Die Umwelt schont das wohl kaum, wenn der Müll quer über die Republik oder sogar in andere Länder transportiert wird (Treibstoffverbrauch und Abgase) zur "stofflichen Wiederverwertung" oder wenn das mühsam getrennte Papier in die Müllverbrennung geworfen wird, weil der "Restmüll" allein nicht mehr hinreichend gut brennt.
Ausserdem gibt es heute "automatische" Trennsysteme, die das noch viel besser machen als wir, weil sie auch gleich die verschiedenen Kunststoffe sortieren, sodass daraus wieder Hochwertiges hergestellt werden kann und nicht nur Papierkörbe und Parkbänke.
Ausserdem gibt es viele Gegenden in Deutschland, speziell in bestimmten Vierteln in Großstädten, wo sich kein Mensch die Mühe der Trennung macht, wo also aller Müll aus den grauen, den gelben und den grünen Tonnen mit demselben LKW abgeholt wird.
Den Geldbeutel schont die Mülltrennung auch nur deshalb, weil der Gesetzgeber mit etlichen "Pfandregeln" und Strafandrohungen für diesen Bereich die Marktwirtschaft längst ausser Kraft gesetzt hat.
Das ganze Spiel geht wesentlich nur deshalb weiter, weil sonst das "Duale System" pleite ginge.
demosthenes hat völlig recht!!! daher NEIN!!!
ich hete müll getrennt, sonst ist die welt voller gift
ca.1/3 der gelben Tonne geht meine wissens in die Verbrennung,weil der Restmüll ansonsten nicht ordentlich verbrennen würde.
Auf jeden Fall den Müll trennen! Schont die Umwelt und Deinen Geldbeutel!
Wir trennen unseren müll schon seit jahren wegen der umwelt !
Die Beantwortung der Frage ist zu komplex um nur mit einem Nein oder Ja zu antworten. Müll ist ja nicht gleich Müll. Geht es um die derzeit im privaten Bereich vorherrschende "Mülltrennung" durch die getrennte Sammlung verschiedener Stofffraktionen, vorwiegend im Bereich Kunststoff, durch die dualen Systeme, dann ist meine Antwort: Nein. Geht es um die Trennung von Müll durch unterschiedliche ökonomisch und ökologisch sinnvolle Verfahren, etwa bei Papier, Glas oder Metall, dann ist meine Antwort: Ja Hier stimme ich mit Nein, weil ich glaube dass die Frage auf das Duale System abzielt.