gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Sollen Kinder sich ihre Kleidung selber aussuchen?

gefragt von Babyface007 am 11.05.2008 um 15:21 Uhr

Wenn man mit Kindern einkaufen geht wollen sie oft bei Kleidung die verrücktesten Sachen, sollen sie das selber aussuchen dürfen, wenn es im preislichen Rahmen liegt oder sollte man als Eltern noch etwas Einfluß darauf nehmen? Ab welchem Alter würdet Ihr nichts mehr sagen?

Reply

Angelfire
beantwortet von Angelfire am 11. Mai 2008 15:34
7x
Thumb_up

ich habe es bei meiner grossen immer so gemacht, dass sie schon sehr früh mit entscheiden durfte. ich habe ihr teile gezeigt, sie durfte auch vorschläge machen. habe sie nicht wie ein kleines kind behandelt, sondern sie ernst genommen. das klappte sehr gut und es gab im geschäft auch nie stress. sie war damals etwas über 4 jahre gewesen, als wir damit anfingen. dadurch lernt man auch den geschmack des kindes besser kennen und kann ihm auch mal etwas mitbringen, ohne dass man angst haben muss es würde nicht gefallen.

Kommentar von 92e2eae9d24c68dd12b7643f639b73e1smallbutz1510 am 11. Mai 2008 15:34

DH

Kommentar von 3f937ca296ff0ac8f3d85dab1330dd2asmallAngelfire am 11. Mai 2008 15:37

danke schön :)

Kommentar von 598eed67da44e7409542520085e84ed6smallTaifun Hoang am 12. Mai 2008 12:45

DH

butz1510
beantwortet von butz1510 am 11. Mai 2008 15:27
5x
Thumb_up

Ich sage schon was, wenn mir das ausgesuchte Stück überhaupt nicht gefällt, weil es "billig" oder aus sonstigem Grund zweifelhaft aussieht oder die Qualität nicht stimmt. Aber im Großen und Ganzen sollen sich die Kinder ihre Klamotten schon selber aussuchen. Da spielen ja z.B. Gruppenzwänge und sonstige Aspekte mit (wie bei uns früher auch), die wir - meine ich - bis zu einem gewissen Grad respektieren sollten. Bei kleineren Kindern kann man halt noch etwas besser in Richtung des eigenen Geschmacks manipulieren. Was nützt es, wenn ich die Kleidung aussuche und sie liegt dann bloß im Schrank...

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 11. Mai 2008 15:39
4x
Thumb_up

So lange es im preislichen Rahmen bleibt, dürfen/durften sich unsere Kinder ihre Kleidung selbst aussuchen!

anonym
beantwortet von Penibly am 11. Mai 2008 16:17
4x
Thumb_up

Selbst aussuchen lassen ist sicher besser - solange Mutti auf Material, Verarbeitung und Alltagstauglichkeit guckt ;-).

Herzogin
beantwortet von Herzogin am 11. Mai 2008 17:14
3x
Thumb_up

Bei Jugendlichen mit eigenem Taschengeld kann man sowieso nicht mehr soviel Einfluss nehmen, da meist das Urteil der besten Freundin mehr zählt als das der uncoolen Erwachsenen. Bei Kindern kann man schon noch etwas Einfluss nehmen. Ich würde sie in einem gewissen Rahmen schon selbst aussuchen lassen, aber wenn es halt zu extrem oder "unanständig" für meine Begriffe wird würde ich schon Einspruch erheben.

anonym
beantwortet von Brianna am 14. Mai 2008 07:34
2x
Thumb_up

Je eher man Kinder als eigenständige Persönlichkeiten wahrnimmt und ihre Wünsche und ihren Geschmack ernst nimmt, desto schneller wachsen sich die "Verrücktheiten" aus. Und wenn nicht, dann ist es tatsächlich der Stil und Geschmack des Kindes, und auf diesen sollte man auf jeden Fall Rücksicht nehmen. Einzige Ausnahme: Offizielle und festliche Anlässe, hier sollte man von vorne herein darauf einwirken, dass sich hier auch Kinder einzuordnen haben.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.