Wir hatten heute in der Firma eine Diskusion, ob die Schuhe eher zum Gürtel oder zur Krawatte passen sollten. Wer weiss wie es richtig sein sollte?

in erster Linie zur Hose, die dann zum Gürtel, das alles zum Hemd - und zu guter Letzt als Schmuckstück die Krawatte ;-))
Am besten sollte alles zusammenpassen.
DH

Ich würde sagen Gürtel und Schuhe. Denn beides ist ein Lederzubehör. Die Krawatte sollte zum Hemd und zum Anzug passen.

Tolle Antworten!
Was heißt den "passen"?
Rote Schuhe: blauer oder roter Gürtel? Schwarze Schuhe: schwarze oder weiße Socken? Braune Schuhe: brauner oder schwarzer Gürtel?
Mir ist aufgefallen, daß italienische Männer ganz andere Farben kombinieren als deutsche. Was heißt nun passen?

Zum Anzug - immer einen Tick dunkler. und Gürtel und Krawatte sollten ebenfalls zum Anzug/Hemd passen. Und bitte keine Motivkrawatten schauder...
man sollte alles kombinieren können die schuhe sollten am besten mit dem gürtel passen doch die krawatte soll nicht im hintergrund stehen
Wenn, dann sollten Schuhe zum Gürtel passen. Krawatte kann dann eher ein "Hingucker" sein. Was ich viel wichtiger finde, dass zu dunklen Schuhen auch dunkle Socken angezogen werden müssen. Und zu hellen Schuhen helle Socken.

Wie wär's, wenn Du den Begriff "Knigge" in Google eingibst?
Ferner: persönlich trage ich immer meinen Gürtel passend zu meinen Schuhen, weil beide aus Leder sind. Die Krawatte suche ich wahlweise passend zum Hemd oder Sacko, was mehr Kombinationmöglichkeiten ergibt.
Am Ende zählt den Gesamteindruck. Man kann schon ganz im Braun rumlaufen und schwarze Gürtel und Schuhe dazu tragen...

Ich finde das man, wie schon erwähnt, zum Beispiel wie die Italiener, mutig sein sollte und was ausgefallennes und auffallendes tragen sollte. Man hebt sich einfach von der Menge ab, es gibt ein teil von Menschen die sagen das s Klasse aussieht und es gibt andere meinungen.
Wichtig ist es seinen eigenen Stil zu finden.

Gefühlsmäßig eher die Schuhe zum Gürtel. Da ich aber nur einen Gürtel habe, in schwarz, erübrigt sich die Frage bei mir zum Glück. Die Krawatte sollte zum Hemd und zum Sakko passen, sonst sieht man aus wie ein Sparkassen-Berater im mittleren Alter. (mit kratzigen grünen karierten Sakkos, rosa Hemd und roter Krawatte)
Schuhe und Gürtel sollten immer die gleiche Farbe haben!
sehe ich genau so.
Ich bin derselben Meinung. Was bringt es, wenn die Schuhe senfgelb, passend zur Krawatte, aber nicht zur Hose passen. Dann sieht man wie ne Witzfigur aus. Besser ist tatsächlich schuhe passend zur Hose und eine schicke Krawatte, die zum Hemd passt. Sie muss aber perfekt geknotet sein. Schau mal hier rein: http://www.christoph-hainc.de/krawatte-binden.html