Frage von Cano12345, 28

Soll und Haben Deutsche Bank?

Weshalb heißen die beiden Hochhäuser der Deutschen Bank in Frankfurt Soll und Haben? Definiton? Was steckt hinter dem Begriff?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von masteryi2, 15

Kennst du das nicht bei Konten? Soll ist sozusagen immer das plus was man auf dem Konto hat bzw wenn Gutschriften kommen. Haben ist das Minus, die Belastungen auf einem Konto.

Das braucht man oft im Leben bzw wird oft damit konfrontiert. Und Saldo ist die Differenz, also was man am Ende auf dem Konto stehen hat.

Ein Bild dazu:

http://www.vereinsverwaltung.ch/wp-content/uploads/2012/10/sollhaben.png

Also passt das ja wenn eine Bank ihre Häuser so nennt.

Antwort
von KommandoJDI, 15

Soll und Haben kommt aus der Buchhaltung und muss immer im Gleichgewicht bleiben keine Seite ist stärker von der Geldmenge.