Eigentlich sollten doch keine Pestizide oä. vorhanden sein. Sollte man dennoch abwaschen?

Klar sollte man es abwaschen, Schmutz und Reste von Bio-Spritzmitteln können auch auf Öko-Gemüse sein.

wenn man z.B. bei Möhren noch ein bissel Erde mit essen mag, dann sicherlich nicht..aber ich glaube Obst und Gemüse vor dem verzehr zu waschen ist eine hygienische Frage und nicht unbedingt eine hinsichtlich von irgendwelchen anderen Stoffen..

Natürlich! Auch Bio-Gemüse wächst auf dem Feld und wird genau da auch schmutzig.

Alleine schon um (sicher) abgelegte Eier, z.B. von Fruchtfliegen, loszuwerden sollte man das Obst und Gemüse immer waschen, ohne Ausnahme.
Silmoo am 26. August 2007 19:34 oder Fliegen, die vorher vielleicht einen Misthaufen besucht haben (lol).
wenn man auf der sicheren seite sein möchte...wäre es immer besser
Abwaschen immer. Aber nur mit Bio-Wasser. Man weiß ja nie, wer mit welchen Dreckhänden das Gemüse schon angegrabscht hat!
niman am 26. August 2007 19:25 Mit Bio-Wasser...grins :-)

Waschen schon deswegen, es könnten sich kleine Krabbeltierchen darin versteckt halten. Staubpartikel sowieso.
Da ich keine Erde und irgendwelche Tierchen mag, wasche ich mein Obst, Salat und Gemüse, egal ob Bio oder nicht, immer ab.
Aber wer eine kostenlose Fleischbeilage mag, der sollte sich das abwaschen sparen.
Ganz viel Dreck kommt aus der Luft. Natürlich abwaschen! - Biowasser gibt es wahrscheinlich im Bioladen aus einem Bioschlauch an einer Biopumpe aus dem Bio-Erdreich. Der Biostall sollte in der Nähe sein, damit es auch wirklich Bio ist ............. (Vorsicht, Satire).
und vorallem von den Spritzmitteln der Nachbarfelder (nicht Öko) müssen auch abgewaschen werden.