Frage von Vadim2011, 16

Sollen die Namen von Software in Anführungszeichen stehen?

Guten Tag, zusammen!

Ich beschreibe eine Software und ich würde gerne wissen ob man beim Namen der Software die Anführungszeichen yu setzen sind.

Z.b Im Laufe des Semesters haben wir uns zwei Übersetzungsprogramme angeschaut „Trados“ und „Memo Q“

Doch die besten Möglichkeiten bietet in diesem Falle das „Memo Q“...

Sollen beim zweiten Satz die Anführungszeichen verwendet werden oder nicht?

Danke

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Sprache, 3

Die Anführungszeichen sollten durchgängig benutzt werden.

Zum einen (hier gerade nicht) können die Wörter auch mal einfach so im Text vorkommen.

Zum anderen wirkt es etwas merkwürdig, wenn man allfällige Kasūs wie den Genitiv möglicherweise anders bildet als im normalen Sprachgebrauch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community