Sollte bei Wahlen eine Geldstrafe vom Wähler gefordert werden wenn man nicht zur Wahl geht wie es ein Teil der SPD fordert.
Das hatten wir hier doch gestern schon...
Geldstrafen würden dem Charakter der freien Wahlen widersprechen.

schon wieder diese frage....

Gegenfrage. Sollen wir den Politiker bei jeder ihrer Lügen bei den Diäten abstreichen?
n811e am 7. Juli 2009 11:54 JA! ;-)
sollten von den politikern auch geldstrafen verlangt werden nach den wahlversprechen die sie dann nicht einhalten?

Ein wenig schade ist aber schon, dass so wenig Leute wählen gehen......da kann sich ja nichts ändern!

Was kann man von einem Hinterbänkler der SPD schon erwarten, ausser dummen Empfehlungen, die ihn mal in die Medien bringen.

Das fehlt noch....
denke dies sollte jeden überlassen bleiben
Schnapsidee

das ist eine völlig hirnamputierte Idee...es bleibt jedem selbst überlassen ob er wählen geht oder nicht...nur dürfen sich die Nichtwähler hinterher auch nicht beschweren, über das was alles schief läuft...

Sollen sich mal den Ursachen der "Politikverdrossenheit" widmen!
Politik ist doch zum Machterhalt verkommen.

ich kann zwar noch nicht wählen, weil ich noch zu jung bin aber ich interessiere mich sowieso nicht wirklich für politik. Ich bin und bleib unpolitisch, besonders wenn sich Politiker nie einigen können.
war ja klar das einpaar hirnrissige oragne als antwort wählen würden

Wer nicht geht, braucht dann aber auch nicht über die ach so schlechte Zustände heutzutage jammern -.-
Aber von den Politikern.
Zumindest, für nachweisbar bewußte Fehlentscheidungen in 2009.
das könnte unter umständen dazu führen, dass die "gezwungenen" aus trotz keine gute partei wählen

ned scho wieder, die Frage...

ich gehe immer, wenn es klappt

es ist doch freie meinungs wahl und wenn meine meinung ist das ich nicht wählen gehe dan ist das doch ok
Hier zählt der eigene, freie Wille. Nicht wählen zu wollen ist auch eine Entscheidung des freien Willens.
Im Gegenteil! Die Politiker sollten eher mal darüber nachdenken, warum die Partei der Nichtwähler immer größer wird.
Aber nur, wenn das Geld sinnvoll genutzt wird um z.B. in Schulen den Schülern die Politik näher zu bringen

Plus 10 Stockhiebe und Münte als Vollstrecker.
vielleicht wird es dann besser mit der Politik.

freiwillig.
Ich geh immer zur Wahl!! Da kanns mich ja nicht treffen! Besonders schlimm ist es eben bei der Europa-Wahl, weil das Viele leider noch gar nicht ernst nehmen!! Ich finde, dass die Wahlergebnisse daher auch gar nicht aussagekräftig sind!!
"aussagekräftig" ist sicherlich was anderes
dennoch bestimmen die Wahlergebnisse die Zusammensetzung des Parlaments
Ich meinte in Bezug auf die kommende Bundestagswahl!!
Also ich hätte nichts dagegen, wenn im Gegenzug, dann nur noch die Abgeordneten im Verhältnis der gültig abgegebenen Stimmen ins Parlament ziehen und die Anzahl der ungültig abgegebenen Stimmen mit entsprechend leeren Parlamentssitzen bewertet wird. Dann freuen sich die Politiker, die jetzt so einen Stuss reden darüber, das sie auf der Straße sitzen.
was denn das dann für ne Demokratie? so eine Schnapsidee, da können nur Politiker drauf kommen. Und die wundern sich, dass wir nicht wählen gehen?
Wen von den Gipsköpfen soll man denn da wählen? Und wie soll sich durch eine Wahl, hinter der man nicht steht, etwas ändern?!

Soweit ich weiß, heißt wählen, dass man wählen kann zwischen ja und nein. Das betrifft dann wahrscheinlich auch Wahlen oder? Siehe wikipedia: Eine Wahl im engeren Sinne, in den Politikwissenschaften politische Wahl genannt, ist die Entscheidung einer Personengruppe (der Wahlberechtigten) mittels eines festgelegten Verfahrens (eines Wahlsystems) über die Auswahl einer Person oder mehrerer Personen für einen festgelegten Zeitraum für ein Amt oder Gremium. Die Aussagen dieses Artikels sind auch auf Wahlen zum Beispiel in Genossenschaften und Vereinen anwendbar.