Schlumpffrau am 18.05.2008 um 17:09 Uhr
Sind Barbiepuppen das richtige Spielzeug für kleine Mädchen, oder sollten sie lieber mit "normal" gebauten Babypuppen und Anziehpuppen als "Vorbild" spielen?

Hallo schlumpffrau,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform auf der es um den Austausch von Erfahrungen und Tipps zu größeren und kleineren Problemen des Alltags geht. Wenn Du Dich mit der Community über genanntes Thema austauschen möchtest, bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
Das ist doch eine Ratgeberfrage! Schlumpffrau fragt doch ganz klar, ob man Kindern lieber "normale" Puppen zwecks späterer Prägung kaufen sollte oder eine Barbie.

Wenn das Spielen mit Der Barbiepuppe erzieherisch ungesund sein sollte, dann ist wohl eine ganze Generation von Mädchen und Jungen krank.

Ich glaube, Mädchen in dem Alter, die noch mit so etwas spielen, machen sich da relativ wenig Gedanken über die Proportionen dieser Puppe.

Also ich habe früher mit Big Jim gespielt und habe deswegen auch keinen Astralkörper oder einen Karatearm.

Unbedingt! Dieses Gerippe hat mir noch nie gefallen und verstehe auch nicht, was Kinder daran so toll finden. So wie jetzt ist Barbie abstoßend.
Aber die Brüste sind doch sooooooooo toll!
Gesponsert von Schönheitschirurgen, die sich auf Brustvergrößerungen spezialiert haben - so werden die lieben Kleinen gleich auf ein solches Vorbild vorbereitet...

Barbie ist für viele Kult. Die dicker machen, da bricht doch bei denen eine Welt zusammen.

Eine molligere Barbie wäre vielleicht realitätsnäher (und möglicherweise sogar hübscher), ob sich sowas aber verkauft?

Unbedingt. Heutzutage sind alle Frauen so dünn wie ein Knochengerüst. Aber kleine Mädels sollten doch nicht jetzt schon so dünn sein.

Ich würde lieber eine "normale" Puppe kaufen! Als Ost-Kind war zwar für uns eine Barbie das Größte, aber heute sehe ich das anders. Und die Auswahl an Puppen ist doch riesig!

In den Medien hört man nur immer, das Deutschlands Kinder zu dick sind. Was nun???

Wieso müssen Puppen heute erwachsen sein und die Kids in eine unrealistische Welt versetzen? Früher spielten Mädchen doch einfach mit Baby-Puppen und sie spielten die Mama!War doch viel schöner!
Rolf u. Högemann am 18. Mai 2008 19:36 Vielleicht ist "Mama" spielen im Rahmen der Emanzipation nicht mehr so erwünscht weil so Kischeehaft angehaucht - mit Barbie spielt man/Mädchen doch eher Beruf/Heiraten/Scheidung usw....
<duckundweg>

Ich glaube nicht, dass Kinder sich das Aussehen Ihres Spielzeugs als Vorbild für ihr späteres Aussehen nehmen - in der Phantasie "sehen" die Puppen und Stofftiere noch ganz anders aus, als wir Erwachsene sie in Wirklichkeit sehen...
Insofern ist es m.E. im Prinzip wurscht, wie Barbie aussieht

Vielleicht könnte man überlegen, diesen Atombusen mal anatomisch den restlichen Proportionen anzugleichen. Es heißt doch immer: Wenn Barbie ein Mensch wäre, wär sie nicht in der Lage, stehenzubleiben. Sie würde immer umfallen :-D
LG
Wieselchen
Vielleicht hat Ted nie mit Barbie-Puppen gespielt????