Soll sie ein Pferd mit Husten kaufen oder nicht?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Na dann hoffe ich doch, das es sich nur um einen "Husten" handelt und das Pferd nicht gar schon eine COB hat oder gar schon Dämpfig ist.

Sie soll das Pferd durch einen Tierarzt vor dem Kauf untersuchen lassen, erst dieser kann ihr dann eine Prognose stellen oder gar vom Kauf abraten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Urlewas
01.03.2016, 10:31

Dämpfig würde unter Umständen sogar noch gehen als Freizeitpferd.

Kannte mal ein ehemaliges M - Dressurpferd, welches eine Dampfrinne hatte, aber immerhin  noch als gutes Lehrpferd für Fortgeschrittene Reiter dienen konnte.

0

Die Ursache des Hustens muss herausgefunden werden. Wenn das Pferd " dämpfig " ist, also eine Art Asthma hat, kann es als guter Freizietpartner durchaus in frage kommen - allerdings sollte man dann noch wissen, ob es starke Probleme au h mit Staub hat. In dem Fall muss man prüfen, ob man dem Pfdr entsprechende Haltungsbedingungen anbieten kann und bedenken, dass ein ( älters)Sportpferd manchmal kein entsprechendes Fell entwickelt und bei Freiluftprogramm vielleicht Decken braucht.

Das sollte man von einem TA abklären lassen. Wenn sie es deswegen abgibt, hat es sicherlich seine Gründe und ist schwerwiegender. Vielleicht kann man den Zustand verbessern, wenn das Pferd in Artgerechte Haltung kommt. Aber es wird sicherlich mehr Kosten mit sich bringen, als ein Gesundes Pferd.

Da muss man mal den Tierarzt holen und fragen ob der Husten so schlimm ist dass man es nicht reiten kann

Eine Ankaufsuntersuchung wäre sicherlich angebracht sowohl auch die Frage zu stellen wie lange dies schon der Fall ist.

Subjektive Meinung: Ich würde keins mit Husten kaufen ohne, dass mir der Vorbesitzer schriftlich garantiert, das Tier im Falle, dass die Krankheit nicht geheilt werden kann ohne Widerspruch und vollem Kostenersatz zurücknimmt, dieser Vertrag sollte durchaus auf eine gewisse Zeit gültig sein und anschließend nicht mehr.

Andere Möglichkeit: Sie sucht sich sofort ein gesundes Pferd und wartet noch ein bisschen wenn Sie nicht genug Geld dafür zusammen hat.

Also ich würde es sofort kaufen :-)

Was möchtest Du wissen?