Frage von PurpurSound, 61

Sollte bei einem so laufintensiven mannschaftssport wie fussball nicht auch der einsatz belohnt werden?

Ich fand es schon immer höchst ungerecht dass dort nur tore zählen, denn tore haben oft hohe zufallsanteile. Ein dummer elfmeter oder ein glückliches tor gegen einen kurz vor schluss, und 90 min. einseitiges anrennen kann umsonst gewesen sein... (gerade die italiener haben sich nach meiner erinnerung früher oft denkbar "effektiv" weitergeschlichen...). Eine sicher sinnvolle idee wäre dass man einen gradmesser für den spieleinsatz (nicht den ballbesitz allein natürlich!) einführt und das nach bestimmten kriterien am ende durch eine art "engagement-bonus wertet, etwa einen "engage-elfer" oder ein "engage-tor" :-) Was denkt ihr darüber? Kommen wird sowas natürlich kaum, aber nachdenken sollte man m.e. darüber schonmal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 27

Ich denke, dass zumindest in den nationalen Profiligen das nötige Engagement ohnehin als Grundvoraussetzung der Entgeltung der Spieler anzusehen ist.

Aber was ist ein Feldspiel wie Fussball ohne gute Verteidigung und Mittelfeld / Zuspielung und Sturm- / Torvorbereitung ? Und gerade mit zunehmender defensität der vorgesehenen Spielerposition auf dem Feld sinkt zumindest auch die relative Wahrscheinlichkeit auf Torabschlüsse.

Und der Rest ist Angebot und Verhandlungssache zwischen den Vereinen und den jeweils umworbenen Spielern.

Antwort
von kami1a, 6

Hallo! Praktisch undurchführbar. Führt man Regeln ein so müssen diese für alle Ebenen gelten. ein solches Verfahren ist sehr teuer . es müsste eine Jury geben die ausgeglichen besetzt ist und Analysen. 99 % aller Spiele finden auf unteren Ebenen wie Kreisklasse statt - wie soll das gehen?

Und den Streit nach jedem Spiel möchte ich auch nicht haben

Eigentlich wollen wir Fußball einfach haben - das würde ihn aber komplizieren.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Phill97, 12

Im Profi-und Amateur sport wird einsatz durch zusetzliche Ballbesitze belohnt, was zu mehr torchancen führt.

Fußball ist so beliebt, weil es einfach ist, irgendwelche unnachvollziehbaren rechnungen sind da fehl am Platz zumal einsatz ja ncihtmal messbar ist 

Im Schulsport wird der Einsatz in der Regel mitbenotet, was hier auch wichtig und sinnvoll ist.

Antwort
von RBMannheim, 3

Das halte ich für vollkommen unpassend und unsinnig!

Zunächst einmal geht es ja im Fussball nur darum, Tore zu schießen! Wem es darum geht, dass viel gelaufen wird, etc. der sollte sich dann vielleicht besser an die Leichtathletik halten.

Zudem wird eigentlich umgekehrt ein Schuh draus! Wer es mit wenig Aufwand schafft, ein Tor zu erzielen oder ein Spiel zu gewinnen, der ist doch wesentlich höher einzustufen, als der, der dazu einen riesigen Aufwand betreiben muss.

Und um den Unsinn mal zum Ende zu bringen: Jede Mannschaft hätte dann wohl ein oder zwei Marathonläufer in ihren Reihen, die zwar keinen Ball kicken können, aber jedes Spiel locker 25-30 Kilometer laufen. Dafür gäbe es dann 3 Belohnungselfer! Super Ding!

Antwort
von kim294, 20

Au ja, man kann ja die revolutionäre "Packing-Rate" als Grundlage nehmen!

Nee, Spaß beiseite.. dadurch würde der Reiz des Spieles verloren gehen, wenn noch zig Statistiken mit herangezogen werden.

Fußball ist ein einfacher Sport: Wer mehr Tore schießt, der gewinnt das Spiel.

Antwort
von PurpurSound, 9

Ich danke euch schonmal für die rege beteiligung !

Es scheint wohl auch hier eine typische gesetzmässigkeit von systemen zu gelten, die auf gerechtigkeit zielen (s. auch gesetze, steuer etc.):

Je einfacher die regelungen umso mehr spielraum hat die ungerechtigkeit. Und je mehr sie den einzelfall verücksichtigen wollen unso komplexer und weniger praxistauglich :-)

Antwort
von Hardy3, 22

Man könnte ja noch eine "Haltungsnote" vergeben, wie beim Skispringen oder Eiskunstlauf. Haltung sehr gut entspricht einem Tor. So spielten in meiner Kindheit zuweilen die Strassenfussballmannschaften: 3 Ecken galten wie ein Tor. 

Ziemlich unrealistisch für eine Zeit, in der nur Erfolg zählt.