Frage von Miri1x, 101

Sollen/Dürfen wir unsere Haare noch waschen?

Sie sind nicht fettig, aber sehen unschön aus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 40

Gegenfrage: Was spräche denn dagegen, Eure Haare zu waschen?   Wer soll Euch das verbieten?

Zudem wäscht man nicht aktiv die Haare, sondern den Kopf, denn die Haarlängen werden beim Ausspülen genügend mitgereinigt und man massiert auch eben die Haarlängen beim Wasche nicht auch noch durch  . . . nasses Haar ist absolut empfindlich und verletzbar und eine der häufigen Spliss-/Beschädigungs-Ursachen ist z.B. auch das Durchschäumen/Druchmassieren der Haarlängen und -spitzen  ....  ebenso wie das Durchbürsten nasser Haare und das unvorsichtige Durchkämmen mit nicht grobzinkigen Kämmen.

Wenn man das Gefühl hat, dass man Haare, Körper, etc. waschen sollte, dann sollte man das einfach machen   . . .  und mit einem milden Shampoo ist das überhaupt kein Problem   . . .  lediglich die "üblichen Verdächtigen" (von Syoss, Pantene, Garnier, Fructis üder H&S, Alpecin, Guhl, Gliss bis Herbal Essences, Dove, u.s.w.) wirken auf Dauer eher negativ auf die Kopfhaut und die Haare. 

Kommentar von Miri1x ,

Da unsere Haare ja nicht wirklich fettig waren haben wir überlegt unsere Haare zu waschen. Oder eine Alternative zu finden um unsere Haare " Frisch gewaschen aussehen zu lassen" Verbieten kann es uns niemand.

Kommentar von Andreas Schubert ,

Es hat auch auch niemand behauptet, dass Euch das jemand verbieten kann.  Alleine die Idee, irgendwo im Internet Menschen zu fragen, ob man sich die Haare waschen kann, ist schon etwas seltsam.  ;-)

Lies einfach meine Antwort richtig durch, dann erkennst Du, dass dort nichts von einem "Verbot" steht  .. lediglich nützliche, hilfreiche, fachlich fundiert Informationen.   Under Kundinnen bezahlen für Beratungen dieser Art 30,00 EUR. ;-)

Antwort
von Schneckly, 22

Ja, Waschen ist unbedenklich oder es mal mit eine neue Frisur veruchen.

Antwort
von michamama, 39

Wenn man sich mit DEN Haaren, also so wie sie momentan aussehen, dann kann man damit machen was man will auch waschen

Warum auch nicht

Kommentar von Miri1x ,

Wir überlegen noch

Antwort
von SeifenkistenBOB, 24

Ja, das gesetzlich vorgeschriebene Waschverbot wurde wieder aufgehoben.