Schlumpffrau am 24.01.2008 um 17:48 Uhr
Die Tochter meiner Freundin hat alles in rosa. Wenn man mit ihr zum einkaufen geht will sie immer nur Sachen, die Pink sind. Was anderes mag sie nicht anziehen, obwohl das auch nett aussehen würde. Fördert man da nicht stark das typische Klischee, wenn man ihr immer nachgibt und fördert damit unbewusst bestimmte Verhaltensweisen?

Alle Mädchen sind mal in der rosa und pink Phase, auch die geht wieder vorbei. Ist doch nicht schlimm, wenn es dem kind nun mal gefällt. Ich finde es eher blöd, wenn man dem Kind nun was Oranges kauft, obwohl es das eigentlich nicht mag, nur um das Klischee NICHT zu bedienen.

Sollen nicht,aber wenn sie wollen,warum nicht.Unsere Enkelin (dreieinhalb) hat im Moment die rosa und lila Phase. Wahrscheinlich ist bald wieder eine andere Farbe dran.

Diese Rosa-Phase haben wohl alle kleinen Mädchen. Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob das wirklich von den kleinen Mädchen, oder von deren Müttern kommt!!!

Ich wollte meine Zimmerwaende streichen, wusste nicht welche Farbe und fragte die Verkaeuferin im Malergeschaeft. Sie sagte kurz angebunden: "rosa". "Rosa" ist doch dasselbe wie "fleischfarben", fuer den menschlichen Koerper bedeutet es doch: "gar nichts anhaben". Rosa ist: babyhaft; sich auf einen hohen Baum retten; in abgeschirmte Wartestellung gehen; kurz vor dem Wegtreten sein zum Ueberlegen; ein ganzer Kleiderschrank voll nichts anzuziehen.
evistie am 24. Januar 2008 18:31 Rosa, pink und fleischfarben sind drei verschiedene Farben... soviel zu Deiner Theorie.
DEIN KOMMENTAR WAR ZIEMLICH ÜBERFLÜSSIG!
yenaro am 6. Februar 2008 20:13 
Also meiner Ansicht nach ist das zwar nicht schlimm, aber vielleicht kann man etwas entgegen wirken wenn man z.B. als Mutter oder "coole" Freundin der Mutter andere Farben auch schön findet und trägt. Nach meiner Erfahrung mögen Kinder oft das was jemand anderes trägt, den sie bewundern und in gewisser Weise nachahmen wollen.

Das geht vorbei. Meine Nichte viel anschließend in den Trip, sie will kein Mädchen mehr sein. Sie will nur noch dunkle Klamotten (am liebsten von den wilden Kerlen) und wehe da sind irgendwelche hellen Flecken oder Muster. Wenn meine Schwester mit ihr einkaufen geht, rennt sie immer gleich in die Jungenabteilung. Ich hoffe auch das geht bald wieder vorbei.

Wie alt ist denn die Tochter?
Schlumpffrau am 24. Januar 2008 18:03 Die Tochter ist jetzt 7 Jahre alt.
Rosa scheint momentan bei vielen kleinen Mädchen angesagt zu sein. Dank Barbie, Bollywood und Lillifee boomt diese Farbe ja auch in der Mädchenbekleidungindustrie. Geduld es kommen bestimmt bald andere Farben.
Wenn das Kind rosa mag, warum nicht auch rosa tragen. Wenn du dein Kind zwingst, rosa zu tragen, wird sie ihre Klamotten irgendwann mal zerschneiden (in der Hoffnung, mal ne bessere Farbe zu bekommen). Sie ist mit 7 Jahren auch schon alt genug, mal selbst entscheiden zu dürfen, welche Farbe das nächste Shirt haben soll. Ein schönes tiefes blau ist doch auch was gutes. Gelbtöne ebenfalls. Das Mädl wird sich jedenfalls freuen, weil es sich dann auch ganz groß fühlt. Ich mußte anziehen, was mir meine Mum vorschrieb und hab einkaufen deshalb immer gehaßt.
Also sorry aber das geht ja mal garnet... Wenn sie noch kleine Mädchen sind okey, aber auch nicht jeden Tag.
Was hat die Farbe der Kleidung denn mit Klischees zu tun? versteh ich nicht! Es ist doch auch schon längst überholt dass Mädchen und Jungen (nach früheren Aussagen her) ihre Verhaltensweisen, Spielvorlieben usw anerzogen bekommen!!!
Mein Sohn wächst mit mir als Alleinerziehende heran! Hat kaum männliche Bezugspersonen und hat von kleinkindalter an riesiges Interesse an Rädern aller Art gehabt. hat sich auf die Straße gelegtw enn eine Omi mit einem Gehwagen vor sich her schob. Er wollte die Reifen beobachten! Heute ist er 4 und liebt Auto's Dino's, Eisenbahn usw Von mir hat er das nicht...ich war ein typisches Barbie-Mädchen! Mit ganz viel rosa und Blümchen! Ja und Heute bin ich eine ganz durchschnittlcieh 31 jährige Frau! Keine Angst vor Farben...und es darf auch ab und zu mal rosa sein! ;-)
Es ist völlig normal. Meine Tochter hatte auch alles in Rosa. Eines Tages war es von selbst vorbei.Am Freitag sah ich ein kl. Mädel, da war auch alles in Rosa und ich erinnerte mich an unsere Zeit.L.G.nordi

Lass sie doch anziehen, was sie mag; es ist viel schlimmer, ihre Neigungen zu unterdrücken. Und es tut doch keinem weh, oder? Hauptsache, deine Freundin hat eine glückliche Tochter.

Die Eltern sehen wohl alles durch die rosarote Brille!