Sollen die Schrauben länger sein als der Dübel oder umgekehrt?

3 Antworten

Der dübel ist dafür da eine kürzere Schraube in einer Wand feste einzubringen.

Das kommt darauf an was für einen Dübel man verwendet. Verwendet man einen Spreizdübel (in Vollmaterial wie Beton zum Beispiel) kann die Schraube kürzer sein wie der Dübel, da der Dübel ja nur aufspreizen muss. Verwendet man jedoch einen Knotendübel (zum Beispiel bei Lochsteinen) sollte die Schraube durch den Dübel gehen um die gewünschte Knotenwirkung zu erzielen.

umgekehrt. Da die Schraube in den Dübel kommt macht es keinen sinn wenn die Schraube länger ist.