ich kenne nämlich auch den ausspruch, dass die wunde atmen soll. wann kann man also ein pflaster drauf tun und wann nicht?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich schneide mich von berufswegen her öfter mal in den Finger, ich mache ein Pflaster drauf solange es blutet und dann mach ichs ab.

wenn die wunde tiefer geht würde ich auf jeden fall ein pflaster benutzen, auch um die wundränder mit ein wenig zug des pflasters zu schließen.
immer pflaster darauf wegen verschmutzungsgefahr der wunde. Die Pflaster sind atmungsaktiv

Das stimmt nicht mit "Wunde atmen". Das haben sie letztens als falsch gewertet. Also immer Pflaster drauf.

Ich tu nur ein Pflaster drauf, wenn ich ansonsten beim Arbeiten Probleme hätte
kommt drauf an wie groß und vor allem wie tief die wunde is wenn du dir nur n bisschen in die fingerkuppe geschnitten hast oder dir die knie aufgeschürft hast erst reinigen aber dann offen lassen wenn du aber eine tiefere wunde hast z.B wenn du dir den halben finger mit der brotmaschine abgesäbelt hast dann brauchst du nen verband da gehst du dann gleich auch besser zum artzt damit das genäht wird
Manchmal muss eine Schnittwunde zuerst genäht werden, bevor ein Pflaster draufkommt... ;-)
Mit einem Pflaster kannst du aber grudsätzlich nichts falsch machen. Die Haut erstickt nicht unter einem Pflaster, und das Pflaster sorgt dafür, dass die Haut ungestört durch mechanische Einflüsse oder Verunreinigungen heilen kann.

Heutzutage haben selbst die billigsten Pflaster, heilfördernde Zusätze drauf, sodas eine Wunde mit Pflaster in jedem Fall schneller heilt.

Es gibt Pflaster, die die Wundheilung sogar noch beschleunigen. Ich würde eines zum Schutz drauf kleben, damit nicht Schmutz in die Wunde gelangt. Wenn Du zu Allergien neigst nimm eines, das sensitiv ist, sonst kann der Kleber die Haut reizen.

Jede Klinik deckt jede Wunde ab.
Aber selten wird eine Wunde luftdicht verschlossen.
Ich würde schätzen dass 99,9 % aller Pflaster atmungsaktiv sind.