Frage von Maxiking1111, 35

soll ich CPU übertakten oder nicht?

Hallo !

habe mir vor 2 Jahren ein i5 3570k und ein Gigabyte B75m geholt mit dem Gedanken später einmal zu übertakten. Ich habe damals nicht bedacht, dass Z77 besser währe.

Macht es Sinn die CPU trotzdem zu übertakten, CPU Kühler ist EKL Alpenföhn Brocken Eco bzw was habt ihr für Erfahrungen mint nicht-übertakter mainboards? Es gibt bei meinem Maindboard auf jeden Fall eine Option im Bios dafür.

Danke!!!

Antwort
von Barcodekiller, 24

Hallo , 

So einfach wird das mit deinem Mainboard Chipsatz nicht gehen, da B75 kein OC unterstützt.

Hier hast du mal eine Zusammenfassung der Chipsätze:

  • Z77 unterstützt Übertaktungsfunktionen, SSD-Caching und die iGPU.
  • Z75 unterstützt Übertaktungsfunktionen und die iGPU.
  • H77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching.
  • Q77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching.(bietet zusätzlich vPro-Support)
  • B75 unterstützt nur die iGPU und hat im Gegensatz zu den anderen Chipsetzen nur einen SATA 6Gb/s-Port dafür 5 3Gb/s-Ports


Dein Kühler ist vollkommen ausreichend für ein OC.

Solange du ein B75 Chipsatz hast wird dir das OC nicht wirklich möglich sein , also bräuchtest du als erstes ein neues Mainboard.

Wenn du irgendwann mal in Zukunft OC willst und ein passendes Mainboard hast , dann fusch nicht einfach blind rum sondern Lese dich erstmal ein.

Hier OC guide : http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/215406-howto-ivy-brid...

MfG Barco

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für PC, 28

Über den Multiplikator wirst du nicht übertakten können bei diesem Chipsatz. Zumindest eigendlich nicht, das geht im Normalfall nur mit Mainboards welche ein Z Chipsatz besitzen.

Ich meine es kam in der Verganenheit ab und zu dazu, dass manche Mainboardhersteller trotzdem das Übertakten bereitstellten. In welchem Rahmen weiß ich aber nicht, auch nicht, ob das auf dein Modell zutrifft.

Vileicht kann mich da jemand aufklären.

Ansonsten brauchst du wenn du wirklich übertakten möchtest einen guten Prozessorkühler, wekche es ab 30€ ca. gibt. Sinn macht es erst, wenn dein Prozessor irgendwo am Limit läuft und nicht genug Leistung liefern kann. Ansonsten merkt man von einer Übertaktung nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community