Sollte das absolute Maximalgehalt bei ca. 10 000 Euro pro Monat liegen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ich persönlich bin nicht für eine "politische Bestimmung" von Maximalgehältern. Lieber wäre mir, man würde wieder zu einer echten Demokratie mit funktionierendem Wettbewerb in der Wirtschaft zurückkehren. Es ist doch interessant, wo es die Maximalgehälter gibt. Bei Großkonzernen mit risikobefreiten Managern und guten Beziehungen zur Politik. Noch schlimmer bei Banken, die mit Steuergeldern gerettet werden und deren Manager (meist mit Parteibuch) dennoch Maximalgehälter bekommen, obwohl sie die Institute in den Ruin geführt haben. Der kleine Steuerhinterzieher wird verfolgt (zumindest in Deutschland) und der milliardenverschwendende Politiker bekommt noch eine Millionenabfindung. Das größte Problem der kommunistischen Partei in China ist die Korruption unter den führenden Genossen. Nein, mein Vertrauen in politisch gesteuerte Entscheidungen ist mehr als erschüttert. Soetwas ist naiv. Ganz Europa ist eine Seilschaft zur Verteilung von Mitteln der Kleinen und Mittleren an die ganz Großen und ihre Helfershelfer. Auch wenn sich diese Helfershelfer das Etikett "sozialistisch" an die Stirn heften: Glaubt ihnen nicht. Die stehen längst auf den Gehaltslisten, die letztlich von den kleinen, ahnungslosen Idealisten bezahlt werden. Manche merken es nicht, weil einige Superreiche schon heute Geld anlegen, das in Forderungen auf die Zukunft der dummen Idealisten hinterlegt ist. Schulden heißt, dass da einige heute mit Geld arbeiten, das andere morgen begleichen müssen. Das Erwachen kommt - mit Sicherheit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DBKai
31.07.2016, 11:26

Demokratie finde ich auch gut... Ich würde es toll finden, wenn die Politik eine extra Webseite mit Abstimmungen zu diversen Themen hätte... Das Volk wird darüber informiert und dann finden monatlich oder auch wöchentlich größere und kleinere Abstimmungen zu diversen Themen ab... Dazu gibt es auch Information/Aufklärung, warum etwas global gut wäre...

Dann könnten die Menschen mitbestimmen was gefördert werden soll...Win-Win-Projekte z. B.

Wenn es um Wirtschaft geht, bin ich für den Umstieg zur Gemeinwohl-Ökonomie... Global gute Ziele setzen und verfolgen...

Der kleine Steuerhinterzieher wird verfolgt (zumindest in Deutschland) und der milliardenverschwendende Politiker bekommt noch eine Millionenabfindung.

Das wird wohl das "nach oben schleimen und nach unten treten"-Prinzip sein... bei vielen Leuten, die oben sitzen traut sich keiner was sagen... aber bei kleinen Delikten kommt man dann am Ende jahrelang hinter Gitter... Kapitalismus... ? So gut wie jedes Unternehmen in diesem System handelt böse/kriminell... weil es eben nicht global gut ausgerichtet ist, sondern nur für die Bereicherung einer Minderheit auf Kosten von einer Mehrheit - auf unfaire Weise....Systemfehler.

Die Leute oben sind wohl auch etwas überfordert... durch Kommunikation die öfter stattfindet und wo über jedes Thema tabulos gesprochen werden kann, könnte sich aber vieles verändern... Die Leute könnte Zusammenhänge verstehen und das Ziel von global guten Lösungen könnte gesteckt werden... Gegen "global gut" fällt mir nämlich echt kein Gegenargument ein - davon haben alle Menschen etwas...

Die kleinen ahnungslosen Idealisten können sich ev. auch nicht besonders gut wehren? Und was ist an Idealisten denn bitte dumm? Ich kann daran nichts Schlechtes sehen, solange man anderen durch den eigenen Idealismus nicht schadet...

0
Kommentar von stern311
26.03.2017, 17:31

Hallo berkersheim,

Nein, mein Vertrauen in politisch gesteuerte Entscheidungen ist mehr als erschüttert.

Zu Recht.

0

Wieso sollte ein Maximalgehalt eingeführt werden?

Niemand muss auf gute Gehälter neidisch sein. Jeder verhandelt sein Gehalt selbst und seine Qualifikation, die er sich selbst ausgesucht hat, entscheidet darüber ob er sich im Niedriglohnsektor bewegt oder für top bezahlte Jobs in Frage kommt.

Man muss auch gönnen können, wenn man selbst sein eigenes Leben verbockt hat. Man hatte ja die Chance und hat sich entschieden diese nicht zu nutzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DBKai
31.07.2016, 11:37

Wieso sollte ein Maximalgehalt eingeführt werden?

Weil es mit Fairness zu tun hat... Man müsste mal überall reinschnuppern, was diverse Leute für ihr sehr hohes Gehalt monatlich auch leisten und ob das gerechtfertigt ist....

Der eine hat in einem Monat mehr als andere in einem oder auch mehreren Jahren zusammen kriegen...

Niemand muss auf gute Gehälter neidisch sein. Jeder verhandelt sein Gehalt selbst und seine Qualifikation, die er sich selbst ausgesucht hat, entscheidet darüber ob er sich im Niedriglohnsektor bewegt oder für top bezahlte Jobs in Frage kommt.

Es wäre schön, wenn all das wirklich immer zum Großteil in der eigenen Hand liegen würde - so sollte es sein... tut es aber noch nicht wirklich - wie mir vorkommt... Sowohl im Beruf als auch in der Schule geht es noch nicht immer fair zu... Nicht jeder hat die Möglichkeit überall hinzukommen, wo er auch hin will - egal wie sehr er auch bereit ist an sich zu arbeiten... und nicht jeder, der viel "verdient", verdient es auch wirklich - wenn man sich ansieht, was die Person wirklich weiß und kann... Die einen sind unterbezahlt und die anderen überbezahlt... Es sollte und könnte mehr Ordnung in dieses Chaos gebracht werden....Global gesehen gibt es noch viele Ungerechtigkeiten, die entwirrt werden könnten.... nach und nach... durch verbesserte Kommunikation.... und Aufklärungsarbeit z. B.

Man muss auch gönnen können, wenn man selbst sein eigenes Leben verbockt hat. Man hatte ja die Chance und hat sich entschieden diese nicht zu nutzen.

Ich gönne Menschen ihr Geld, wo ich sehen kann, dass diese auch etwas "drauf" haben/dafür tun/getan haben... einer J. K. Rowling oder einem Akira Toriyama gönne ich deren Geld eher als einer Tabakindustrie. Die einen bewirken und fördern eher Gutes - die anderen wohl eher nicht?

Es kommt darauf an, ob man es wirklich SELBER verbockt hat, oder ob es fremdverschuldet war... Das kann man analysieren und feststellen... Nicht jeder hat heutzutage Chance/Möglichkeit... nicht überall geht es fair zu... Ich finde deine Aussage daher nicht richtig... Du scheinst Vorteile durch dieses System zu haben und es daher zu verteidigen... Aber könntest du in einem FAIREN Wettstreit gegen andere bestehen? Würdest du dich darauf einlassen? Wenn du jetzt z. B. 7000 Euro im Monat bekommst und jemand anderes all das, was du monatlich tust, auch locker hinkriegt - diese Person aber bisher nur 1700 Euro im Monat hatte - dann wäre das doch interessant... Im Grunde bräuchte man nur die Information was jemand jeden Monat für sein Geld genau zu tun hat... Was ist seine Aufgabe... Dann beobachtet man das 1 - 3 Monate lang und dann kann die andere Person das ev. auch schon machen... womöglich sogar noch besser als ihr Vorgänger...

0

Die Entlöhnug folgt den Gesetzen von Angebot und Nachfrage, das erklärt die Differenzen. Es ist gut, exorbitante Gehälter kritisch zu hinterfragen, und Anstrengungen zu unterstützen, welche mehr Gleichheit und Gerechtigkeit diesbezüglich erreichen wollen. 

Andererseits muss man sich bewusst sein, Theorien wie die von Marx und Engels werden nie funktionieren, weil eben nicht alle gleich sind. Guck nur mal in die Natur, die Gesetze die dort gelten gelten zum grossen Teil auch für uns Menschen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DBKai
31.07.2016, 11:46

Ich kenne die Theorien von Marx und Engels noch nicht... :/

Ich bin auch nicht dafür, dass jeder gleich viel bekommt... Es soll schon unterschiede geben... Jemand der viel kann und viel weiß und konsequent brav an sich arbeitet, sollte auf jeden Fall mehr bekommen als jemand der nicht/wenig an sich arbeitet...

Gutes soll sich ja lohnen...

Was die Natur betrifft ist es auch möglich, dass Hund und Katze Feinde sind aber ebenso wurde es schon oft fotografiert, dass diese friedlich zusammen auf einem Sofa kuscheln... Bestimmte Dinge kann man schon auch zum Guten beeinflussen....

Eine Katze kann ganz offen und fröhlich mauzend auf einen zukommen oder sie kann sofort weglaufen, fauchen und sich verkriechen... Je nachdem welche Erfahrungen sie bisher im Leben gemacht hat...

Und so kann man es auch im Arbeitsleben bei Menschen halten... Menschen, die die Erfahrung machen, dass über alles offen gesprochen werden kann und dann nach fairen Lösungen gesucht wird, werden sich wohl wohler fühlen als Menschen, die die Erfahrung machen, dass man schnell verurteilt und fertig gemacht wird, sobald man etwas nicht kann/weiß oder fragt... sobald man nicht funktioniert...

Konstruktiver oder destruktiver Umgang... soziale vs asoziale Umgebung... mteinander vs gegeneinander... Verständnis/Vertrauen vs blinder Gehorsam/Macht

Es ist nicht alles fair - aber durch Gespräche, die immer mal wieder stattfinden, könnte vieles nach und nach fairer gemacht werden....



0

Lauter sinn freie fragen von dir im Minuten Takt ... was soll das ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DBKai
27.07.2016, 11:04

Für mich haben alle meine Fragen einen Sinn.

Der Sinn dieser Frage besteht z. B. darin, dass ich 1. unterhalten/beschäftigt bin... 2. die Leute über die großen Gehaltsunterschiede mal nachdenken und immer mehr daran interessiert sind, dass es fairer zugeht... 

Gehälter von > als 10 000 Euro pro Monat sind doch gar nicht zu rechtfertigen... Was kann ein Mensch pro Monat schon großartiges leisten um so ein Einkommen "erarbeitet/verdient" zu haben - auf ehrliche Weise? ~Impossibru~

Andere haben gar keine echte Chance jemals an so viel Geld zu kommen - ganz egal was sie tun... Sowohl im Beruf als auch in Schulen läuft es nicht immer nachweisbar fair ab... außerdem ist der Kapitalismus ein böses System, wo sich nun einmal eine Minderheit auf Kosten einer Mehrheit ständig auf unfaire Weise selbst bereichert... 

Der Umstieg auf Gemeinwohl wäre ein Hit... damit könnten auf einen Schlag viele Probleme der Vergangenheit angehören... dann könnte es zur Abwechslung mal fair und konstruktiv zugehen... und es könnte mehr auf Augenhöhe kommuniziert werden... miteinander statt gegeneinander...

Was soll deine Antwort? Was hat die für einen Sinn? Wenn du auf die Frage nicht antworten willst (sie dir nicht gefällt), dann wende dich doch lieber den ganzen anderen Fragen zu, die deiner Meinung nach, mehr Sinn haben... wäre vermutlich sinnvoller...

Profitierst du von den ungerechten Zuständen?

0

Das Maximalgehalt kann von mir aus liegen, wo es will, so lange die Leute angemessen Steuern und Abgaben zahlen, ohne sich aus den sozialen Sicherungssystem abseilen zu können.

So wie jetzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DBKai
27.07.2016, 11:21

Von mir aus kann es nicht liegen wo es will... ich finde manche Gehälter komplett übertrieben... und nicht gut erklärbar... 

Und auf faire Weise erlangen tut es auch kaum jemand -... wenn überhaupt jemand... 

Im Kapitalismus ist ja nicht viel von Fairness erkennbar... weder in Beruf noch in der Schule.

0

Maximal nicht ;) Bill Gates aus Amerika verdient alle 5 Sekunden 1250 Dollar ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DBKai
27.07.2016, 11:04

UNFAIR - Einspruch euer Ehren! *mit Hammer auf Tisch hau*

0
Kommentar von Silka02
27.07.2016, 19:12

Ja....schon irgendwie....

0

Das wäre dann angemessen, wenn der Arbeitgeber durch die Arbeit dieses Menschen entsprechend viel Geld verdient. Das ist ja auch der Grund, warum Spitzensportler oder Schauspieler so hohe Gagen bekommen. Wenn ich als Arbeitgeber durch die Arbeit einer Person 100.000€ pro Monat verdiene, dann wäre es sogar ungerecht, sein Gehalt auf 10.000€ zu deckeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DBKai
27.07.2016, 11:25

Finde ich nicht... die Gewinne können für Gemeinwohl-Projekte verwendet werden und dadurch können sich viele schlechte Zustände global schnell verändern/verbessern...

Mehr als 10 000 Euro im Monat braucht auch wirklich kein Mensch... das ist völlig übertrieben für eine Person!

Auch der Arbeitgeber sollte nicht mehr als 10 000 Euro bekommen... Eben Maximal... der Rest für global gute Projekte... 

Das wäre wohl auch fair... denn diese Leute können all das eh nur machen, weil sie das Glück hatten in einem Land der 1. Welt geboren worden zu sein... wären sie einem Slum geboren worden, wären sie womöglich von Anfang an chancenlos gewesen...

Selten ist das Gehalt wirklich gerechtfertigt... denn diese Leute leisten im Monat oft auch nicht wirklich mehr als Leute, die 1500 Euro im Monat haben... Das müsste man sich mal genauer ansehen, was die täglich für ihr übertriebenes Gehalt leisten... 

0

Das sollte die absolute Obergrenze sein. Alles was drüberheraus ist, sollte der breiten Massse zu Gute kommen, das genau wäre wirkliche Demokratie und nicht der hiesige Zierat, ohne wirkliche Substanz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DBKai
31.07.2016, 11:39

Oh - Zierat - ein neues Wort... xD Noch nie gehört davon...

Sehe ich auch so wie du... dann könnte man ordentlich was in Bewegung setzen, wenn alles über 10 000 Euro für global gute Projekte verwendet wird... Qualität steigern... globale Probleme lösen.... könnte die Gesamtsituation für alle verbessern...

0

Nein, selbstverständlich nicht. Denn wenn man in einem Land ein solches Gesetz einführen würde, dann würden diejenigen, die mehr verdienen (also Unternehmer und Prominente) in ein anderes Land abwandern.

Das Land mit dem kommunistischen 10.000-Euro-Gesetz würde verarmen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DBKai
27.07.2016, 10:57

Bin nicht für Kommunismus - sondern für Gemeinwohl...

Gewinne der Unternehmen können dann für Gemeinwohl-Projekte verwendet werden. Dafür können im Internet Abstimmungen stattfinden... Wo soll etwas erneuert und renoviert werden? Was fehlt den Menschen? Bildung? Verhütungsmittel? Möglichkeiten? Das kann dann von dem Geld gefördert werden -und das sorgt dann für eine qualitativ hochwertigere Bevölkerung.

Damit würde das Land nicht verarmen - das Geld wäre nur fairer verteilt...  und das Land könnte schöner werden.

Die Unternehmer und die Prominenten "verdienen" das Geld ja nicht wirklich... Das was die in einem Monat leisten, leisten andere auch und bekommen viel weniger... Ein derart hohes Einkommen sollte schon erklärt werden können... verständlich sein... und mehr als 10 000 Euro kann ein Mensch pro Monat ohnehin niemals "erarbeiten" - sondern nur erbeuten... Das finde ich maßlos unfair und böse.

Sollen die doch in ein anderes Land auswandern - vermissen tut die wohl eh keiner - denn können tun die eh oft nicht viel... nur abkassieren... Und wohin würden sie wandern? Wo ist es so viel besser? Überall besteht doch das Problem, dass ein paar Wenige auf im Regelfall unfaire Weise an viel Geld kommen konnten, dass ihnen nicht zusteht... und andere haben gar nicht die Chance/Möglichkeit aufzusteigen... sich weiterzubilden... weder im Beruf noch in der Schule wird man nachweisbar fair behandelt... das Leben vieler Menschen ist mehr fremd - als selbstbestimmt... 

Das ist ein großes gesellschaftliches Problem... und da sollte sich etwas verändern... 

0

Jeder hat die Chance "mehr" zu verdienen...

Wichtiger sollte aber sein ob er einen glücklichen Job hat.

Die richtige Mischung aus Gehalt und Glück im Job ist doch eine tolle Balance oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DBKai
31.07.2016, 11:51

Global gesehen hat ganz sicher nicht jeder die Chance mehr zu verdienen... und auch hier bei uns finde ich nicht, dass es überall fair zugeht und man daher von einer WIRKLICHEN Chance sprechen kann.

Ja - das Wichtigste ist es, dass man auch einen Job hat, den man einigermaßen gerne hat... einen Job, wo man Gutes bewirkt z. B.... wo es einem so vorkommt, als würde die Arbeit auch Sinn machen...  "Heute habe ich die Welt durch meine Arbeit wieder etwas besser gemacht"... Leider ist das im Kapitalismus selten der Fall, weil die Mehrheit der Unternehmen durch das System eher kriminell/böse sind... Eine Minderheit profitiert auf Kosten von einer Mehrheit auf unfaire Weise... Besser wäre daher der Umstieg auf eine Gemeinwohl-Ökonomie, wo man sich dann global gute Ziele setzt und diese verfolgt... wo immer mal wieder tabulos auf Augenhöhe offen kommuniziert wird...

Die richtige Mischung aus Gehalt und Glück im Job ist doch eine tolle Balance oder?

Das wäre wundervoll. Doch das hat noch nicht jeder und nicht jeder hat die Möglichkeit dort hin zu kommen... In Beruf und Schule liegt nicht immer alles wirklich auch in der eigenen Hand... vieles ist mehr fremd- als selbstbestimmt und damit unfair. Faire Bedingungen können aber nach und nach geschaffen werden - Gespräche und Analyse auf Augenhöhe sollte nur eben möglich sein... sonst geht wohl gar nichts?

0

Nein.

Wenn ich mein Geld in Immobilien investiert habe, eine verwaltende GmbH Gründe soll ich dann nur maximal 10.000 Euro im Monat verdienen und den Rest abgeben ? Oder mit meinem Riesen Unternehmern das sehr viel Gewinn macht ? Warum sollte ich ?

Außerdem :

Jeder hat es verdient so viel Geld zu verdienen. Alle Unternehmer. Alle Investoren. Sie haben neue Dinge erfunden. Sie haben eine Riesen Verantwortung und erfüllen Aufgaben, die keiner machen kann bzw. eigentlich macht.

Jeder Mensch entscheidet SELBST, was er werden will und wieviel er verdienen will.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DBKai
27.07.2016, 11:15

Warum solltest du? Weil es "gut/fair" wäre... weil dadurch eine schöne Zukunft für alle Menschen möglich werden könnte? Weil - wenn du es nicht tust, du eine negative Entwicklung förderst?

Es gibt viel Ungerechtigkeit durch den Kapitalismus - aber man könnte viel dagegen unternehmen... besonders Menschen wie du, die offenbar die nötigen Mittel dafür haben... Ich möchte gerne wissen wie dein Unternehmen heißt, denn wenn es ein schlechtes Unternehmen ist, dass noch nicht einmal eine gute Entwicklung zu fördern gewillt ist, will ich es auch nicht fördern und kann nur jedem von deiner GmbH abraten... Sie will sich nur selbst bereichern und das Wohl einer Gesellschaft und Fairness sind ihr/ihm egal... 

Wenn es jeder verdient hat so viel Geld zu verdienen, wie kann es dann sein, dass soooooooo viele Menschen tun können, was immer sie wollen und niemals auch nur ansatzweise an so viel Geld kommen können werden... einfach weil es beruflich und auch in den Schulen oft unfair zu geht...??? Da gibt es keine nachweisbar fairen Bedingungen!

Diese Unternehmer hatten bloß das Glück in einem Land der 1. Welt geboren worden zu sein und dadurch gewisse Möglichkeiten zu haben, die andere niemals hatten... wären die woanders geboren, hätten die diese Erfindung nicht machen können... da war auch viel Glück dabei.

Von Verantwortung kann gar nicht gesprochen werden, wenn deren Unternehmen noch nicht einmal "global gut" ist oder "global gut" werden will... Das ist ja gerade verantwortungslos.

Sie erfüllen Aufgaben, die bestimmt fast jeder erlernen kann... der eine schneller - der andere braucht etwas länger - aber lernen kann es sehr wahrscheinlich jeder... sind ja alles nur Menschen... 

Ich würde es auch gerne selbst entscheiden, was ich werden will und wie viel ich verdienen will. Nun sag mir bitte - wie ich das tun kann? Denn mein Leben ist derzeit sehr häufig fremd-  und nicht selbstbestimmt... heißt - ich kann tun was immer ich will - ich stecke fest... Mit vielen meiner Mitmenschen sind Gespräche auf Augenhöhe kaum möglich... viele arbeiten mit negativer Druckausübung/Macht ausüben wollen... sind nicht konstruktiv sondern destruktiv... wirtschaften in die eigenen Taschen auf Kosten anderer... von Fairness keine Spur... 

0
Kommentar von RipeClown
27.07.2016, 15:36

Es ist doch DEINE Entscheidung, ob du ein Abi von 1,0 hinlegst oder nur den Hauptschulabschluss machst.

Es ist DEINE Entscheidung, ob du Maler oder Baustellenarbeiter wirst und nur 2 tausend brutto verdienst, oder Anwalt, Arzt, Wirtschaftsprüfer etc. und dann 10.000 Aufwärts verdienst.

Es ist DEINE Entscheidung, ob du in Immobilien und in Aktien investierst und Gewinn machst bzw. aus dem Hamsterrad entkommst und dir einen Cashflow aufbaust, oder ob du ein Kredit für dein Auto holst, für dein iPhone, für dein Fernseher für deine Möbel, nichts sparst und dich somit in den Ruin stürzt.

Lies mal Investment Punk von Gerald Hörhan.

Die Mittelschicht ist SELBST Schuld. Es gab in der Geschichte schon immer wenige die viel Geld haben, und viele die wenig Geld haben.

Und jetzt kommt's : du kannst dich frei entscheiden was du werden willst. Damals konntest du es nicht. Heute brauchst du nur eine solide finanzielle Bildung um finanziell unabhängig zu werden.

Warum es schwachsinnig wäre, anderen das Geld zu geben :

Gib einem Hungernden Mann 1 Fisch und sein Hunger wird für den Tag gestillt sein. Bring ihm bei wie man fischt und sein Hunger wird ein Leben lang gestillt werden.

Warum sollen wir den hungernden 1 Fisch geben, wenn wir Ihnen zeigen können, wie sie sich ihre Fische selbst fangen können ?

Außerdem hat es sich jeder verdient so viel Geld zu verdienen. Ärzte brauchen ein 1,0 Abi und studieren 5 Jahre + 2 Jahre für eine Spezialisierung. Die machen doppelt so lange Schule.

Investmentbanker arbeiten 10-12 h täglich um ihre Hunderttausend im Monat zu bekommen und arbeiten mit riesigen Zahlen und Aufträgen. 1 Fehler und da sind einfach mal mehrere Millionen von Euro an der falschen Stelle. Warum soll der nur 10.000 verdienen und ein einfacher Arbeiter 3.000 ?

0

Was möchtest Du wissen?