gutefrage.net, die Ratgeber Community

Sollen genmanipulierte Lebensmittel auf jeden Fall gekennzeichnet werden?

gefragt von 338194 am 19.12.2008 um 14:21 Uhr

Ich habe ein komisches Gefühl dabei, daß genmanipulierte Lebensmittel nicht gekennzeichnet werden müssen, jedenfalls normalerweise nicht. Frage mich, warum? Wenn diese nicht schädlich sind, warum nicht? Anscheinend sind sie schädlicher, als man zugibt, sonst wäre es doch kein Problem, sie zu kennzeichnen. Allergiker z.B. müssen es jeweils wissen. Natürlich werden solche Obst- oder Gemüsesorten resistenter gegen Ungezieferbefall sein, das ist auch gut. Aber warum gibt es soviel Diskussionen um die Kennzeichnung?

35 Stimmen : Bin auch der Meinung, sie müssen gekennzeichnet werden (27) ; Interessiert mich nicht (0) ; Halte genmanipulierte Lebensmittel nicht für gefährlich (4) ; Ist mir egal, ob sie ausgezeichnet werden (4) ; Sonstiges (0)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:


Franticek
beantwortet von Franticek am 19. Dezember 2008 14:43
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sind nicht fast alle heutigen Lebensmittel genetisch anders als früher und Folge von irgendwelchen Züchtungen? Eigentlich müßten dann ziemlich ALLE als genmanipuliert gekennzeichnet werden. Jede Zucht ist eine Veränderung der Gene. Die herkömmliche Veränderung von z.B. Pflanzen durch Zucht dauerte nur viel länger, man kann das technisch heute abkürzen und so das Entstehen gefährlicher Arten vermeiden.

Kommentar von 9072b8d27e72b84f2dc30ecf05ac8e1asmallunfixedgirl am 19. Dezember 2008 14:48

DH! die meisten wissen nicht mal, dass einfach nur ein gen einer pflanze in die DNA einer anderen pflanze eingesetzt wird, und wie das überhaupt passiert. aber: genmanipulation ist ja soo gefährlich! bibber pfft

Kommentar von Bd9d8ed64462490578d9bdfefa5ac60bsmallFranticek am 19. Dezember 2008 14:55

Richtig. Früher hat man hin- und hergekreuzt und gewartet, was herauskam. Dann hat man aussortiert und das, was erfogversprechend aussah, weiter ausgesät. Dabei kam es auch zu 'gefährlichen' Ergebnissen. Es kam durch andere Einflüsse auch zu weiteren gleichzeitigen Mutationen. Mit viel Glück hatte man dann irgendwann einmal etwas, was etwa so war, wie man es sich gewünscht hat. Heute nimmt man das entsprechende Gen und bringt es direkt in die Zielpflanze, damit schließt man gerade alle Gefahren im Prinzip aus. Doch wer weiß das schon. Es wird immer wieder gegen Dinge protestiert, bei denen gerade diejenigen am lautesten schreien, die am wenigsten davon wissen.

Kommentar von 9072b8d27e72b84f2dc30ecf05ac8e1asmallunfixedgirl am 19. Dezember 2008 15:04

eben, und das ist es, was mich nervt. ich setze mich seit ~3 jahren damit auseinander, lerne das alles bis ins kleinste detail. und dann kommen unwissende und versuchen weiszumachen, dass man diesem ganzen schmu nicht glauben sollte und dass das alles ja so schlimm sei. unglaublich, wirklich.


ibicks
beantwortet von ibicks am 19. Dezember 2008 14:22
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

obwohl ich sie nicht für gefährlich halte

abgestimmt für: Bin auch der Meinung, sie müssen gekennzeichnet werden

Juliete
beantwortet von Juliete am 19. Dezember 2008 17:03
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Bin auch der Meinung, sie müssen gekennzeichnet werden

Qetan
beantwortet von Qetan am 19. Dezember 2008 16:20
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Bin auch der Meinung, sie müssen gekennzeichnet werden

anonym
beantwortet von Postbote am 19. Dezember 2008 14:38
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Bin auch der Meinung, sie müssen gekennzeichnet werden

isedinger
beantwortet von isedinger am 19. Dezember 2008 14:38
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Bin auch der Meinung, sie müssen gekennzeichnet werden

anonym
beantwortet von muhkuh am 19. Dezember 2008 14:34
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

gut, eigentlich würd ich ja sagen "was ich nich weiß, macht mich nich heiß". aber der gedanke is irgendwie leicht ekelhaft...

abgestimmt für: Bin auch der Meinung, sie müssen gekennzeichnet werden
Kommentar von 9072b8d27e72b84f2dc30ecf05ac8e1asmallunfixedgirl am 19. Dezember 2008 14:37

welcher?


anonym
beantwortet von waquo am 19. Dezember 2008 14:31
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

> Wenn diese nicht schädlich sind, warum nicht?

Wegen der unangemessenen Hysterie, mit der die meisten Menschen genmanipulierten Pflanzen gegenüberstehen.

abgestimmt für: Bin auch der Meinung, sie müssen gekennzeichnet werden
Kommentar von 9072b8d27e72b84f2dc30ecf05ac8e1asmallunfixedgirl am 19. Dezember 2008 14:33

und diese hysterie ist das resultat aus unwissenheit. würden sich viele menschen einfach mal mehr damit auseinandersetzten, würden sie merken, dass es keinen grund gibt, sich wegen sowas verrückt zu machen...


daddysdearest
beantwortet von daddysdearest am 19. Dezember 2008 14:31
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Bin auch der Meinung, sie müssen gekennzeichnet werden

blumenfrau
beantwortet von blumenfrau am 19. Dezember 2008 14:30
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Bin auch der Meinung, sie müssen gekennzeichnet werden

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 19. Dezember 2008 14:29
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Bin auch der Meinung, sie müssen gekennzeichnet werden

unfixedgirl
beantwortet von unfixedgirl am 19. Dezember 2008 14:25
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

trotzdem sollten sie gekennzeichnet werden. was übrigens auch so ist. in der novel-food-verordnung ist vorgeschrieben, dass sie gekennzeichnet werden müssen, also keine panik :)

abgestimmt für: Halte genmanipulierte Lebensmittel nicht für gefährlich

1loth1
beantwortet von 1loth1 am 19. Dezember 2008 14:25
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Bin auch der Meinung, sie müssen gekennzeichnet werden

Benjy
beantwortet von Benjy am 19. Dezember 2008 14:25
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bis jetzt ging es auch so...

abgestimmt für: Ist mir egal, ob sie ausgezeichnet werden

anonym
beantwortet von Kerridiss am 19. Dezember 2008 14:24
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Bin auch der Meinung, sie müssen gekennzeichnet werden

Liebeslilie
beantwortet von Liebeslilie am 19. Dezember 2008 14:24
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Bin auch der Meinung, sie müssen gekennzeichnet werden

Liebeslilie
beantwortet von Liebeslilie am 19. Dezember 2008 14:24
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Bin auch der Meinung, sie müssen gekennzeichnet werden

fcbayern
beantwortet von fcbayern am 19. Dezember 2008 14:24
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Bin auch der Meinung, sie müssen gekennzeichnet werden

curafe
beantwortet von curafe am 19. Dezember 2008 14:23
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

so bleibt es jedem selbst überlassen ob er das kaufen will oder nicht, anderrum hat man ja gar keine wahl wenn man es nicht weiß

abgestimmt für: Bin auch der Meinung, sie müssen gekennzeichnet werden

anonym
beantwortet von Lucas am 19. Dezember 2008 14:23
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Finde das notwendig und in transparenter Form längst überflüssig.

abgestimmt für: Bin auch der Meinung, sie müssen gekennzeichnet werden

anonym
beantwortet von Eppendorf am 19. Dezember 2008 14:23
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Bin auch der Meinung, sie müssen gekennzeichnet werden

Hasii
beantwortet von Hasii am 19. Dezember 2008 14:23
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Bin auch der Meinung, sie müssen gekennzeichnet werden

benne123456
beantwortet von benne123456 am 19. Dezember 2008 14:23
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Bin auch der Meinung, sie müssen gekennzeichnet werden

finchen012
beantwortet von finchen012 am 19. Dezember 2008 14:22
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Bin auch der Meinung, sie müssen gekennzeichnet werden

warenjka
beantwortet von warenjka am 19. Dezember 2008 14:22
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Bin auch der Meinung, sie müssen gekennzeichnet werden

ZwieZeit
beantwortet von ZwieZeit am 19. Dezember 2008 14:22
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, bitte!

und bitte auch, wenn die Nahrung der Tiere (bei tierischen Produkten) genmanipuliert war!

abgestimmt für: Bin auch der Meinung, sie müssen gekennzeichnet werden
Kommentar von 9072b8d27e72b84f2dc30ecf05ac8e1asmallunfixedgirl am 19. Dezember 2008 14:27

und wenn bakterien, mit deren hilfe deine medikamente hergestellt werden, genmanupuliert sind auch?? tststs kopfschüttel

Kommentar von 1fb9834292742b6d13915a4bcfee5712smallZwieZeit am 19. Dezember 2008 14:28

Ja

Kommentar von 9072b8d27e72b84f2dc30ecf05ac8e1asmallunfixedgirl am 19. Dezember 2008 14:31

und was bringt es dir dann, es zu wissen?? nehmen musst du es trotzdem, wenn du es brauchst.

Kommentar von 1fb9834292742b6d13915a4bcfee5712smallZwieZeit am 19. Dezember 2008 14:33

kann ja sein, aber ich möchte es einfach wissen. Wir werden schon genug im Dunkeln gelassen was das Wissen über unsere Nahrung (oder auch Kleidung, Medikamente usw) angeht - muss doch nicht sein. Es schadet doch keinem, wenn man mehr weiß, oder?

Kommentar von 9072b8d27e72b84f2dc30ecf05ac8e1asmallunfixedgirl am 19. Dezember 2008 14:37

das nicht. aber die hysterie derjenigen, die sich nicht informieren aber trotzdem einfach mal jeden verrückt zu machen versuchen, nervt gewaltig. (nein, damit meine ich nicht dich)

Kommentar von 1fb9834292742b6d13915a4bcfee5712smallZwieZeit am 19. Dezember 2008 14:48

es gibt immer welche, die damit hysterisch umgehen. Und solche, die sich (leider) durch nichts aus ihrem Trott holen lassen. Sollte aber kein Grund sein, etwas in Gang zu setzen. Wo kämen wir denn da hin?

Kommentar von 9072b8d27e72b84f2dc30ecf05ac8e1asmallunfixedgirl am 19. Dezember 2008 14:51

und es gibt auch die, die sich einfach auskennen und daher wissen, dass es nichts gibt, was grund ist, hysterisch zu werden. die leute sollten in der hinsicht einfach aufgeklärter sein und sich selbst informieren, dann gäbe es nicht diese riesige -manchmal unnötige- diskussion über gv-pflanzen.


kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 19. Dezember 2008 14:22
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es soll jeder für sich entscheiden, was er essen will.

abgestimmt für: Bin auch der Meinung, sie müssen gekennzeichnet werden

emjay
beantwortet von emjay am 19. Dezember 2008 14:22
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Bin auch der Meinung, sie müssen gekennzeichnet werden

anonym
beantwortet von brieftraeger1 am 19. Dezember 2008 14:22
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Bin auch der Meinung, sie müssen gekennzeichnet werden

Berserker
beantwortet von Berserker am 19. Dezember 2008 14:22
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Bin auch der Meinung, sie müssen gekennzeichnet werden

konny27
beantwortet von konny27 am 2. Februar 2009 14:10
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Ist mir egal, ob sie ausgezeichnet werden

anonym
beantwortet von swchen am 2. Februar 2009 09:39
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Ist mir egal, ob sie ausgezeichnet werden

anonym
beantwortet von swchen am 8. Januar 2009 15:00
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Ist mir egal, ob sie ausgezeichnet werden

tornante
beantwortet von tornante am 20. Dezember 2008 19:52
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

sie werden doch gekennzeichnet! Außer diese Lebensmittel enthalten weniger als 0,9 % GVO oder bestehen daraus.

Lies dir die Verordnung durch!

VO (EG) Nr 1829/2003


blackcherry07
beantwortet von blackcherry07 am 19. Dezember 2008 14:24
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sollte aber trotzdem gekennzeichnet werden

abgestimmt für: Halte genmanipulierte Lebensmittel nicht für gefährlich

TeddyO
beantwortet von TeddyO am 19. Dezember 2008 14:23
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

zumindestens werden die gescheit getestet (da kommen dann ja auch die ganzen sachen raus.) Die herkömlichen Züchtungen mit Chemikalien und atomstrahleneinsatzt werden ja nichteinmal getestet....

abgestimmt für: Halte genmanipulierte Lebensmittel nicht für gefährlich
Kommentar von 1fb9834292742b6d13915a4bcfee5712smallZwieZeit am 19. Dezember 2008 14:25

Atomstrahlen klingt niedlich (notier).

das Problem ist, dass wir gar nicht genug Informationen/Technik haben, die möglichen Risiken genmanipulierter Nahrung zu testen.

Kommentar von D6f9502abc0a7c1f847aafdf5edb1425smallTeddyO am 19. Dezember 2008 14:29

ja... die armen kleien Mäuse müssen immernoch hinhalten... das halte ich für das schlechte an der gemnamipulation... aber an die denken die ganzen Egoisten irgendwie nich... schnief


anonym
beantwortet von vincent am 19. Dezember 2008 14:23
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
abgestimmt für: Halte genmanipulierte Lebensmittel nicht für gefährlich

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Lebensmittel für eine schöne Haut?

    Wie lange sind Lebensmittel nach dem Verfallsdatum noch genießbar?

    Gibt es so ein Lebensmittel

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:



Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.