Sollen Kinder nach abnahme wieder normal essen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo mk (mk022)

Vorab möchte ich Dir gratulieren, was Du erreicht hast - sei stolz darauf. Nun ist Gewicht zu halten.

• Gemäss Deinen Angaben warst Du stark übergewichtig und bist nun normalgewichtig (im oberen Bereich, weil der Durchschnitt Deiner Altersgenossen schlicht kleiner&leichter ist).

JA, (nicht nur) Kinder sollen nach einer Gewichtsabnahme definitiv wieder normal essen.

Du bist in der Pubertät, Dein Körper entwickelt sich und wächst noch (bei Jungen ist die körperliche Entwicklung etwa mit 19 Jahren abgeschlossen)

Du kannst und sollst auf alle Fälle die drei Mahlzeiten essen!

• Du kannst es ja ein bisschen steuern indem Du mehr Gemüse/Salat oder mehr Pasta/Kartoffeln/Sauce nimmst
  • Besprich doch mit Deiner Mutter, dass Du Dein aktuelles Gewicht halten möchtest (also kcal neutral isst) solange Du nicht wächst.
  • Bei resp. nach einem Wachstumsschub solltest Du aber zunehmen.
  • Denn mit 175cm und 63kg wärst Du auch mit über 18 normalgewichtig (dann im unteren Bereich). Bei 185cm solltest Du aber definitiv mehr haben (zB 73kg).

Ich hoffe, Dein Trainingsprogramm ist auf Dein Alter abgestimmt.

• Bitte beachte, dass Muskeln schwerer sind als Fett  - wenn Du also athletisch(er) aussiehst wirst Du mehr wiegen (was, wenn man es nicht weiss, irritierend sein kann :)
  • Und wichtig ist auch zu berücksichtigen, dass sich die Muskelmasse bei Jungs zwischen 10 und 17/18 Jahren verdoppelt. Du wirst also mit 14 noch nicht die Muskelmasse aufbauen können wie später - also Kraftsport und Cardio in gesundem Masse.

Lass es mich einfach wissen, sofern Du weitere Fragen hast :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der untere Teil des bauche's dauert Ein wenig bis da das fett weg geht 63 kg naja man kann halten was man will davon wenn du z.b 59 wiegen willst trainier und gesunde ernährung wenn du jetzt 3 normale mahlzeiten am tag nimmst kommt drauf an was du für normal hältst fast foot? NEIN dann nimmst du meist nach 1-2 tagen zu zumindest ist es bei mir so

Es geht ja nicht darum, auf Essen zu verzichten, sondern so zu essen, dass man nicht zunehmen kann. Der berühmte Jojoeffekt bleibt aus, wenn du dich und dein Essverhalten änderst. Dabei ist es wichtig, nicht weniger zu essen sonder richtig zu essen: viel Eiweiß bspw. führt zu Muskelaufbau. Gleiche Menge Kohlenhydrate zu dem umgekehrten Effekt.