Ich suche ein Geschenk für einen 13-Jugendlichen. Da die meisten Jugendlichen heute nicht mehr so gut lesen können bzw. eine Leseschwäche haben, weiß ich nicht genau, ob ich ihm ein Hörbuch schenken soll oder doch lieber ein Buch. Ein Hörbuch liegt ja voll im Trend, da wird es schwierig mit dem Buch. Was meint ihr?

Lieber ein Buch. Wenn schon eine Leseschwäche vorhanden ist, sollte man was dagegen tun.
wenn ich mir manche Deutschkenntnisse hier anschaue ... -> bitte ein Buch ... auf Kniee fall...
ich finde Bücher besser. Die kann man in seinem eigenen Tempo lesen, Bücher fördern eine gute Rechtschreibung und manchmal finde ich Hörbücher werden oft schlecht gelesen, weil falsch betont.
ich finde Bücher besser, sie verbessern die Rechtschreibung und lassen mehr Raum für die Fantasie. Ich finde Hörbücher besser für ältere. Manche Hörbücher finde ich auch richtig ärgerlich, wenn falsch gelesen oder betont wird. Bei Büchern kann man das Tempo auch selbst bestimmen.

Kauf ihm doch ein Buch zu einem der Rollenspielsysteme (DSA ist z.B. sehr bekannt).
Wenn es ihm gefallen sollte, kann er zum nächsten Geburtstag das Starter-Set zum Rollenspiel bekommen (wobei ich vielleicht beides verschenken würde), oder aber er kauft sich noch mehr Bücher aus dem Genre.
Hörbücher sind gar nicht gut.Lesen ist da angebrachter und er bleibt gleichzeitig in Übung.Ansonsten würd er nur da sitzen und hören.
Ganz klar Lesen!!! Lesen ist immer gut...man lernt sich besser auszudrücken und man hat mehr davon...
Lesen verbessert automatisch dein Aufnahmevermögen..:)
Ich tendiere zum lesen da man es überall machen kann;)
Ich würde auf jeden fall das buch nehmen , weil die fantasie so mehr zum einsatz kommt und man mehr freude am lesen entwickelt ( bin selber auch 14 und würde mich über ein gutes buch mehr als über ein hörbuch freuen )
Lesen,dann bildet man sich und wenn man seinen Büchergeschmack einmal gefunden hat ist eh alles ok.Am besten frü damit anfangen,mein freund z.b. ist voll schlecht in deutsch und im lesen,das liegt daran dass er nie liest

Schenke ihm nur ein Buch, wenn er gerne liest, ansonsten schmeißt ein 13jähriger dieses Buch sowieso in die hinterste Ecke seines Schrankes. Denn man kann in diesem Alter keinen zum lesen "zwingen", man muß schon eine Leidenschaft dafür übrig haben. Wenn er nicht gerne liest, dann ist ein Hörbuch eine schöne Alternative.

AUf jeden Fall lieber ein Buch! Aber du läufst in Gefahr, dass es nicht gelesen wird! Aber ich denke, dass das mangelnde lesen dazu geführt hat, das viele nicht gut lesen können!
Ein Buch waere sicherlich sinnvoller, aber wird er es dann auch lesen? Dann lieber ein Hoerbuch mit Anspruch. So lernt er auf jeden Fall etwas.

Ja Lesen wird immer unbeliebter. Ein gutes Hörbuch ist besser.