Frage von Eselspur, 26

Sollen Fitnessübungen variert werden?

Ist es sinnvoll, Übungen im Fitness--Studio immer wieder leicht zu verändern, damit die Muskeln harmonischer wachsen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KoenigFussball, 10

Wenn du mit Variationen meinst, dass du z.B. beim Bankdrücken die Griffweite variierst, dann ja. Es gibt oft mehrere Arten eine Übung durchzuführen. Aber achte darauf, sie nicht falsch zu machen.
Falls du meintest, die Übungen oft durchzuwechseln, dann bedingt ja. Übungen kannst du alle paar Wochen durch neue ersetzen. Gib deinem Körper keine Chance, sich an die Reize anzupassen, sondern fordere ihn.

Viel Erfolg!

Antwort
von lebenaufInsel, 4

Ja, es ist wichtig immer wieder die Übungen zu wechseln und auch andere Varianten etc. zu wählen. Der Körper gewöhnt sich mit der Zeit an Belastungen und macht keine Fortschritte mehr, wenn du immer nach dem gleichen Trainingsplan trainierst. Den Trainingsplan sollte man alle 3 Monate wechseln.

Antwort
von herja, 11

Unsinn, die Übungen sollten alle Muskeln trainieren, dann wachsen auch die Muskeln.

Antwort
von JennaSeabridge, 10

Natürlich, das ist sogar wichtig, damit du nicht immer nur die selben Muskeln trainierst.