sweetluigi am 27.03.2009 um 20:14 Uhr

Ja, der Tod gehört zum Leben und man sollte Kinder diesbezüglich nicht überbehüten.

Ja in dem Alter, sollten die Kinder Abschied nehmen. Der Tod gehört zum Leben...LG
Frag sie, ob sie es wollen! Ich würde das die Kinder entscheiden lassen!
Ich würde es mit den Kindern besprechen, ihnen versuchen zu vermitteln, was auf sie zukommt und sie dann selbst entscheiden lassen.

ich denke das es darauf ankommt wie gut die Kinder mit der Oma standen, meine Mutter war für meine Kinder wie eine 2 Mutter, ich habe sie auf jeden Fall mitgenommen um Abschied zu nehmen..
ich selbst war 9 als meine Oma verstorben ist... es war ziemlich hart für mich damals. Du musst Deine Kinder einschätzen können-und entscheiden ob sie es verkraften.
Ich habe das Bild bis heute in Errinerung...finde es aber schön das ich mich verabschieden konnte
Ich war 13 bei der beerdigung meiner oma. Ich finde es ist gut dass sie abschied nehmen können. Warum verstecken?
Die Beerdigung ist ein Familienereignis. Wenn die Kinder die Grossmutter zu Lebzeiten besucht haben, sollten die Kinder auchzur Beerdigung mit gehen. Das Sterben und der Tod sollten in der Familie nicht tabuisiert sein. Ganz ganz wichtig finde ich es aber mit den Kindern darüber zu reden und ihnen so gut es geht alles zu erklären. Mein Beileid und Mitgefühl zum Tode der Mutter / Großmutter
unbedingt! mit ihnen ausführlich vorher reden und ihnen die change zum verabschieden nicht wegnehmen! TRAUERN LASSEN!!!

warum nicht? sie kannten sie doch bestimmt auch gut. sterben gehört zum leben auch dazu

das müssen die kinder entscheiden ob sie das verkraften können oder nicht

Warum nicht,sie sind alt genug,und Sterben gehört ja auch zum Leben

ja, dann können sie die trauer vielleicht besser verarbeiten!

aufjedenfall... sie müssen sich nochein letzes mal verabschieden! es ist sehr wichtig...

Auf jeden Fall. Die Kinder sind alt genug, um damit klar zu kommen.

Würde ich auf jeden Fall begrüßen.Müssen sich auch mal mit dem Tod auseinander setzen.

ja. Die Beerdigungsfeier ist gut für Kinder um das zu verarbeiten. Deswegen wird sie ja gemacht.

Wenn sie es gerne möchten dann ja. Wenn sie es nicht möchten würde ich es akzeptieren
Sehr gute Antwort, kann mich da nur anschliessen!

Das einzige Sichere im Leben ist der Tod
Ich würd deinen Kinder auf jeden Fall mitnehmen, nur so kann man Abschied nehmen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn sie nicht mitkommen, sie später sich selbst Vorwürfe machen. Es ist das letzte was sie für ihren Opa machen können!
Aber ganz wichtig: rede mit Ihnen darüber, beantworte alle Fragen die sie haben Ehrlich! Nur so können sie es verstehen.
Und nachträglich: Mein herzliches Beileid

Wenn sie den Wunsch haben, auf jeden Fall, sie sind alt genug, ansonsten mit ihnen rausgehen, wenn sie es nicht aushalten.

Ich habe meine Kinder vor 10 Jahren nicht mitgenommen zur Beerdigung der Uroma. Mein Bauchgefühl sagte nein , heute würde ich sie mit gehen lassen
ja, finde das ist wichtig, kinder können sehr gut abschied nehmen, da brauchst du keine besenken haben und falls sie fragen habe beantworte sie
Wenn die Kinder das wollen, selbstverständlich! Wenn nicht, ist das auch ok. Auf keinen Fall solltest Du alleine darüber entscheiden und Zwänge ausüben!
vom alter gesehen, würde ich sie dies selber entscheiden lassen. jeder mensch, egal welchen alters, geht anders mit verlust und trauer um. ihr solltet euch mal zusammensetzen und darüber reden, dann kannst du als elternteil auch eher überblicken, wie deine kinder, im einzelnen, mit dem tod und der trauer umgehen. mal den teufel an die wand gemalt: es gibt menschen, die die trauer verarbeiten, indem sie alles ins lächerliche ziehen, spässe und quatsch machen... aber auch welche, die sich dies sehr zu herzen nehmen, nicht loslassen können, den sarg ins erdreich fahren sehen und dann erst die erkenntnis bekommen "er/sie kommt nie wieder", jetzt ist es endgültig. ich persönlich würde es hauptsächlich von der reife meines kindes abhängig machen. wenn sie sich entscheiden, den wunsch äussern mitzuwollen, dann vorher darauf vorbereiten und auch danach etwas mehr zeit mit ihnen verbringen, sollten sie es doch auf die leichte schulter genommen haben.
Ja, egal in welchem Alter! (wenn sie dies selbst wollen) Wichtig ist natürlich auch Fragen entgegenzukommen die in den jüngeren Jahren gestellt werden könnten wie "Wie kann Opa denn unter der Erde essen und trinken?" und diese auch EHRLICH zu beantworten.

Ja, warum willst du sie ausschließen, von der Oma Abschied zu nehmen. Beide sind alt genug, auf ihrer Art das Ganze zu verstehen.
Man sollte die Kinder nicht zwingen,aber vom Alter her,hätte ich keine Bedenken.
Klar. Sterben und Leben gehören zusammen. Kinder sind viel stärker als wir denken. sie würden es dir auch nicht verzeihen, das sie nicht durften.
Endlich mal gesunder Menschenverstand!