festplatte am 11.03.2009 um 15:56 Uhr
Ich bin selber Schüler, aber seit den Amokläufern in der Welt und in Deutschland, muss man sich die Frage stellen: Sollen Polizisten jetzt Schüler vor der Schule nach Waffen durchsuchen?

Nicht nur unbezahlbar, sondern auch unverhältnismässig...
Lieber wäre ich für sofortigen Verbot von Alkohol im Straßenverkehr - da sterben weit mehr Menschen und diese Toten kann man wirklich proaktiv verhindern!
PS:
Rechnet mal die Toten eines Amoklaufs pro Jahr hoch und Ihr würdet Euch wundern, wieviel andere Umstände einen mit größerer Wahrscheinlichkeit umbringen können!

Eigentlich ist es an deutschen Schulen schon lange nötig, Sicherheitskräfte einzusetzen. Es muss ja nicht gleich ein Amokläufer sein, die tägliche Gewalt genügt! Die Situation wird nur sehr gern von den Verantwortlichen verharmlost und ausgesessen. Bis es wieder Tote gibt...

in den usa haben ja die meisten schulen sicherheitspersonal an den eingängen aber trotzdem kommt es immer wieder zu amokläufen...wenn jemand waffen reinbringen will dann schafft er es auch
Wie jetzt, jeden Morgen? Das ist doch niemals realisierbar.
Hallo Festplatte,
... bedauerlicherweise hat jedes Bundesland in Deutschland nicht annähernd soviel Polizisten zur Verfügung, um tagtäglich jede Schule "abzudecken" und Schüler nach Waffen zu durchsuchen. Auch müsste ein Landesgesetz geschaffen werden, dass es einem Hoheitsträger (z. Bsp. Polizei) gestattet, jederzeit im Bereich eines anderen Hoheitsträger (z. Bsp. Schule) eingreifen zu dürfen.
Denn zu allererst gilt nämlich in Deutschland, dass jeder Hoheitsträger (darunter zählen alle Behörden und Ämter, so auch das Schulamt) für sich selbst verantwortlich ist und daher selbst geeignete Maßnahmen zur Abwehr von Gefahren (darunter zählen auch das Abtasten von Personen nach Waffen auf oder innerhalb des Schulgeländes) für seinen Bereich treffen muss.
Die Polizei wird nur repressiv (also strafverfolgend) tätig, und dann auch nur, wenn seitens der Schule um Amts- oder Vollzugshilfe ersucht wird. Die Voraussetzungen für ein polizeiliches "Einschreiten, weil man selbst dazu nicht in der Lage ist", ist an sehr enge gesetzliche Bedingungen geknüpft, ebenso ein Einschreiten zur Gefahrenabwehr.
Auch wenn ich Deine persönliche Besorgnis verstehe, dass AMOK-Taten jederzeit irgendwo passieren können, und dieses in jeden Fall verhindert werden muss, so kann und soll die Polizei eine solche Verhinderung (durch Abtasten nach Waffen z. Bsp.) nicht alleine bewerkstelligen, sondern hier sind alle in diesem unserem Lande gefragt. Allen voran die Eltern, Angehörige, Freunde, Klassenkameraden, Lehrer, Schulleitung, Vereine, Politiker. Wir leben in einem demokratischen System und nicht in einem, wo für alle denkbaren und undenkbaren Lebenssachverhalte nur die Polizei diese zu regeln hat.
Das will kein Mensch. Und schon gar nicht die Polizei.
IdS
MrDirekt
man muss kosten/nutzen vergleichen...

Durch die Polizei wäre das mit der aktuellen Personalstärke unmöglich zu schaffen. Überlegt doch mal wieviele Schulen und Schüler es gibt. Außerdem können Amokläufe ja nicht nur in Schulen stattfinden.
Die einzige Möglichkeit wären private Sicherheitskräfte, aber auch das halte ich für übertrieben.

müßte die frage nicht lauten :
WARUM NEHMEN SCHÜLER WAFFEN MIT IN DIE SCHULE !!!!!

und wenn, dann auch nur in regionen, wo schon mal amokläufe vorkamen.
PepsiMaster am 12. März 2009 00:08 bisher kam sowas nirgendwo zweimal vor ...
vielleicht eher überall dort wo noch keiner war... :-D
Und was passiert, wenn der Polizist Amok läuft? Das ist auch schon öfter passiert.
festplatte am 11. März 2009 17:34 dann wird er von der polizei gestellt!
Hi Jupp2000,
... gestatte mir doch bitte, Deine Antwort zum Anlass zu nehmen, Dich zu fragen, welche Information/-en oder -squellen Du hast für diese "Deine" Feststellung. Denn irgendwie scheine ich Deine Antwort zur eigentliche Frage ganz oben miss zu interpretieren.
Auch frage ich deshalb nach, weil mir offiziell wirklich kein Fall bekannt ist, wo ein Polizist AMOK gelaufen ist, weil er an einer Schule Schüler nach Waffen durchsucht hat.
Berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege!
IdS
MrDirekt

Die Polizei auf keinen Fall. Die Schüler sind doch keine kriminälle.
hmm.. ich habe das auch heute gehört, aber ich bin auch der Meinung, dass es nicht möglsich wäre, jeden Morgen vor jede Schule Polizisten zu stellen. Und ich glaube auch nicht, dass es etwas bringen würde, nur in "gefährdeten" Gebieten Polizisten zu stellen. Wie erkennt man den "gefährdete Gebiete"?

Also hier in Spanien haben die Schulen einen privaten Sicherheitsdienst. Und man überlegt, Schleusen wie auf den Flughäfen zu installieren. Mich als Mutter würde das zumindest etwas beruhigen. es wird so viel Geld für sinnlosere Dinge ausgegeben

das geht doch gar nicht, wer soll das bezahlen und wie lange soll man das machen?

Ein privater Sicherheitsdienst. Das ist schon längst überfällig.
PepsiMaster am 12. März 2009 00:07 gibt es in den USA an vielen Schulen ... und trotzdem gelangen immer wieder Schüler mit Waffen auf das Gelände ...

Da die schrecklichen Vorfälle im Verhältnis zu den Schulen gering sind, ist das nicht nötig und finanziell auch nicht machbar. Besser wäre, wenn die Schulen verschlossen wären, so dass niemand ausserhalb des Unterrichts herein könnte.
Elster79 am 11. März 2009 15:59 und wenns brennt kommt keiner raus, auch ne lösung
PepsiMaster am 12. März 2009 00:06 Moderne Brandschutztüren gehen von innen immer auf...
willst du vor jede Schule den gesamten Tag einen Polizisten stellen? und dann kommt der Täter durch ein Fenster rein
PepsiMaster am 12. März 2009 00:05 einer würde wohl kaum reichen ...
insofern wäre eine flächendeckende Maßnahme durch die Polizei völlig unrealistisch und auch unverhältnismäßig.
Genau das habe ich damit sagen wollen
erinnert an dangerous minds
Nur in gefährdeten oder auffälligen Gebieten!
smintkiss am 11. März 2009 15:58 Und die wären...?! Das kann man doch vorher nie wissen!
Stimmt auch mal wieder :/

Wer soll das bezahlen?
Benjy am 11. März 2009 15:59 Du und ich
Dem stimme ich zu. Die Zahl der Opfer von Amokläufen ist doch nichts im Verhältnis zu den Opfern aufgrund von Alkoholmissbrauchs. Aber Alkohol gehört ja zu unserer "Kultur"...
Alkoholtote verhindern? Durch Verbote? Träum weiter... Oder hatten etwa bisher alle Alkoholtoten weniger als die erlaubten Promille im Blut? Wohl kaum! Alles verbieten löst kein einziges Problem!
Kontrollen aber auch nicht. Gibt doch Alkoholkontrollen, aber bringt das was? Was sollen also Kontrollen von Schülern bringen? Wenn jemand wirklich Amoklaufen will, dann fängt er eben mit dem Polizisten vor der Schule an, und hat danach freien Weg. Ein Staat der Waffen herstellt, sollte sich nicht wundern wenn diese missbraucht werden. Wenn man also z.B. Schusswaffen oder Alkohol verbieten würde, würde es das Problem nicht hunderprozentig lösen, aber ich denke es würde es schon ein wenig vermindern.
Da bin ich anderer Meinung. Es gibt zu wenig Alkoholkontrollen im Straßenverkehr und zu viele Chancen, unbehelligt besoffen zu fahren. Eine flächendeckende Kontrolle wäre sinnvoll und nützlich, ist aber nicht praktikabel. An Schulen schon eher, wobei es für Amokläufer schwer sein dürfte, gleichzeitig zwei oder mehr Sicherheitskräfte auszuschalten.
Ich spreche hier nicht von einem Alkoholverbot, in der Hoffnung, dass wir das Problem im Griff hätten, sondern habe das als Vergleich herangezogen, dass eben die Wahrscheinlichkeit (und damit der Preis-Nutzen-Effekt), einen fahrlässigen/vorsätzlichen Mörder zu finden bei Fahrern unter Alkoholeinfluss größer ist als bei der aberwitzig mickrigen Anzahl von Amokläufern!
Ergo:
Lieber stelle ich 2 Verkehrspolizisten einen ganzen Tag an einer vielbefahrenen Hauptstraße ab, um Alkoholsünder aus dem Verkehr zu ziehen, als 2 Gesetzeshüter an eine große x-beliebige Schule zu schicken.