Bin schon ein Fan von Fortschritt. Aber: Früher haben wir uns schriftlich ausschließlich mittels Brief mitgeteilt. Danach hatte man ein paar Tage Zeit zu antworten. Wir waren nur dann telefonisch erreichbar wenn wir am Arbeitsplatz, bzw zu Hause waren. Heute werden Mails verschickt. Jeder erwartet eine sofortige Reaktion. Das Telefon klingelt egal wo man ist. Viele kommen nicht mit. Burnout und Angststörungen kennen viele Menschen. Dennoch muss die Leistung immer steigen. Stillstand = Rückschritt. Einsparungen am Personal sind ein beliebtes Effizienzprogramm. Entweder hat man keinen Job oder man arbeitet für zwei! Wird es nicht Zeit für eine Entschleunigung? Und wenn ja: ist das überhaupt möglich???
Zunaechst einmal, das Wort "Entschleunigung" gefaellt mir irgendwie. Zu Deiner Analyse kan ich nur sagen:: Ja, ich stimme Dir zu. Wir sind in einer Spirale, die offensichtlich krank macht. Daher auch so neue Bezeichnungen wie "Burn out". Daher auch die ueberzogene, fast perverse (abartige) Sucht nach (scheinbaren) Erfolgen. Daher auch die derzeitige Finanzkrise. Ich fuer mich habe ja einen reichlich ruhigeren Lebensweg gefunden. In Suedamerica. Ohne Leistungsdruck, ohne Zwaenge, ABER mit Anpassung (Adaption) an andere Lebensweisen. Fazit: Deine Frage ist gut und hoffentlich denken einige Menschen darueber nach.

Bekommst ein "+" für die Frage, ob das möglich ist. Es ist schwer, sich dem zu entziehen. Telefon kannst du klingeln lassen, mails kannst du auch morgen beantworten, Angststörungen gab es bestimmt früher auch schon, nur hat keiner danach gefragt. Als ich bei einem Geschäftsessen erwiderte, daß ich sehr wohl noch richtige Briefe bekomme, da ich auch welche schreibe, wurde ich sanft belächelt.

Das kannst du sicher in deiner Freizeit machen .. Handy aus.. Pc aus.. Einfach mal sich gehen lassen.. tut gut .

Absolutes JA! Wir haben einfach keine Muße mehr. E-Mail schön und gut, aber meiner Briefreundin schreibe ich seit 24 Jahren mit "Feder und Tinte", und das finde ich schön.

Du hast es erfasst! Ich verstehe es schon lange nicht mehr! Das muss erst noch schlimmer werden bevor es wieder langsammer wird...so ungefähr wie mit der Bankenkrise jetzt...
"In Zeiten von Massenarbeitslosigkeit werden die Arbeitnehmer gegeneinander ausgespielt"
den Satz habe ich mal gehört...und da ist wirklich was dran.
Wettbewerb ist ja gut, aber nur Wettbewerb, auch bei den Menschen, nicht nur in der Wirtschaft,ist schlecht...und macht auf Dauer krank... Was oder wer ist diese Kraft die uns zu immer neuen Leistungssprüngen treibt...? Unser Ego? das System? Ich weiß es nicht.. Gibt auch so ein Satz...geht ungefähr so, früher haben 2 arbeiter auf dem Bau, die hälfte gemacht, wie einer heute... daran sieht man doch schon den irrsinn... Gruß

Wir brauchen mehr Zeit! Mehr Zeit zum Leben, mehr Zeit zum Wachsen, mehr Zeit zum Lieben. Es liegt auf der Hand, das vieles zu kurz kommt, doch die Menschen/Menschheit lernt nur durch Schmerzen und Krankheit. Die Frage ist: Wie schlimm muss es werden, bis man endlich wieder auf die Menschen eingeht? Technik ist nicht auf zu halten, aber der Umgang und die Bedeutung sollten überdacht werden. Eigentlich sollte man so gut wie alles einmal "entrümpeln", aber jetzt hole ich zu weit aus. Den nächsten Fortschritt wird der Mensch im Kopf vollziehen müssen, wenn nicht ein Krieg die Errungenschaften unserer Zeit zu nichte macht. Freies denken und handeln steht ganz oben auf der List! Und wer mir jetzt kommt er würde frei denken, dem sage ich nur: "Denkste". Die meisten (99%) denken sowas von beschränkt (Schachteldenken), dass ich mir oft wie im Kindergarten vorkomme.
man sollte sich mit so einem Thema viel intensiver beschäftigen,deine Idee ist sehr gut und würde auch vielen Menschen entgegen kommen

Ja, gerne. Genau das ist der eigentliche Grund für die Krise, in der die Welt derzeit steckt. Jedes Jahr muss die Wirtschaft wachsen, sonst kollabiert sie, ist doch krank.

Ja, es wird Zeit dafür. Aber, um das zu schaffen, braucht man entweder viel Geld, um sich von dem Stress zurückzuziehen, oder einen starken Charakter. Beides haben nicht viele Menschen, deshalb dreht sich die Welt so schnell.
Letztendlich liegt es ja an DIR, ob DU da mitmachst oder nicht. Wenn Du z. B. keinen PC hättest, könntest Du diese Frage auch nicht so schnell beantwortet bekommen. Nutze die Vorteile und ändere die Nachteile selber

Ich hatte schon Angststörungen bevor ich mein erstes Handy und die erste E-Mail-Adresse hatte.
Der Technologie kann man nicht alles zur Last legen. ;)
Das natürlich nicht. Meinte auch nicht, daß es das vorher nie gab. Aber es häuft sich und bei vielen hängt es eben mit dem Job zusammen!
Eppendorf am 26. Oktober 2008 00:27 Da sollte man glauben, dass uns der Fortschritt einiges abnimmt und dann schafft er nur noch mehr Probleme.

Ja das Leben sollte auf jedenfall Entschleunigt werden !!
Viele Menschen stehen ständig unter stress und Zeitnot das müsste nicht sein. Es müssten mehr Menschen den Mut aufbringen um ein Langsameres und erträglicheres Leben zu führen . Jeder einzelne kann beitragen indem er es versucht ein Langsameres Leben zu führen

sehr gute frage, sehr gute zusammenfassung. könnte hier noch so einiges beitragen, was mir immer wieder zu dem thema durch den kopf geht, denn es beschäftigt mich auch immer mal wieder. und wie man sieht so manch anderen mehr ebenso. was mich sehr freut, denn so sieht man auch an anderen, daß man sich nicht allein mit zb. solch einem thema herumplagt. es beschäftigt andere genauso.
hab nur gerade alle meine gedanken zu dem thema ziemlich vergessen, weil ich total im streß bin. habe gerade einen auftrag hereinbekommen, der in aller eile ein thema bearbeiten soll, welches nicht einmal in der dreifachen zeit zu schaffen wäre. so ist also schon von vornherein wegen der knappen abgabefrist vorhersehbar, daß ich abstriche machen muß in der bearbeitung und entsprechend das ergebnis unbefriedigend sein wird (zumindest für mich, weil ich so larifari-sachen nicht mag) UND auch trotzdem abstriche an meiner freizeit und bei meinen freunden etc. aber immerhin, das problem kennen die genauso.
also wieder mal streß, also kommt mir dies thema gerade recht, kann dir nur zustimmen, entweder keine arbeit oder viel zuviel davon. w.z.b.w.
Hallo! Ich habe in vielen Briefen gelesen "Wir brauchen mehr Zeit".Ja stellt Euch mal vor einfach eine Woche nicht für Euren Arbeitgeber verfügbar zu sein.Ja stellt Euch mal vor das machen 15-20 Milionen Arbeitnehmer.Wow da kommt bestimmt was rüber! Dazu gehöhrt auch das diese keine Tanstelle anfahren müssen! Oh da wird es noch besser. Na gut alle werden nicht mit machen weil einige, na ja , noch mehr ,angst haben den Job zu verlieren.Hallo aber ich denke wenn nur 19 Mio mitmachen die Angelegenheit anders sich darstellt!

Hi majaohnewilli. Bin erst jetzt auf deine Frage gestossen - eine sehr gute Frage. Und du hast ganz tolle Antworten darauf bekommen. Ich möchte hier nur noch etwas hinzufügen, das noch nicht erwähnt wurde. Eine 'Entschleunigung' wie du das so schön beschreibst, wird es auch in den nächsten 4 Jahren sicher nicht geben. Wir leben im Wassermann-Zeitalter, die Umwälzungen sind massiv. Das Gefühl für Zeit scheint sich zu multiplizieren, obwohl 24 Std. ja immer noch 24 Std. sind. Doch durch die enormen Energieveränderung, die auf der Erde stattgefunden haben und noch immer stattfinden, entsteht das Gefühl einer Zeitspirale, die sich ständig beschleunigt. Die Menschheit muss lernen wieder mehr zusammen zu stehen, besonders die 'Kleinen', die wir 'anscheinend' sind. Dabei hätten gerade die 'Kleinen' die ganze Macht, wenn sie zusammen halten würden. Also ist die Schmerzgrenze noch nicht erreicht. Den Wandel, der da gerade passiert, erkennen wir u.a. auch in der Wahl von Obama. In Amerika ist etwas passiert, es stehen (endlich) wieder mehr Mensch auf und halten zusammen. Dafür brauchte es ein zweites Mal den Bush, bis die Menschen endlich begriffen, was da ab ging. Es muss immer erst schmerzen. Leider lernt der Mensch nur durch Schmerz. Und genau das kommt in den nächsten Jahren noch auf uns zu. Aber nimm es gelassen, ab 2012 (ca.) wird sich sowieso alles verändern. Gib mal bei Google '2012' ein und du wirst erstaunliches zu Lesen finden. 2012 ist das Ende des Maya-Kalenders. Es werden nicht leichte - aber enorm spannende nächste Jahre. Ich wünsch dir alles Gute für diese Zeit!
Fortschritt ist o. k., aber nicht zu schnell wie es momentan läuft.Denn jeder rennt in seinem Hamsterrad immer schneller und schneller und es bleibt trotzdem nichts übrig. Alles ist kurzlebig geworden und beruht auf einer Wegwerfgesellschaft, selbst die zwischenmenschlichen Beziehungen. Anstatt man sich zusammen setzt und miteinander redet und Lösungen sucht und sie dann auch versucht umzusetzen, wird der oder das Nächste benutzt,weil es einfacher und bequemer ist.Dabei könnte man viele Dinge verändern, reparieren oder einfach miteinander Hand in Hand weitergehen. Es ist am Anfang etwas schwerer, aber der Erfolg ist sicher und man wird selbstbewusster, zufriedener und glücklicher. Denn nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom.
Ich bin auch zur Zeit dabei, mein Leben zu entschleunigen. Telefon einfach mal rausziehen, Handy ausschalten, mit den Kindern in Ruhe ein Spiel spielen. Alles etwas langsamer machen und das Leben einfach nur genießen. Mir ging die Hetze in letzter Zeit auch ziemlich auf die Nerven, und ich hab auch gemerkt, dass ich immer nervöser wurde - durch den ganzen Stress. Ich will das nicht mehr und fange mal zu allererst bei mir an - mein Verhalten zu ändern! Damit kann man schon viel erreichen! Indem man sich selbst nicht ständig unter Druck setzt oder denkt man hätte Zeitnot etc. Mit etwas Struktur und Organisation ist das allemal möglich! Auch als berufstätige Alleinerziehende mit zwei kleinen Kindern!!! Und wenn der Haushalt ein wenig darunter leidet (das sieht eh kein anderer nur mal selbst) - egal - es gibt wichtigeres - und das ist die Zeit und das eigentliche Leben!!

ich meine, dass nicht die Schnelligkeit des Zeit-Wandels die Menschen krank macht. Es ist der Zwang der innovativen Entwicklung zu Lasten der Mitmenschen.
Von bodenständiger, ehrlicher, unabhängiger Meinung wird man halt nicht finanziell reich.
Es ist normales Geschäft, wenn Anbieter Produkte oder Dienstleistungen verkaufen, die überhaupt nicht vorhanden sind.
Nach Problemlösung, nicht Umschichtung, der Wirtschaftskrise sollte sich doch einiges klären.

Das ist deine eigene Entscheidung. Bei mir bekommt nur derjenige gleich eine Antwort, dem ich antworten möchte. Und mein Handy hat einen Knopf um es Stumm zu schalten. Wo ist das Problem?
Oder, wie Bertrand Russell es sagte: "One of the symptoms of approaching nervous breakdown is the belief that one's work is terribly important." (http://www.c14l.com/words.php?item=24)

Nein, natürlich ist das nicht möglich. außerdem wäre das auch total dumm. warum investiert man so viel in Forschung, und nutzt dann davon nichts. du kannst ja gerne auf deinem koleinen bauernhof weiterleben.. :/
Hhmm.. Du kannst ja auch gerne auf einen koleinenen Bauernhof weiterleben. Ist das jetzt gut oder schlecht?
Die Frage ist auch, wo kommt denn dieser ständige Erfolgszwang her bzw. wer drückt ihn uns denn auf?? Das kommt immer von wenigen "oben", die immer mehr Geld brauchen oder immer höhere Renditeziele anpeilen. Und das müssen die "unten" mit immer neuen und höheren Erfolgszahlen schaffen. Und wenn sie es geschafft haben - dann heisst es "Na also, geht doch! Und nächstes Jahr schaffen Sie noch mehr!"
Das kommt durch die Angst. Unsere Gesellschaft ist eine Gesellschaft der Angst. Auf ihr ist unser System aufgebaut. Hast du wenig Angst, bist du frei! Hast du Angst, bist du gefangen. Mach einfach was du willst, wenn du es willst funktioniert es auch. Du hast die Macht, so einfach ist das.
@Klau3, dieser Kommentar gefaellt mir gut. Ich sehe es auch so. Aber die Angst kommt ja wohl daher, dass man auch alles haben will, dass man auch ganz oben sein will (obwohl ?wo ist oben? Richtig, ich denke an das Wort (?woher?) das da heisst::"Nicht derjenige der nichts hat ist arm, sondern derjenige der alles will" (und nicht bekommt)
Wenn du erst einmal verstanden hast (mit dem Herzen), dass die wichtigsten Dinge keine Materiellen sind, dann machst du dir um sie wenig Gedanken. Ich bin wer ich bin, egal wo ich mich befinde und zu welchem Zeitpunkt. Alles geht und kommt, warum also Angst haben?
Mit Angst alleine würde diese Spirale der Leistungsgesellschaft alleine nicht laufen. Hofnung muss noch miteinberechnet werden. Die meisten Hoffnungen, die man sich unter diesem Leistungsdruck macht und/oder geben lässt, könne sich einfach nicht erfüllen.
Ich persönlich möchte weder Angst noch Hoffnungen besitzen, die mir die Zeitungen und die Werbungen einbilden lassen. Wer möchte, kann trotzdem versuchen, vom Tellerwäscher bis zum Bankier aufzusteigen.
Hallo !! Mal eine Frage? Was ist Gegenwart? Ja jetzt gelesen und nun, schon, sofort, weg! Hee alles was Du im Moment gelesen hast ist schon Vergangenheit! Wie soll ich sagen? Da haben doch die alten Phylosophen recht ! Das ist die Negation! Ja es gibt eine Vergangenheit und eine Zukunft!.. Aber die Gegenwart wow in dem Moment an dem Du denkst ist sie vorbei! Die gibt es nicht!!!Da kann nicht mal die Kirche mit halten!!
Hi du Philosoph. Ich weiss nich' ob deine Antwort weiterhilft. ;-)) Stricki