Frage von carolina5, 132

Soll und ist stunden , Arbeit?

hallo ich arbeite seid dem 1 Dez 2015 als Teilzeitkraft mit 25 Std in der Woche also 100 Std im Monat... Im Dezember hab ich nach meine Berechnungen ziemlich viele Überstunden gehabt, nach dem Stundenplan und meiner Chefin nach aber nicht. Weil die Chefin meinte die monatlichen Soll Std wären bei mir 112,50 Std.. Heeeee???:( meine Frage jetzt wäre ist das so richtig und wenn ja wie kommen die auf so was??? Wenn ich doch tz 25 Std im Monat eingestellt bin und auch danach bezahlt werde wieso verlangen die von mir 112.50 Std???? Wie kommen die auf Soll Std von 112.50 Std??
Danke schön mal für die vernünftigen antworten

Antwort
von SaVer79, 77

Na ja....ein Monat hat ja nicht exakt vier Wochen....du darfst die Wochenarbeitszeit nicht einfach mal vier nehmen!

Wie erfolgt denn die Zeiterfassung bei euch?

Antwort
von SaSaLiA, 76

Die grobe Sollstundenrechnung funktioniert wie folgt:

(25 Stunden/Woche x 52 Wochen)/ 12 Monate= 108 Stunden/Monat

Das ist die Grundrechnung. Hinzu kommen aber noch ein paar Abhängigkeiten, die berücksichtigt werden müssen, z.B. die Urlaubstage, wieviele Wochenenden das jahr hat usw. Deswegen werden die 112 vermutlich richtig sein.

Kommentar von carolina5 ,

Das eigentliche Problem ist ja das ich im März aufhöre weil ich was anderes gefunden habe . Wieso wird das aufs Ganze Jahr gerechnet ? Die wissen ja jetzt schon das ich nur nach paar Monate da bin , ich eigentlich nach meinen Berechnungen nach Überstunden habe und auch nur nach 100 Std km Monat bezahlt werde.. Ist das nicht ungerecht ???

Antwort
von Messkreisfehler, 70

Weil der Dezember mehr als 4 Wochen hatte...

So steht es aber auch im Januar und Februar drinn ... 

Kommentar von Messkreisfehler ,

Bei einer 5 Tagewoche würdest Du 5 Stunden pro Tag arbeiten.

Ein Monat hat aber nicht nur 20 Arbeitstage sondern die Arbeitstage variieren, deswegen kommt man nur auf 100 Stunden wenn ein Monat exakt 20 Arbeitstage hat...

Ja ich höre aber März auf und das wissen die auch .. Also soll ich der Firma ca 50 Std oder mehr einfach Schenken ??? 

Kommentar von SaVer79 ,

Nein, du sollst denen nichts schenken: der Dezember hat mehr als vier Wochen, also musst du auch mehr als 100 Stunden arbeiten!

Ja aber es geht ja nicht nur um den Dezember , der Plan im Januar ist genau das selbe auch der von Februar ist so ...  Also jeden Monat 12.50 Stunden verschenken plus meine Überstunden ... 

Da versteh ich die Hatz vierler problemlos Geld bekommen :)))) 

Kommentar von SaVer79 ,

Irgendwie scheint dir die Rechnung nicht klar zu sein: du bekommst dein volles Gehalt dafür, dass du wöchentlich 25 Stunden arbeitest....100stunden im Monat sind aber in aller Regel zu wenig dafür! Mit 100 Stunden hast du deine geschuldete Arbeitsleistung nicht erbracht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten