In der Schule gibt es einen Tag an dem die Kinder mit den Eltern und Lehrern in den Wald gehen und Müll sammeln, sie bekommen Handschuhe zur Sicherheit. Manche Eltern haben sich nun total darüber aufgeregt, dass ihre Kinder den Müll anderer Leute aufsammeln sollen. Wir finden das aber gar nicht so schlecht, da die Kinder dann vielleicht von Anfang an ein Gefühl dafür bekommen, dass man keinen Müll einfach so irgendwo hin wirft. Wie seht Ihr das?

Ich finde diese Idee sehr gut. Denn ein Kind, das beim Mülleinsammeln hilft, wird sich nächstes Mal überlegen, ob es Müll einfach so von sich wirft oder in einen Mülleimer steckt.

Ich kann das auch nur unterstützen. Mein Sohn hatte in seiner Schulzeit auch solche Einsätze und ich fand das immer gut. Er war auch immer recht erstaunt, was die Menschen so alles im Wald entsorgen und eignetlich auch sauer darüber.

Ganz genauso wie Du! So fängt aktiver Umweltschutz an!

so sehe ich das auch lass sie ruhig Müll sammeln,die Kinder die heute Müll sammeln werfen morgen nichts fort

Sehe ich auch so. Das Ganze nennt sich bei uns auf gut badisch "Flurputzete" und findet hier im Ort alljährlich, so auch morgen, statt. Die Schüler der örtlichen Grund- und Hauptschule samt Rektor helfen jedes Jahr mit.
ja das ist eine schwierige frage aber wenn ich kinder haben würde würde ich sie wahrscheinlich mitmachen lassen weil es gut ist wenn sie damit konfrontiert sind!was andere wegmachen müssen wenn sie mal keine lust haben was in den papierkorb oder ähnliches zu werfen allerdings würde ich sehr darauf achten das es wirklich hygienisch dabei zugeht sonst kann man sich sonstwas für krankheiten wegholen!
Prima Aktion!
Für die Meinung der motzenden Eltern habe ich kein Verständnis. Schließlich müssen deren Kinder die Fehler der vorangegangen Generation so oder so wieder ausbügeln.

Eine Umfrage dazu währe toll gewesen ich bin mir sicher da gäbe es hier nur eine Farbe. So etwas sollte viel öfter gemacht werden und unsere Wälder währen Müllfrei. Nicht weil so viel gesammelt wurde sondern weil keiner etwas liegen lassen würde!
RBMannheim am 14. März 2008 19:10 Und einen Support, der fragt, welchen Rat man erwartet!
regideur am 14. März 2008 19:18 Also der Rat der hier gesucht wird ist mir schon klar. Er steht doch schon in der Überschrift: Sollen Kinder im Wald Müll sammeln?
das habe ich mit meinen Klassen (als ich noch Lehrer war) auch gemacht, auf dem Schulgelände, in der Schulumgebung, und bei der Aktion "Saubere Stadt" waren wir auch Müllsammeln.
Dabei lernen die Kinder, Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen, und sie werden selbst dann auch anders mit ihrem eigenen Müll umgehen und ihren Abfall nicht einfach fallen lassen.
Eltern, die gegen so etwas sind, haben kein Verantwortungsgefühl für die Gemeinschaft, und meist (sagt mir meine Erfahrung) schmeißen deren Kinder den meisten Müll in die Landschaft.

Ich finde das auch gut, wenn es mit Schutzmaßnahmen wie Handschuhen gemacht wird. Die Kinder lernen dann spielerisch was man nicht tun sollte und somit wird es vielleicht selbstverständlich, dass man das auch beibehält.

Ich finde das sehr gut. Bei uns wird das zweimal im Jahr rund um den See gemacht! Es sensibilisiert die Kinder für den Umgang mit der Natur und den Umgang mit Müll! Sie sehen z.B., dass viele Sachen, die man achtlos wegwirft nicht verrotten und so die Umwelt belasten! Es fördert die soziale Kompetenz. Und schließlich ist es dann für uns auch schöner, wieder an einem sauberen See spazieren zu gehen! Auch wenn das leider meist nicht lange vorhält!
Super Idee und sicher erzieherisch nachhaltig. Es wird bei solchen Aktionen immer ein paar Querdenker geben, das sollte man getrost ignorieren. Schade nur, wenn die Nörgel - Eltern Ihrem Kind die Teilnahme verbieten sollten.

Ich sehe das auch so, außerdem mussten wir zu unserer Schulzeit sogar durch die Stadt laufen und Müll aufsammeln, als Projektarbeit. So lernen die Kinder schon früh, nicht einfach alles in der Gegend rumzuschmeißen, sich angemessen Anderen gegenüber zu verhalten. Klasse Idee!

Dieses Projekt ist eine Super Idee. Und die Eltern, die sich darüber aufregen würde ich ohne Hemmungen als ignorante Egoisten bezeichnen, die den Sinn dieser Aktion in keinster Weise begriffen haben...
Die Eltern die solche Meinung haben scheinen von Umwelterziehung nicht viel zu verstehen! Denn es geht nicht darum sich die Finger schmutzig zu machen sondern darum "HINZUSEHEN" und "ZU HANDELN" um unsere Umwelt zu respektieren! Die Eltern die dagegen sind scheinen selbst ziemlich ignorant zu seín und somit werden es ihre Kinder wahrscheinlich auch! Leider! Aber so eine Einstellung wird leider weitergegeben!

Es wird ihnen in der Entwicklung ihres Umweltbewusstsein nur helfen. Sehr gute Idee.
Super! Fände ich klasse, wenn sie das bei uns auch machen würden! Und das wäre eine Aktion, bei der würde ich doch glatt einen Tag freinehmen und mitgehen!

Diese Aktionen finden bei uns auch seit einigen Jahren regelmässig statt. Ich finde das garnicht mal so schlecht. So sehen die Kinder mal, was an Müll zusammenkommt, den die Leute achtlos wegschmeissen. Meine kinder haben selber schon während einer Ferienspielaktion eine solche Aktion mitgemacht.Und sie waren sehr erschrocken u. aufgebracht, was die Leute so alles wegwerfen u. wieviel da zusammenkommt. Genauso finde ich es ok. das einer unserer Söhne heute am letzten Schultag Putzzeug mit in die Schule bringen musste um gemeinsam mit den Klassenkameraden in der Schule sauberzumachen.Letztenendes gibt es genug Schüler die sich mit anderen Dingen nicht in Acht nehmen, bzw. Tische,Stühle, Wände etc. beschmieren.Mit absoluter Sicherheit haben sich auch über diese Aktion Eltern aufgeregt.
...das ist ja auch der Sinn einer solchen Aktion...
Deshalb verstehe ich nicht, dass sich Eltern aufregen? Sind das die Umweltferkel?
..nein, das sind die "besseren Kreise"....
Es sind die Ignoranten und die finden sich in allen "Kreisen".
10 x DH