gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
132 

Sollen Mieter Kürzungen einklagen, wenn die Wohnung nicht ordnungsgemäß wärmegedämmt ist?

gefragt von NiklausNiklaus am 23.08.2007 um 20:44 Uhr

Der neuste Vorschlag unseres Umweltminister. Weiß der Mensch was er da macht oder ist das bloß purer Aktionismus. Viele Eigentümer werden das Geld nicht haben die Häuser nach modernsten Richtlinien zu dämmen. Durch die Mietkürzungen, können viele die Zinsen nicht mehr zahlen. Fazit: Viele werden verkaufen müssen, weniger Menschen werden in Eigentum investieren und es wird letztendlich zu weniger bezahlbaren Wohnungen führen. Natürlich muss für das Klima etwas getan werden, aber mit Sinn und Vernunft.

9 Stimmen : Guter Vorschlag (3) ; Vorschlag muss überdacht werden (6)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Eigentum x 265 Immobilie x 240 Wärmedämmung x 59

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 23. August 2007 20:49
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dabei sollte pragmatisch vorgegangen werden. Natürlich kann man keine alten Häuser nach "neusten Techniken" nachrüsten, da dazu die Basis nicht vorhanden ist. Aber was im Rahmen der Bau-Substanz möglich ist, sollte durchgeführt werden; schließlich steigt ja auch der Wert des Hauses (und wahrscheinlich (leider) die Miete).

abgestimmt für: Guter Vorschlag

Luise
beantwortet von Luise am 23. August 2007 20:48
3x

Wärmedämmung ist nicht alles. Es ist immer gut, wenn es auch günstigere Wohnungen gibt, einfachere, die den Standard nicht ganz erreichen. Viele Leute können sich teuere Miete nicht leisten und vielleicht heizt manch einer auch in der Mietwohnung gerne mit einem Holzofen dazu. Soll doch der Markt selber entscheiden, es wird ja angegeben im Mietvertrag wieviele Nebenkosten voraussichtlich anfallen. Dann kann der Mieter selber entscheiden, was er will. Oder halt umziehen.

abgestimmt für: Vorschlag muss überdacht werden

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 24. August 2007 04:04
2x

Ich ahbe durch Studium, Beruf und partnerschaftlich bestimmt schon fünfzehnUmzüge hinter mir und habe noch kein (älteres) Haus erlebt, in das man eine müde Mark oder heute Euro in Wärmedämmung gesteckt hätte! Wenn man alle Vermieter dazu zwingen würde, wären die Mietkosten kaum noch zu bezahlen!

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 23. August 2007 21:12
2x

Wenn die Dämmung soweit gefördert wird, dass sie von jedem bezahlbar ist, wär das eine gar nicht mal so schlechte Sache. Man sollte aber überlegen, dass das viele Vermieter auch zum Anlass nehmen werden, die Mieten zu erhöhen. Der Umwelt tät es wahrscheinlich gut und dem Mieter würde es weiter nicht berühren. Entweder höhere Heizkosten wie jetzt oder höhere Mieten. Also mit entsprechenden Zusätzen:

engelhaar
beantwortet von engelhaar am 23. August 2007 21:07
1x

Luise hat meiner Meinung nach schon Alles gesagt.

juekor
beantwortet von juekor am 23. August 2007 21:03
1x

Ich sehe das so wie Luise

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 30. November 2008 10:44
0x

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 22. Dezember 2007 07:04
0x

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 22. Dezember 2007 05:59
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.