Vielleicht nicht unbedingt alle 2 Jahre, aber regelmäßig bestimmt.

Natürlich! Das hilft uns ungemein wieder ein paar Arbeitsplätze zu schaffen.
wieso bist du beim rettungsdienst tätig???
Wolfgang Joost am 21. Juni 2007 12:38 Nein in der IT-Branche.
wieso hilft es euch arbeitsplätze zu schaffenÜ
Wolfgang Joost am 21. Juni 2007 12:42 Mit uns meine ich uns alle im Staat Deutschland!
achso
Michael H am 21. Juni 2007 13:17 Ausbildungen der Ersten Hilfe werden von der anerkannten HiOrgs (ASB, DRK usw.) i.d.R. ehrenamtlich angeboten, da es sonst nicht zu finanzieren wäre. Also nix mit neuen Arbeitsplätzen ! Und Geld läßt sich damit auch nicht verdienen. Meist gehen diese Leistungsbereiche in der Bilanz Null auf Null auf.
Aber auch mal an die Situation denken, dass Du selbst Erste Hilfe nötig haben könntest. Und dann weiß keiner der Umstehenden, was zu tun ist. Dumm, oder ?
Je mehr Menschen wenigstens brauchbare Kenntnisse in erster Hilfe haben, desto größer ist auch Deine ( und meine ) Chance, den nächsten Unfall zu überleben.

Auf jeden Fall das würde die Unfälle deutlich mindern.
Durch meine Arbeit werde ich den Erste Hilfe Kurs eh regelmäßig wiederholen. Kann übrigens auch Spaß machen, so ein Kurs.
wo arbeiteest du denn?? ja macht spass war witzig bei meinem kurs
In einer Begegnungsstätte für Senioren. Und da haben wir Leiterinnen letztes Jahr einen Auffrischungskurs gemacht. Gerade auch bei den Senioren kann es ja immer wieder vorkommen, das denen was passiert. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt eine Unfall, sondern ein Schlaganfall, Kreislaufschwäche etc. Und ich finde es wichtig darauf vorbereitet zu sein.
Ich fände es schon gut, aus Erfahrung (Job)weiß ich das vieles vergessen wird. Zur Umsetzung benötigen wir aber mehr Anlaufstellen mit entsprechenden Zeitangeboten.
wo aqrbeitest du denn?? also bei uns im ort ist eigentlich alle 2 wochen ein kurs und wir haben ja johanniter drk malteser asb und so aber malteser sind die besten!!

Eine Auffrischung der Kenntnisse halte ich für sehr wichtig. Auch finde ich es gut, dass es in vielen Firmen für die Mitarbeiter zur Pflicht gemacht wird.
Wobei alle 5 Jahre vielleicht auch reichen würde!

Wäre auch leicht durch zu führen.
Jedes Auto muß alle 2 Jahre zum TÜV,dort müßte der Halter einfach eine neue Erste Hilfe Bescheinigung vorlegen.
Wir mußten jährlich zu einer Auffrischung der ersten Hilfe in unserer Klinik und man glaubt gar nicht, wie viel man doch immer wieder vergessen hat, obwohl man täglich damit arbeitet. Ich finde alle 2 Jahre okay, es muß ja auch noch für die Institutionen, die das anbieten überschaubar bleiben.

Ja !!! Ich bin noch ehrenamtlich im Rettungsdienst tätig. Die Erstversorgung von Patienten oder Verunfallten ist meist gar nicht erfolgt oder extrem mangelhaft. Und ich habe häufig zu hören bekommen "Wir wussten nicht, was wir jetzt machen sollten".
Weiter: Die meisten Unfälle passieren in der Freizeit, d.h. es könnte einen Menschen treffen, zu dem man eine gewisse Beziehung hat (Freund, Bekannter, Teampartner usw.). Da ist es doch wichtig, zu wissen, was im Falle eines Falles zu tun ist.
ich bin auch ehrenamtlich tätig i einer rettungshundestaffel aber ich möchte auch noch in den bereitschafsdienst einer rettungsorgaisation

Nur, wer macht das schon freiwillig? Eine längere Frist finde ich zu lang. Viel zu schnell gehen gerade erworbene Kenntnisse verloren oder geraten in Vergessenheit. Nach 5 Jahren weiß man doch so gut wie gar nichts mehr von alledem. Eine Auffrischung sollte auf jeden Fall von jedem gemacht werden. Denn wie schnell kann es passieren, dass mein Leben in deinen Händen liegt und du sitzt da, und weißt nicht, wie du handeln sollst? Oft fällt einem nicht mal der Anruf zum Rettungsdienst ein.
LG 2kiba

Ich denk auch, dass alle 5 Jahre wohl reichen würde.
Ich selbst hatte letztes Jahr im Herbst 2 Wochen lang sehr viel erste Hilfe-Training und habe trotzdem jetzt vor 2 Wochen bei einer erneuten Übung wieder Fehler gemacht und das obwohl ich letzten Herbst wirklich sehr fit in Erster Hilfe war. Außerdem ändern sich die Erkenntnisse bzgl. Erster Hilfe immer wieder, sodass jeder möglichst auf dem neuesten Stand sein sollte.

Absolut, da ändert sich immer wieder etwas...
Schlicht und einfach: Weil es Leben retten kann. Liebe Grüße von Palun1
Ich bin grundsätzlich auch dafür, allerdings wären mir 2 Jahre zu kurz. Denke auch das alle 4-5 jahre reichen würde!!
ach tool alle 5 jahre und was sagt ihr dann wenn da einer liegt sorry ich weiss nix mehr mein kurs ist erst in 3 jahen wieder was vor 2 jahren war weiss ich nicht mehr

NEIN.
Alle zwei Jahre ist weit übertrieben. Alleine der organisatorische Aufwand, 15 Millionen Autofahrer jährlich durch einen 2-Tages- oder gar 4-Tages-Kurs zu treiben, ist unermeßlich hoch und auch von den Hilfsorganisationen kaum zu bewältigen.
Ich stimme aber prinzipiell zu, daß Erste-Hilfe-Ausbildung wichtig ist. Ich plädiere für einen EH-Kurs schon in der Schule (16 Jahre), einen vollwertigen Kurs mit dem Führerschein (ca. 18-19) statt nur diese dusseligen Sofortmaßnahmen und dann vielleicht alle 10 Jahre einen 1-Tages-Kurs zur Auffrischung. Das wäre schon wesentlich mehr als wir jetzt haben und wenigstens realistisch durchzuziehen.
5 jahre hatte letztes jahr etse hillfe und diese jahr waer wieder was anderes dran