Frage von Wagner1612, 14

Soll und haben von Gustav Freytag Warum dieser Titel?

Hallöchen,

Ich soll ein Referat für den deutsch Kurs vorbereiten, habe jetzt schon Inhalt Zusammenfassung und alles, was nötig ist. nur will die Lehrerin wissen, wieso der Titel überhaupt ''Soll und Haben'' ist.

Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein? Immer wenn ich Soll und haben bei google eingebe, kommen da irgendwlche andere Sachen raus. :D

Ihr müsst mir die Frage nicht beantworten, aber vielleicht so kleine Denkanstöße oder Website, die ich nicht gefunden habe, wären echt hilfreich!

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schmidtmechau, 10

Hallo Wagner1612,
ich kenne das Buch nicht, daher kann ich speziell dazu nichts sagen. Aber Soll und Haben sind natürlich die Kernbegriffe jeder Buchführung, die in der Spalte "Haben" die Einnahmen eines Geschäftes, oder auch die vorhandenen Geräte, Gebäude usw. einer Firma verbucht, während unter "Soll" die Schulden, die zu zahlenden Geldbeträge gelistet werden.

Gruß Friedemann

Kommentar von Wagner1612 ,

Oh man, danke. :D ich habe mir Videos dazu angeschaut und es nicht ganz so verstanden. Es gibt ja auch eine 2. Möglichkeit von dem Soll und Haben Konto. Und zwar, wenn man das auf der Bank hat z.b. Dass auf der Soll Seite der Wert ist ,den man hat, und auf der Haben Seite das ist, wofür es man ausgibt oder so.. habe das nicht so ganz verstanden.. vielleicht könntest du mir das, falls du das weißt, auch erklären! :) 

Danke nochmal 

Kommentar von schmidtmechau ,

Danke für den Stern!

Antwort
von schmidtmechau, 5

Hallo Wagner1612,

das ist genau dasselbe! Soll und Haben bei Deinem Bankkonto beschreibt exakt denselben Inhalt, den ich in meiner ersten Antwort für die Buchführung benannt habe. Einnahmen (Haben) und Ausgaben (Soll).

Gruß Friedemann