gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
55 

Sollte das Auto besser in die Vertragswerkstatt?

gefragt von alibert am 26.01.2007 um 20:21 Uhr

Der hiesige Händler ist eine absolute Unverschämtheit, und ich überlege, ob ich die Inspektion für unser 2-Jahres-Auto nicht in einer freien Werksatt machen lassen soll. Kann es da Probleme geben mit dem Scheckheft, Ersatzteilen, Garantie etc.?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.153 Werkstatt x 395 Vertragshändler x 2

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 17. August 2007 15:24
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein. In einer Vertragswerkstatt lasse ich nur den Fehler diagnostizieren und fahre dann mit einer klaren Auftrags-Vorgabe immer zu freien Werkstätten. Ich bin bisher immer (!) enttäuscht über die Arbeitsleistung in Vertrags-Werkstätten gewesen (zusätzlich zu den unverschämten Preisen); andereseits habe ich nur positive Erfahrungen mit freien Werkstätten gemacht (es wurden auch kleinere Fehler gemacht, die ich aber in Hinblick auf den geringeren Preis mit Nachbesserung akzeptieren konnte).

Nordsee
beantwortet von Nordsee am 26. Januar 2007 21:00
2x

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich habe beides ausprobiert. Die Werkstatt von "neben an " eine Enttäuschung, das Auto habe ich schmutzig und übel riechend zurück bekommen. Der Preis einfach nur frech. In meiner Vertrgawerkstatt, bekomme ich den Wagen sauber und zu dem vereinbarten Termin zurück. Kleingkeiten werden sofort und ohne Termin erledigt. Auch wenn es etwas mehr kostet lieber fahre ich in die Werkstatt meines Vertrauens

jokarema
beantwortet von jokarema am 26. Januar 2007 20:27
2x

Kürzlich zeigte ein kleiner Test im Fernsehen: Vertragswerkstatt hat akkurat gearbeitet und alle Fehler am Fahrzeug gefunden. Jedoch die teuerste Alternative. ATU und eine freie Werkstatt fanden nicht alle Fehler, dokumentierten nicht durchgeführte Arbeiten, waren dafür um bis zu fünfzig Prozent günstiger. Beispiel Ölwechsel: Wenn der nicht wie vorgeschrieben durchgeführt wird, kann es Probleme mit der Garantie geben. Folgeschäden am Motor sind dann vielleicht die Folge. In wenigen Monaten steht meine erst Inspektion an, ich werde in den sauren Apfel beißen und in meine Vertragswerkstatt fahren.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.