen beim Autofahren verboten werden. Erst neulich sah ich zwei Leute in einem Opel Corsa rauchen, hinten saß ein ca. fünfjähriger Junge. Wenn Die Leute nicht selbst in der Lage sind eigenverantwortlich und rücksichtsvoll zu handeln müssen leider Verbote her.
Lola60 am 28. Juni 2007 17:39 Frage: Du bist doch bestimmt auch Autofahrer? Wenn ja, dann verbiete ich dir ab sofort das Auto fahren. Du verpestest damit auch die Atemluft.
Solange die Politiker und Ministerien rauchen, sollen sie es anderen Leute nicht verbieten. Es genügen abgetrennte rauchfreie Zonen und Raucherecken.

Warum will man das Rauchen generell verbieten? Es würde sich sowieso kein Raucher dran halten. Alle reden von Rauchverboten in irgendwelchen Räumen oder Orten. Komisch ist nur, das man den Finanzminister dazu nie was sagen hört, warum wohl?
Warum denn nicht gleich ein generelles Verkaufsverbot von Tabakwaren? Al Capone bzw. Prohibition lassen grüßen.

Ja, sollte! Aber das ist leider nicht realisierbar...

In der Öffentlichkeit JA ! ! Zuhause kann jeder machen was er will.

Es ist bezeichnend, wie viele sich für staatliche Verbote aussprechen. Generell gilt, daß der Staat sich nicht in das Leben des Bürgers einzumischen hat.
Natürlich ist der Nichtraucher in den Bereichen zu schützen, die er aufsuchen muß. Das gilt also z.B. für Ämter mit Publikumsverkehr. Das gilt für Büros, die mit mehreren Personen besetzt sind. Das gilt für öffentliche Verkehrsmittel, soweit nicht andere Maßnahmen geeignet sind, den Schutz sicherzustellen; bei der Bahn indessen würde es ausreichen, am Ende und am Anfang des Zuges einen Raucherwagen einzurichten, den der Nichtraucher ja dann nicht passieren muß.
In Gaststätten hat der Staat das nicht zu verbieten. Das ist Sache des Wirtes. Den Rest regelt der Markt. Es ist ja nicht so, daß derzeit der Wirt das Rauchen erlauben muß; er hat das Hausrecht. Wie er das ausfüllt, ist seine Sache.
Im Prinzip reduziert sich die alles auf die Frage, ob man für oder gegen Freiheit ist.
Gute Antwort. Das finde ich auch.
Schön wärs, wenn sich die Raucherei in Krankenhäusern eindämmen ließe. Meine Erfahrung ist zwar nun schon vier Jahre alt, aber da war es so: Schmerzen zu haben und dann noch dauernd den Rauch von Leuten (vom Balkon her) einschnaufen zu müssen, die zu faul oder zu siech waren, sich bis zum Racherzimmer zu schleppen... das war wirklich der Horror!
Mit den Krankenhäusern wird zum Teil schon praktiziert. Mein Mann arbeitet in einem großen Krankenhaus und dort gibt es seit ca. 1 Monat striktes Rauchverbot.
Auch die Raucherzimmer sind abgeschaft. Die Patienten müssen für das Rauchen nach draußen.
Manchmal haben Verordnungen und Gesetze doch was gutes an sich. Ohne diese öffentliche Diskussion, könnte man noch heute dort rauchen, aber so hat der Arbeitgeber (krankenhausleitung) schnell reagiert.