Frage von Diegrosse1, 350

Sollen Eltern verpflichtet werden, die Computernutzungszeit ihrer Kinder zu beschränken?

Antwort
von siedler2000, 256

Hallo,

eine Verpflichtung für die Eltern durchzusetzen wäre hier in D sicher nicht möglich. Allerdings hielte ich es für sinnvoll, wenn Eltern ihre Kinder bezüglich der Nutzung des PCs einschränken würden.

Grüße

Kommentar von siedler2000 ,

@     Diegrosse1: Anscheinend bist du hier neu.

Ein kleiner Tipp: Fragen, die zur Diskussion auffordern, kannst du im Forum stellen.

Kommentar von Diegrosse1 ,

im forum?

Ja, das findest du ganz oben neben FAQ und Richtlinien

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer, 200

Eine gesetzliche Verpflichtung wird wahrscheinlich nicht möglich sein, da sie nicht durchkommen würde und man nicht sicherstellen kann, dass man sich daran hält.

An sich finde ich es im Nachhinein gut, dass ich damals in der Zeit beschränkt wurde. Auch sollte man keine Zeitvorgabe machen, welche dann für das Kind zutrifft, wenn es in diesem Alter ist. Das muss immer vom derzeitigen Stand abhängen. Muss man noch was für die Schule tun hat man an dem Tag keine PC-Zeit bis der Schul-Kram erledigt ist.

Antwort
von Mekkadrill, 208

Kommt drauf an in der heutigen zeit und in Zukunft ist und wird der pc immer wichtiger daher schadet es nicht wenn man diese mystischen Maschinen bedienen kann, auch beruflich werden sie immer wichtiger. Ich zum Beispiel habe Englisch das ausschließlich durch pc spiele gelernt, daher würde ich sagen kommt das auf die Umstände an und zeiten ändern sich nunmal die Kinder wollen sich nicht mehr dreckig machen wie in meiner Jugend... aber natürlich kann man auch alles übertreiben .. ein gesundes Maß ist wichtig und das sollte jeder für sich bestimmen

Antwort
von kiniro, 173

Ein eindeutiges Nein von mir.

Außerdem gäbe es ein organisatorisches Problem bei der Überprüfung der Einhaltung dieser Nutzungszeit.

Ich bin eh gegen "künstliche Verknappung".

Antwort
von beangato, 192

Ich finde, ja. Die Kinder sollten viel mehr draussen rumtoben als ständig am PC/Handy zu sein.

Wie soll man das denn überprüfen können ( von den Eltern )?

Kommentar von beangato ,

Das weiß ich auch nicht.

Ich als Elternteil sollte schon von selbst so vernünftig sein und mein Kind dahingehend einschrken (was ich auch getan habe).

Kommentar von Pr3d4t0rx ,

Draussen ist es meistens langweilig. Ich meine man kann nicht mehrere Stunden draussen herumspielen da es sowieso langweilig wird. Sowieso finde ich Games zu spielen wird immer mehr als schlecht und schädlich bezeichnet obwohl das der grösste Müll ist. 

Kommentar von beangato ,

Dann hast Du nie richtig gelernt, zu spielen. Wozu hat man Freunde?

Und das ständige Auf-den-Bildschirm-starren ist schädlich für die Augen und die Körperhaltung.

Google selbst, wenn Du mir nicht glaubst.

Man könnte draußen doch auch zum Beispiel was mit freunden Unternehmen z.B ins Schwimmbad in die eis halle oder ins kino

Antwort
von LordMunkay, 208

Nein, das kann niemand kontrollieren und es gibt schon genug regeln und Vorschriften.

in welcher Maßen Regelungen und Vorschriften?

Kommentar von VIPe612 ,

naja ich denke das die Eltern schon die Zeit gut angeben können wie lange das Kind den Rechner nutzen darf.. angenommen ein das Kind will nur spielen dann kann man ihm ja paar Stunden geben.. sollte das Kind eher was anderes machen vllt im Social Network drin sein vielleicht länger Zeit geben und sollte es lernen dann aufjedenfall auch.. nur man sollte auf die Pausen achten eventuell nach jeden 2h eine pause von 15min

Okai dankeschön 😊

Antwort
von Otilie1, 198

wäre sicherlich eine gute idee

Wie würdest du das denn genau umsetzen?

Kommentar von Otilie1 ,

zumindest könnte man das zu hause sicherlich umsetzen , ein smartphone nur als prepaid - wenn das guthaben weg ist ist auch fertig internet

okai Danke

Antwort
von VIPe612, 199

Verpflichtet nicht.. jeder kann es für sich regeln..

in welchen Maßen selbst regeln?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community