Tommmi2006 am 29.09.2007 um 20:23 Uhr
Ständig werden hier "manche" Fragesteller und Antwortende vom Support "ermahnt", da die Frage oder Antwort nicht regelgerecht sei. Das wird aber weder konsequent noch logisch nachvollziehbar -da eben nur sporadisch- gemacht. Was soll das? Dieses Verhalten verärgert die Community!!! Viele lieben diese Plattform. Gute Frage heißt sie, aber Wissensfragen sind nicht erlaubt. Die Richtlinie können aber nicht eindeutig beschreiben, was hier erlaubt oder verboten ist. Manche Fragen sind verboten, aber erlaubt, wenn sie als Umfrage gestellt sind. !?Mein Vorschlag an den Support: Lasst alle Fragen zu und haltet euch beim Ermahnen zurück. Das regelt sich alles alleine.

Ob sie zu hart sind, will ich nicht unbedingt sagen aber ich empfinde sie nicht als eindeutig.
Lt. Support sind alle Fragen nicht erwünscht, die man sich einfach selber "ergoogeln" kann. Was aber ist einfach? Oft gibt es seitenlange Suchergebnisse durch die man sich durchsuchen muss.
Hier aber kann man oft schnelle, hilfreiche Antworten finden, oft mit eigenen Erfahrungen.
Demnach müsste der Support sich die Arbeit machen, und schauen ob die Antwort "oben" und somit schnell ergoogelt hätte werden können. Das geht aber nicht, da es ein kleines Team ist (und die User klar in der Mehrheit sind).
Der Suoort ließt sich aber die ganzen Fragen von uns gar nicht durch, geht gar nicht. Sie reagieren auf Beanstandungen. Und schon sind sie gefordert: ist es eine Scheinfrage? Hätte der Fragesteller sie sich leicht selber ergoogeln können? usw. Also gibt es ein nichtsagendes Staatement. Ärgert uns oft. Aber wie würden wir reagieren? Warum wurde beanstandet? Hatte der Fragesteller schon vorher ständig "dumme" Fragen gestellt? Oder will einfach einer den anderen ärgern oder fühlt sich ein Mäuschen auf den Schlips getreten? Hatten wir alles schon gehabt.
Manchmal denke ich, Du müsstest im Support sitzen............., manchmal möchte ich den Job nicht geschenkt haben.
Ich denke, es liegt an der Mehrheit der User hier, die Seite erfolgreich, interessant und trotzdem spassig zu halten.
Querschiesser wird es immer geben, es liegt an uns, sie zu erziehen oder rauszubuggzieren.
LG schurke

Ich mag nicht, wenn Fragen gerügt werden, weil sie Wissensfragen sind. Was ist das? Nicht einmal, wenn man in Wikipedia oder sonstwo schaut sind manche Sachen so eindeutig, wie sie auf den ersten Blick erscheinen. Wieso sollte hier nicht durch die unterschiedlichen Antworten eine Diskussion entstehen können? Auch die ganzen Medizinfragen sind Wissensfragen, doch können das nur wenige wissen, oder physikalische Gesetze. Wenn jemand nach der Herleitung der Relativitätstheorie fragen würde, müßte man ihm vorwerfen, das sei eine Wissensfrage. Und, weiß das jemand? Warum also nicht einfach die Fragen stehen lassen, wie sie gestellt werden!

Was heisst hier "sollten mehr Fragen erlaubt sein"? Hier kann doch Jeder so viele Fragen stellen, wie er möchte, wenn er denn die m.E. notwendigen und richtigen Richtlinien beachtet.
Wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um eine Ratgeberplattform. Fragen, die schnell und eindeutig z. B. über google zu beantworten suind, gehören hier einfach nicht her. Und noch weniger her gehören dumme Fragen wie z. B.:
Wie schwer ist eine leere Bierkiste?
Hier sollen und wollen User Fragen beantworten, die eben nicht über google und andere Suchmaschinen beantwortet werden können. Hier sind eigene Erfahrungen, Tipps, Meinungen gefragt.
Auf vernünftige und klar formulierte Fragen kommen auch vernünftige Antworten. Leider gibt es auch bei den Antworten immer wieder User, die meinen, durch unflätige und beleidigende Äußerungen glänzen zu müssen. Das ist aber keinesfalls mit spassigen Äußerungen zu verwechseln, die auch oftmals erfolgen. Spass muss und soll hier auch sein, aber gegen Äußerungen unter der Gürtellinie kann nur mit Regeln und Richtlinien reagiert werden.
Der Support hat sich im Gegensatz zu früher schon zu seinem Vorteil verändert, das ist unbestreitbar. Und man sollte auch nicht vergessen, daß es manchen Grenzfall gibt.
engelhaar am 29. September 2007 21:27 DH!!
schurke am 29. September 2007 21:43 Hallo Drache, d.h.
habe u.a. Dich im Forum zu meinem Beschützer gemacht, war gerade in großer Schreiblaune. Ich hoffe es komprimiert Dich nicht. LG
gri1su am 29. September 2007 22:07 wieso? Ich bin doch Dein Beschützer......
Überhaupt kein Problem. Aber ich werd gleich mal nachschauen.
Zu hart finde ich sie nicht. Wenn sie den Richtigen treffen, ist es absolut angemessen. Aber es ist manchmal nur schwer nachvollziehbar, warum gerade dieses oder jenes abgemahnt oder gelöscht wird.

Die Richtlinien sind überwiegend in Ordnung und wenn der Support Verstösse kritisiert, dann ist das auch ok.
Es gab hier Zeiten, als der Support noch sehr inaktiv war und da gab es hier sehr viele Schrottfragen - das war auch nicht witzig.
Auch heute gehen nach meinem Eindruck noch etwa 90% der Verstösse ohne Rüge durch - von einer "Pingeligkeit" des Supports kann also keine Rede sein.

Ich habe noch keine Probleme mit dem Support festgestellt. Die Regeln sind akzeptabel und leicht einzuhalten.
Leider benötigt diese Plattform diese Richtlinien. Es ist halt wie im richtigen Leben. Was die Kontrollen angeht, auch diese sind leider notwendig, sonst wäre das Niveu hier ruckzuck versaut!!!

ich finde die derzeitige handhabung gut - alles freizugeben würde gf innerhalb kürzester zeit zu einer der üblichen faselbuden verkommen lassen, es noch strenger zu handhaben, würde viele leute vertreiben.
es ist schwierig eine grenze zu ziehen, und m.e. macht der support seinen job im allgemeinen gut.
finde die Richtlinien in Ordnung, es muss ja Grenzen geben.
Der Laden hier ist entschieden zu engstirnig und spießbürgerlich ( schreibt man das so ? ) Da fehlt eine ganz große Portion Lockerheit im Umgang mit Sachen, die einem nicht in den Kram passen.
Mortimer am 24. März 2008 19:31 So schlimm ist es auch nicht. Nur haben nicht alle Beteiligte den gleichen Umgang mit Humor und friedlichen Ironie.
Ich weiß wovon ich rede. AaaaarmerMoooorty...
Bitte Richtlinien ändern (sind zu hart und nicht eindeutig) ist auch ein Teil der Antwort, es ist ein Grat zwischen Disziplin, politische Korrektheit, der Gefahr vom beleidigt sein (weil pro und kontra eben unterschiedliches auslösen können) und dem absinken in ein Chaos. Sie geben sich Mühe müssten aber ggf. ihre Prioritäten überdenken; wenn ich daran denke was gelöscht wurde ...

schurke am 29. September 2007 20:40 weshalb?

schurke am 29. September 2007 21:44 in welcher Weise?

Liebe community, für Feedback aus der Community sind wir immer dankbar. gutefrage.net soll, wie schon in einigen Beiträgen gesagt, eine Ratgeber-Plattform sein. Unsere Richtlinien sind dazu da, den Charakter dieser Plattform zu erhalten und weder in ein Online-Lexikon noch in ein Chatforum abzurutschen. Natürlich gibts es immer wieder grenzwertige Fragen (und auch Antworten), die wir als Support nach bestem Wissen und Gewissen versuchen zu bearbeiten. Kleine Meinungsverschiedenheiten und Missverständnisse lassen sich dabei nicht vermeiden. Wir bitten um Verständnis, dass wir hier bei gutefrage.net ein kleines Team sind und daher nicht alle Wünsche erledigen können, wie wir es selber gerne täten. Herzliche Grüsse, Ted vom gutefrage.net-Support

Ja, der Support sollte sich zurückhalten.

Mein Eindruck ist, dass viele Leute tatsächlich große Probleme haben, Google richtig zu benutzen, weil sie einfach nicht in der Lage sind, ein problem mit wenigen Stichwörtern einzugrenzen. Das sind meistens dieselben, die es auch nicht schaffen, eine Frage korrekt zu stellen.
Ich frage mich, in welcher Art und Weise man diesen Menschen hier helfen könnte, ohne sie immer aufzufordern, gefälligst die Frage richtig zu formulieren. Was sie ja nicht können....

schurke am 29. September 2007 21:44 in wie fern?

Der Erfolg einer solchen Idee bzw Plattform hängt von der Umsetzung der Richtlinien ab. Und diese haben wir mit der Anmeldung akzeptiert. Wenn die Richtlinien nur ungenügend umgesetzt werden, dann ist das der sichere Untergang dieser Idee, eine Ratgeberplattform anzubieten. Denn dann wird es irgendwann nicht mehr kontrollierbar und lässt sich nicht mehr zurück drehen. Ergebnisse dieser negativen Art lassen sich gut an anderen Plattformen erkennen. Mir ist allerdings ein Rätsel, warum es einigen Usern schwer fällt, Richtlinien anzuerkennen und für sich die berühmte Ausnahme versuchen zu erstreiten. Spielregeln sind leider einfach notwendig. Überall wo Menschen aufeinander treffen. Deswegen gibt es auch Gesetze, die das Zusammenleben erleichtern sollen. Und einen Toleranzrahmen gibt es auch hier. Man muss ihn nur erkennen wollen.
Könnte ruhig härter sein! es kommen viel zu viele inkompetente antworten.
Das heißt für mich übersetzt: Der Support weiß alle richtigen Antworten und kann die falschen löschen...??? Wo sind dann da bitteschön die Grenzen? Ein bischen "Dummfug" lockert auch auf und außerdem ist jeder Fragende doch "selbst verpflichtet ;-)", sich seine richtige Antwort rauszupicken. Geniesen wir, was wir hier haben - ist doch auch klasse... LG

persönliche gründe...
Ich finde es inzwischen total verwirrend, was man wo fragen darf und was nicht. Man kann nicht mehr so richtig spontan Fragen und muss genau überlegen, was nun wo hingehört - und somit lasse ich es dann oftmals. Schade! Vorher fand ich dieses Portal nützlich und auch wirklich kurzweilig. Jetzt wirkt es eher anstrengend. Ich finde, dass hätte nicht sein müssen. Wie so oft auch in anderen Bereichen in Deutschland regeln wir uns noch zu tode.

Die Ermahnungen vom Support wirken manchmal wie subjektiv ausgeteilt, je nach Laune oder Person, die die erteilt, statt objektiv und klar nachvollziehbar für alle. Niemand ist perfekt, ich weiß. Aber...
Und auch eine bewußt humoristische Frage hat das Zeug zur guten Frage, deshalb nicht gleich den "blauen Balken" anwenden.
Der Support macht einen guten Job, könnte manchmal eine (gutmütige) Auge zudrücken.
DH!!!