gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sollen Eltern für ihre Kinder eine Schulunfähigkeitsversicherung abschließen?

gefragt von ballprinter am 22.07.2009 um 12:50 Uhr

Natürlich wollen alle Eltern nur das Beste für die Kinder. Wie sieht es denn mit einer Schulunfähigkeitsversicherung für Kinder aus? Sollten wir als Eltern diese für unsere Kinder abschließen, falls sie längerfristig aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Schule gehen können?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.551 Finanzen x 23.770 Schule x 23.267 Kinder x 17.985 Familie x 9.412 Versicherung x 5.661 Eltern x 1.929 Schulunfähigkeitsversicherung x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

DanielsGirl
beantwortet von DanielsGirl am 23. Juli 2009 13:05
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Nicht gleich verarschen lassen, das ist doch Abzocke pur!

1. Schüler sind 9 Jahre lang schulpflichtig. D.h. selbst wenn sie im Rollstuhl sitzen würden, müssten sie irgendwie den Lernstoff beigebracht bekommen. Egal was dem Kind passiert, so lange es zumutbar ist, muss das Kind lernen, ist gesetzlich so verankert. Und wenn das Kind eben schwer behindert ist, zahlt der Staat ohnehin die Kosten für besondere Schulen, besondere Betreuung und für die Busfahrten

2. Das ist das gleiche wie die Tatsache, dass so viele Lehrer eine "Entschuldigung" im Krankheitsfall des Kindes verlangen. Ich für meinen Teil mache denen dann immer klar, dass sie keine "Entschuldigung" von mir bekommen werden, höchstens eine Bestätigung. Denn ich muss mich sicherlich nicht dafür bei der Schule entschuldigen, dass mein Kind krank ist

3. Mich würde mal interessieren, welche Versicherung so einen Schrott anbietet und wie die das rechtfertigen. Was bitte bieten die denn an??? Woraus soll die Leistung bestehen und was soll das ganze kosten? Würde ich gleich mal Stiftung Warentest melden

Weitere gute Antworten

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 22. Juli 2009 12:51
5x

Halte ich persönlich für sehr überflüssig.

anonym
beantwortet von TanteBertha am 23. Juli 2009 07:41
2x

Versicherungsgesellschaften sind mitunter sehr erfinderisch, wenn es darum geht, mit der Angest der Menschen ein Geschäft zu machen. Bei Kindern wird unser empfindlichster Punkt "gereizt". Ich persönlich habe noch nie etwas von einer solchen Versicherung gehört, aber wenn ich den Beitrag von @Brausepaul Glauben schenken soll, muss es wohl so sein. Meiner ureigensten, persönlichen Ansicht nach, wird hier - leider mal wieder - mit der Angst der Menschen gespielt.

anonym
beantwortet von mottenmaus am 23. Juli 2009 17:40
1x

Wie soll das denn gehen? Bekommen die Kinder dann Geld, wenn sie nicht zur Schule gehen können? Oder einen Privatlehrer? ... selten so einen Quatsch gelesen!

anonym
beantwortet von Katzewanda am 23. Juli 2009 15:12
1x

Halte ich für überflüssig, was würde man denn erwarten können, kostenlose Nachhilfe vielleicht?

Angel84
beantwortet von Angel84 am 23. Juli 2009 13:48
1x

.... aaalsooo... zu deinen Gunsten gehe ich davon aus, dass diese Frage ironisch gemeint ist... In diesem Fall würde ich sagen: genial daneben! ;-)

Kolumna
beantwortet von Kolumna am 23. Juli 2009 12:28
1x

Das ist nur Abzocke der Versicherungen. Schaut Euch mal folgendes an, damit seit Ihr besser bedient. "Die RingKinderGeschenkpolice"vom Deutschen Ring.

Damit ist das Kind abgesichert bis ins Erwachsenenalter.(.deutscherring.de/spezial/2006/02_kinder/kindergeschenkpolice/kindergeschenkpolice.do)

Sonja66
beantwortet von Sonja66 am 23. Juli 2009 12:17
1x

Versicherungen können nur existieren, da Menschen soviel Angst haben. Das ist ein Geschäft mit der Angst. Menschen wollen sich gegen alles absichern. Wollen nicht mehr dem Leben die Stirn bieten und selbst nach Lösungen und Antworten suchen. Wollen selbst keine Verantwortunge mehr für das übernehmen, was ihnen begegnet. Menschen wollen nicht mehr den Kampf mit dem Lebenskampf aufnehmen. Warum all das eigentlich? Ist die Angst wirklich schon so groß?

Versicherungen versuchen stets nicht zahlen zu müssen!!!!!!!!! Sie wollen verdienen, selbst gut leben. Sie werden es tunlichst vermeiden, ihr Geld sinnlos zu verschleudern, wenn es nicht unbedingt sein muß.

anonym
beantwortet von manolo123 am 23. Juli 2009 08:42
1x

Es macht tatsächlich Sinn. Wie schon gesagt wurde, sichert man sich durch eine Schulunfähigkeitsversicherung sozusagen die Anwartschaft für die Berufsunfähigkeitsversicherung. Man kann somit dieses Risiko besonders günstig absichern und spart sich einiges an Geld. Eine gesetzliche Absicherung für die BU gibt es nicht mehr und wenn man durch eine Schulunfähigkeitsversicherung früher beginnt ist man nicht nur eher abgesichert sondern auch günstiger (aufgrund des frühen Eintrittalters) http://www.freier-berater.com/Seiten/schulunfaehigkeit.html

blumenfrau
beantwortet von blumenfrau am 23. Juli 2009 08:08
1x

Wofür soll die denn überhaupt gut sein???? Hab' ehrlich gesagt noch nie davon gehört....

Brausepaul
beantwortet von Brausepaul am 23. Juli 2009 00:23
1x

Grundsätzlich: sehr sinnvoll

Jedoch, man muss sie sich auch leisten können.

Da es einige Versicherer gibt, die diesen Schutz anbieten, gehe ich nicht auf die Bedingungen vertiefend ein, sondern beschränke mich auf Lebensschicksale, die einem passieren können:

Kind Unfall, kann Schule längere Zeit nicht fortführen. Leistung gemäß den Bedingungen.

Kind wird krank, Diabetis bspw.; Versicherungsschutz für Berufsunfähigkeit, welche später wichtig ist, nur mit Zuschlägen oder Ausschlüssen möglich. Schul sonstwas Versicherung sollte dann eine Wandlung in eine Berufsunfähigkeitsversicherung OHNE Gesundheitsfragen vorsehen. Schön wäre es noch, wenn man dann zu Berufsbeginn garantiert in eine vorab festgelegte günstige Berufsgruppe eingestuft wird, sofern der ausgeübte Beruf nicht noch günstige Prämie beitet.

Aus vielen Erfahrungen kann ich sagen, viele heute nicht oder schwer versicherbare Personen wären froh gewesen, in gesunden Kinderjahren solch eine Versicherung gehabt zu haben. Sie gibt es erst seit wenigen Jahren und die Kinder müssen es einen wert sein. Wer "knapp bei Kasse" ist und lieber die Abwrackprämie nutzen will oder lieber zwei Mal im jahr in den Urlaub fliegen will, findet vielleicht weniger Begeisterung.Wie geschrieben, man muss es sich zusätzlich für seine Kinder leisten können und wollen.

Kommentar von TanteBertha am 23. Juli 2009 07:37

Entschuldige bitte, aber ich kann mir die Frage nicht verkneifen: Bist Du Versicherungskaufmann bzw. -vertreter? Anders kann ich mir Deinen Beitrag nicht erklären. Den Hinweis auf die Abwrackprämie und den Urlaub halte ich hier für geschmacklos.

Kommentar von 72d174dfde282a2fd9b4950f7780f763smallBrausepaul am 23. Juli 2009 15:52

Ich arbeite auch für die Versicherungsbranche, was man aus meinen über 2000 Antworten sicherlich heruaslesen konnte. Bin jedoch kein V.-Vertreter oder V.-Kaufmann. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Eigenverantwortung ist für mich gefragt und nicht immer jammern, wenn man etwas nicht will/machen wollte und man es hinterher auch hätte gebrauchen können. Davon sind die Seiten (nicht nur hier) voll.

anonym
beantwortet von StingRay68 am 23. Juli 2009 00:02
1x

Was soll diese Versicherung denn bringen ? So ein Blödsinn !

anonym
beantwortet von harryba am 22. Juli 2009 17:00
1x

das ist ja interessant, von so einer versicherung für kinder habe ich noch gar nichts gehört...halte ich aber wie auch meine vorredner eher für überflüssig. kinder verdienen ja in der schule kein geld. bei einer berufsunfähigkeitsrente versichert man sich ja gegen finanzielle ausfälle.

anonym
beantwortet von Wolko am 22. Juli 2009 14:11
1x

HIer sollen wohl die Mehrkosten durch Nachhilfe bei Unterrichtsausfall bei längerer Krankheit oder Unfall abgedeckt werden. Die meisten privaten UV bieten das als Zusatzdeckung an. Es ist jedoch nicht wirklich notwendig. Muss ein Schulkind längere Zeit wegen Krankheit aussetzen, dann ist die Schulbehörde wegen der Schulpflicht verpflichtet, einen häuslichen Unterricht durch besondere Lehrer sicher zustellen. In den größeren Krankenhäusern sind meist auch Außenstellen oder Sonderschulen für Kinder in Krankenhausbehandlgung installiert.

Tropentier
beantwortet von Tropentier am 22. Juli 2009 13:24
1x

Bei Versicherungen bezahlt man immer mehr, weil die Verwaltung mitbezahlt werden muss. Also lohnt sich eine Versicherung nur dort, wo es im Schadenfall zu einer Katastrohe käme.
In allen anderen Fällen ist man sein eigener Versicherer. Kommt billiger.

anonym
beantwortet von Holzbrett am 22. Juli 2009 12:59
1x

wie definiert sich denn der Status schulunfähig?

Kommentar von ballprinter am 28. Juli 2009 07:27

Nicht am Unterricht teilnehmen zu können aufgrund einer Krankheit bzw. Unfall

cyberoma
beantwortet von cyberoma am 22. Juli 2009 12:55
1x

Ist das eine Art Berufsunfähigkeitsversicherung? Die ist sehr wichtig, kann aber nur von jemandem abgeschlossen werden, der einen Beruf hat. Für Kinder/Schüler konnte man bisher ersatzweise nur eine Kinder-Unfallversicherung abschließen, die aber nicht ganz dieselben Risiken abdeckte.
Wenn eine Versicherung gegen Berufsunfähigkeit wegen Invalidität jetzt auch für Kinder möglich wäre, fände ich das sinnvoll.
Aber der Name Schulunfähigkeit ist ziemlich blöd gewählt.

gerhass
beantwortet von gerhass am 22. Juli 2009 12:54
1x

Wenn man sich gegen alle möglichen Gefahren versichern wollte, müsste man sein gesamtes Geld gleich bei der Versicherung abliefern. www.jurabuch.de/rechtsschutz.htm

eddali
beantwortet von eddali am 22. Juli 2009 12:54
1x

Wozu soll das gut sein.Ich kann doch keine Versicherung abschließen, um die gesetzliche Schulpflicht zu umgehen... wenn ein Kind länger aus Krankeitsgründen nicht in die Schule gehen kann, dafür gibts Atteste vom Arzt.

leanderchen
beantwortet von leanderchen am 22. Juli 2009 12:53
1x

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die gibt, und wenn es sie gibt, würde ich sie nicht abschließen!

.

Sie ist ja wohl in Anlehnung an eine Berufsunfähigkeitsversicherung gedacht? Aber die sorgt ja dafür, dass man weiterhin seine Brötchen KAUFEN kann (dass man nicht plötzlich total verarmt, weil man kein Geld mehr verdient). Wenn man in der Schule was verpasst, wiederholt man das Schuljahr halt. Was sollte die Versicherung da leisten?

swallowtail
beantwortet von swallowtail am 22. Juli 2009 12:52
1x

Ach du liebe Zeit! Wofür es alles Versicherungen gibt. Dies zum Beispiel habe ich noch nie gehört und es hört sich recht sinnfrei an.

anonym
beantwortet von Cyberoetzi am 21. Oktober 2009 12:02
0x

Hallo

Ich habe in meiner Familie jetzt einen Fall der mich beschäftigt. Wir haben für unseren Sohn eine solche Schulunfähigkeitsversicherung/ mit anschließender BU-Versicherung ohne Gesundheitsprüfung vor Jahren abgeschlossen. Dieses Jahr im April hat sich herausgestellt das mein sohn an Epilepsie erkrankt ist. Die Therapie mit Tabletten ist so eingestellt das er keine Krampfanfälle mehr (bis jetzt) hat. Hat aber 2 Anfälle (Sprachaussetzter mit geistiger Abwesenheit)in der Woche. Schulbildung ist beendet (Abitur) und er hat einen Platz an einer UNI.

Wie soll ich jetzt mit der Versicherung verfahren denn er hat ja noch keinen Beruf, und ich weiß auch nicht ob er jemals einen wircklichen Beruf ausüben kann ??

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.